Wenn niemand uns hilft helfen wir uns selbst.
Wer kommt aus dem Umkreis und kennt dieses Spiel ?
Thema: Angst, Panik Hitze – brauche Austausch Tipps
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal hier an euch wenden, weil ich momentan ziemlich zu kämpfen habe und einfach nicht mehr weiterweiß. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich oder ihr habt Tipps, wie ihr mit solchen Phasen umgeht.
Ich leide schon lange unter Angststörungen, Panikattacken, Depressionen und einer chronischen Schmerzstörung. Irgendwie konnte ich mit all dem mal besser, mal schlechter leben – aber in letzter Zeit ist es wirklich extrem schlimm geworden.
Seit die heißen Temperaturen eingesetzt haben, hatte ich zwei bis drei richtig heftige Panikattacken – so schlimm wie schon lange nicht mehr. Mit starkem Herzrasen, innerer Unruhe, Kontrollverlust… das volle Programm. Und seitdem komme ich einfach nicht mehr runter. Ich bin dauerhaft angespannt, habe ständig einen erhöhten Ruhepuls, fühle mich wie gelähmt. Alles fällt mir schwer – selbst kleinste Bewegungen bringen mich völlig aus dem Gleichgewicht, weil sofort mein Puls hochgeht und ich in so eine Alarmstimmung rutsche.
Ich habe kaum noch Antrieb, würde am liebsten nur noch im Bett liegen, weil ich das Gefühl habe, dass mein Körper einfach permanent überfordert ist. Dazu kommt, dass ich im Dachgeschoss wohne, was bei der Hitze natürlich ein echter Albtraum ist. Ich versuche alles Mögliche, um die Wohnung kühl zu halten, aber es hilft nur bedingt – und die Hitze scheint mein Nervensystem noch mehr zu stressen.
Ich fühle mich im Moment einfach komplett machtlos und ausgeliefert.
Kennt jemand von euch das Gefühl? Reagiert ihr auch so empfindlich auf Hitze in Verbindung mit Angst und Panik?
Habt ihr Strategien oder Ideen, wie man mit dieser körperlichen Daueranspannung besser umgehen kann?
Ich wäre echt dankbar für jeden Austausch – einfach zu wissen, dass man nicht allein ist, würde mir schon helfen.
Liebe Grüße
Gestern 23:46 • • 28.06.2025