Pfeil rechts
2

Hallo,

kann sexueller Masochismus, gerade psychischer Art (demütigung), seine Ursache im Selbstbewusstsein haben? Kann es also quasi eine Kompensation sein?

Als Sub ist man ganz am Boden, kann nicht tiefer sinken, hat keine Verantwortung, erhält klare Befehle und weiß, dass alle Fehler bestraft werden (einfache Strukturen).
Als Sub ist es oft genau die Situationen, die viele von uns real Angst machen (Ekel wird zu Erregung).

WICHTIG! Ich sage KANN, nicht dass es die alleinige Ursache ist! Aber vielleicht gibt es ähnliche Beobachtungen (gerne auch per pm)?

05.09.2016 07:39 • 08.09.2016 #1


8 Antworten ↓


Hmm wahrscheinlich kann es keiner nachvollziehen?

05.09.2016 20:10 • #2



Kann Selbstbewusstsein Ursache für Masochismus sein?

x 3


Icefalki
Meinst du das als Thema mehr allgemein, oder auf dich bezogen?

05.09.2016 21:20 • #3


Beides...

06.09.2016 16:46 • #4


Schlaflose
Meinst du Selbstbewusstsein oder mangelndes Selbstbewusstsein?

06.09.2016 18:27 • x 1 #5


Mangelndes Selbstbewusstsein. Als Ursache für Kompensation. Als eine Art Ventil. Wie ich oben geschrieben habe (man kann nicht tiefer fallen, keine Fehler mehr möglich...)

06.09.2016 18:56 • #6


Scheinbar ist diese Hypothese zu abstrakt. Oder niemand ist hier der mit bdsm was anfangen kann?

08.09.2016 18:38 • #7


Romy47
Hallöle,

also ich kenne bei diesem Thema auch genau die andere Seite. Eher sehr selbstbewusste Karrieremenschen möchten sich gerne dem Masochismus hingeben, um mal
Verantwortung abzugeben oder was auch immer noch an Wünschen vorhanden ist (Bestrafung, Unterdrückung etc). Vermutlich sind die unterschiedlichsten Charaktere
unter den Masochisten oder Sadisten. Und welche Gruppe da überwiegt, die der Selbstbewussten oder die mit weniger Selbstbewusstsein.. dafür gibt es wohl keine
Statistik.

08.09.2016 19:25 • x 1 #8


Ja das stimmt. Ich meine aber ungewollter masochismus, der belastet und eine Art zwang ist und nicht ein freiwillige spielart...ich denke da muss man auch unterscheiden...

08.09.2016 19:35 • #9




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag