Pfeil rechts

J
Hallo zusammen!

Ich wende mich jetzt auch an dieses Forum und kann nur hoffen, dass mich jemand versteht.

Zu meiner Person, bin 21 Jahre alt, weiblich.
Also, womit fange ich an. Seit meiner Kindheit hab ich schon die Angst auf Menschen zuzugehen, habe das von meiner Mutter geerbt, sie ist auch so. Bin ein extrem schüchterner Mensch, ich arbeite als Bürokauffrau und wie das so mit den Büroangestellten so ist, sind diese ziemliche Tratschtanten, so auch in unserer Firma. Die Kollegen sind immer am Reden und ich tue mich ziemlich schwer sich mit denen anzuschließen. In der Mittagspause ist es ziemlich schlimm, alle versammeln sich in ein Büro, natürlich bin auch dabei, kriege aber meine verdammte Klappe nicht auf. Neulich wurde ich trotzalledem auf einen Plausch später am Abend eingeladen. Ich sagte natürlich ab, habe Angst mit den Kollegen etwas zu unternehmen. Am nächsten Tag kriegte ich dann ins Gesicht gesagt, dass ich Scheu vor Leuten habe, das Schlimmste ist, sie haben recht. Ich war fertig mit den Nerven, ehrlich gesagt bin ich es jetzt noch. Man sagte zu mir ich sollte mal unter Leute kommen, das ist es ja was mir Angst macht. Ich gehe abends nicht sehr viel aus, habe Angst vor Begegnungen. Ich könnte ja schließlich wenn treffen den ich kenne und dann müsste ich mit denjenigen ja sprechen. Heute Abend sitze ich schon wieder zuhause! Sitze einsam in meinen Zimmer und bekomme Depressionen.

Was soll ich nur tun, ist meine Angst nicht einfach lächerlich!

28.03.2008 22:30 • 15.05.2008 #1


5 Antworten ↓


CeNedra
Hallo!

Also ich finde deine Angst keineswegs lächerlich!!! In einem Büro, wie du es beschrieben hast, hätte ich auch keine Lust etwas zu sagen. Wenn die so viel tratschen, weiß man ja nie, wie sie über einen reden, wenn man nicht dabei ist. Und dann kann es ja sogar sein, dass, wenn du etwas sagst, dir das im Mund umgedreht und gegen andere verwendet wird. Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen. Das ist die Arbeit. Wichtiger ist, gute Freunde zu haben, mit denen man reden kann. Klar, die kann man nicht finden, wenn man sich nur in seiner Wohnung verkrümelt. Vielleicht übst du mit einer Freundin einfach mal. Sie geht in eine Kneipe oder ähnliches und du kommst nach. Dann weißt du vorher, auf wen du triffst. Ich kenne das problm jemanden zu treffen, den man kennt. Sei es im Laden oder auf der Straße. Wenn es jemand ist, denn ich nicht gut kenne, grüße ich meistens nicht, weil ich Angst habe, derjenige erkennt mich vielleicht nicht. Hatte es auch oft schon, dass ich bei einem zufälligen Treffen schnell rot werde ohne Grund. Das hasse ich auch immer. Daher kann ich das echt gut verstehen. Aber je öfter man sich der Situiation stellt, desto mehr kannst du dies üben und für dich herausfinden, wie du solche Situationen meisterst.

28.03.2008 23:01 • #2


A


Ich versaue alles mit meiner Angst!

x 3


V
Hi JustFuX007,

ich bin auch 21 und ich weiß wie du dich fühlst, das nimmt einem noch den letzten Mut.
Mir ist es auch so ergangen als ich ein Praktikum gemacht habe in einem
Büro in der Verwaltung ein Praktikum gemacht und habe in der Mittagspause auch nie ein Wort gesagt. Das ging mir aber auch in meiner Schulzeit schon so und hatte deswegen kaum Freunde. Was ich letzter Zeit auch festgestellt habe ist, vielleicht geht es dir ja auch so, dass ich häufig nicht weiß was ich sagen soll. Das ist manchmal echt deprimierend.
Hat sich denn mal jemand die Mühe gemacht mit dir zu reden? Das macht irgendwie alles noch schwieriger, wenn keiner mit einem spricht.
Red doch einfach mal übers Wetter, wenn deine Kollegen wieder anfangen
zu lästern.

Valentina

30.03.2008 20:41 • #3


R
Dann hast halt schiss, ich auch und jeder andere auch.

Scheu vor Leuten.

Das hört sich an wie wenn die von einem Reh sprechen ... süß ^^ solche Idioten.

Ach wer dir sowas an den Kopf wirft, soll sich erstmal an die eigene Nase fassen.


Kennst dich in den Gesprächsthemen aus? Kannst du mitdenken? Oder überfordert dich das schon? ^^
Du weißt, dass die Anderen dir nicht von der Stirn ablesen können ob das was sie Sprechen auch in deinem Kopf ankommt?


Weißt was dein Problem ist. Du solltest gleich von Anfang an mitsprechen, weil in eine Runde die sich schon eingetrascht hat rein zu sprechen ist schwerer als ein Thema anzufangen.

Oder nimm dir einfach mal vor nichts zu sagen. Geh mit der Motivation hin heut sag ich nix! Du musst doch gar nicht wer verlangt das von dir?

12.05.2008 01:55 • #4


C
Hallo,

Zitat:
ich arbeite als Bürokauffrau und wie das so mit den Büroangestellten so ist, sind diese ziemliche Tratschtanten


Magst Du einige dieser Tratschtanten trotzdem? Weiißte ich hab auch schon in Büros gearbeitet, teilweise mit bis zu über 100 Frauen...da ging´s teilweise richtig zur Sache und nix mit hinterm Rücken...das war selbst mir Quasseltante oft zuviel und zu hart und wenn´s mir einfach zu verbal brutal wurde, hab ich das einfach gesagt...da muß man nicht mitmachen, dafür gibt es keine Entschuldigung, auf sone Mobbingclubs hab ich auch keinen Bock, ...aber ich hab mal eine Frage, wie definierst Du denn Tratschtante? Zieht dieses Grüppchen über andere Leute her, oder erzählen die einfach nur, was sie so machen und über dies und das denken und lassen die vielleicht auch mal untereinander Dampf über irgendwelchen Stress mit Vorgesetzten, Partnern usw ab? Wenn Dich diese Kolleginnen oder das worüber sie so reden nicht interessiert, dann wär es auch nicht verwunderlich, dass Du Dich dort nicht wohlfühlst und integrieren kannst...

Zitat:
Am nächsten Tag kriegte ich dann ins Gesicht gesagt, dass ich Scheu vor Leuten habe
Da hast Du ja noch Glück, die könnten Dich, wenn sie fies währen auch für arrogant, oder einfach nur faul halten...oder intrigant...

Zitat:
habe Angst vor Begegnungen. Ich könnte ja schließlich wenn treffen den ich kenne und dann müsste ich mit denjenigen ja sprechen.
. Hast Du mehr Angst davor, dass Dich Jemand irgendwas fragen könnte oder irgendwas von Dir erwartet, oder ist es gruselig für Dich, weil Du im Grunde selbst keine Lust hast, Dir das Gesabbel von irgendwelchen Leuten anzuhören und Dich davor fürchtest, dass man Dir das anmerken könnte? Ich frag nur, weil ich gerne rausfinden würde, was ganz allgemein Deine innere Haltung und Motivation ist...denn letztlich kommt es ja darauf an...ich schätze einfach nur zu sagen, ich möchte auch...weiß aber nicht wie...reicht vielleicht nicht um Dich tatsächlich zu motivieren....

13.05.2008 09:11 • #5


M
Hi,
ich finde deine Angst keineswegs irrational. Zumal du ja auch Gründe genannt hast wieso du nicht gern im Büro bist.
Ich als männlicher 18 Jähriger kenn da auch ganz ähnliche Situationen. Heute erst hab ich in nem Büro so ne Art Probetag zum Reinschnuppern gemacht und saß stundenlang mit Gesichtslähmung am Schreibtisch. Mir wurde auch gesagt, dass ich verkrampft und schüchtern wirke. Ich wollte die ganze Zeit etwas sagen, wusste aber nich wie oder was, nur ab und an hab ich mal Fragen gestellt.
Kennst du das auch, wenn man reden möchte, aber einem nichts einfällt?
Jedenfalls hab ich manchmal auch Probleme, wenn ich irgendwo jemanden sehe, den ich noch von früher kennne und will hallo sagen, kriege aber keinen Ton raus.
Ist also gar nicht so merkwürdig oder einzigartig wie du vielleicht denkst. Das mit dem Angst haben vor Kontakten ist allerdings ein großes Problem. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg für die Zukunft.

15.05.2008 22:29 • #6






Dr. Reinhard Pichler