App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

MeisterEder

MeisterEder
Mitglied

10
Danke erhalten:
54
Ich nehme seit ein paar Jahren 300 mg Trimipramin und bei Bedarf (bis zu 3x wöchentlich) Zopiclon.
Zusätzlich kommen jetzt noch 50 mg Quetiapin dazu.
Ich hab das gegen starker innere Unruhe und starke Schlafprobleme verordnet bekommen.

Frage ich die KI von Google ist von großen Risiken bis zu tödlichen endenden Nebenwirkungen die Rede.
Natürlich verunsichert es mich sehr.

Meine Psychiaterin ist Oberärztin.
Sie wird doch wohl keinen schlimmen Fehler begangen haben? Ich hab Angst und Panik.
Fragen will ich sie nicht nochmals. Sie weiß ja, was sie verschrieben hat und wurde auch so besprochen.
Was soll ich machen?
Danke fürs lesen.

18.06.2026 #1

3 Antworten ↓

B
Ich würde nochmal nachfragen.

A

Trimipramin zusammen mit Quetiapin

x 3

Progy
Zitat von MeisterEder:
Hallo zusammen, Ich nehme seit ein paar Jahren 300 mg Trimipramin und bei Bedarf (bis zu 3x wöchentlich) Zopiclon. Zusätzlich kommen jetzt noch 50 ...

Bitte nochmals nachhaken.....
Alleine das Trimipramin ist schon recht hoch und heute nicht mehr zeitgemäß:

Trimipramin kann dosisabhängig das QT-Intervall im EKG verlängern. Eine Verlängerung erhöht das Risiko für gefährliche Herzrhythmusstörungen. Vor und während der Einnahme sind daher regelmäßige EKG-Kontrollen unerlässlich.Normwerte für das QTc-IntervallDie QT-Zeit muss frequenzkorrigiert (QTc) werden, da sie sich mit der Herzfrequenz ändert.Männer: Normalwert < 450 msFrauen: Normalwert < 470 msKritischer Bereich: Ein QTc-Wert > 500 ms oder eine Verlängerung um mehr als 60 ms unter der Therapie gilt als behandlungsbedürftig.Wichtige HinweiseGegenanzeigen: Bei bestehenden Herzerkrankungen, Elektrolytstörungen (z.B. Kaliummangel) oder der Einnahme weiterer QT-verlängernder Medikamente ist besondere Vorsicht geboten.Abbruchkriterium: Kommt es unter der Behandlung mit Trimipramin zu einer signifikanten QT-Verlängerung (oder gar Rhythmusstörungen), muss das Medikament nach ärztlicher Rücksprache abgesetzt werden.Detaillierte Informationen zur kardialen Sicherheit des Präparats finden Sie in der Fachinformation von Neuraxpharm oder auf der Gelben Liste.Haben Sie bereits einen konkreten EKG-Befund vorliegen oder möchten Sie sich über begleitende EKG-Kontrollintervalle informieren?Medikamente mit QT-Zeit-Verlängerung - NeurologienetzEKG-Kontrolle während Behandlung sinnvoll. ++, Mögliches Risiko einer QT-Zeit Verlängerung, kein Hinweis eines Risikos von TdP. EKG-Kontrollen bei gleichzeitige...NeurologienetzQT-Zeit im EKG - Nebenwirkungen von Medikamenten Cardiopraxis28.09.2019 — QT-Zeit – Wichtige Hinweise zur Messung. Die QT-Zeit ist abhängig von der Herzfrequenz, das heißt: Je niedriger die Herzfrequenz, umso länger ist die QT-Zeit un...CardiopraxisTrimipramin - NeuraxpharmBestimmte Veränderungen im EKG. (Verlängerung des QT-Intervalls), unter Umständen lebensbedrohliche „Torsade de pointes“. In diesen Fällen ist die Behandlung mi...NeuraxpharmFachinfo Trimipramin LoesungQT-Intervall-Verlängerung. Wie andere trizyklische Antidepressiva kann Trimipramin dosisabhängig das QT-. Intervall verlängern (siehe Abschnitt 4. Cool. Trimiprami...Fachinfo-ServiceTrimipramin STADA 100 mg Filmtabletten - STADAPHARMTrimipramin kann das QT-Intervall im EKG verlängern; sehr selten sind Torsade de pointes aufgetreten. In diesen Fällen ist die. Behandlung mit Trimipramin STADA...STADAAntidepressiva: Verlängern Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ...Eine Verlängerung des QT-Intervalls im EKG durch Arzneistoffe ruft zwar keine Symptome hervor, erhöht aber das Risiko für Herzrhythmusstörungen. Daher wurde mit...Deutsches ÄrzteblattAus der Praxis: 3 Fälle für ein EKG - DocCheck27.09.2022 — Einmal jährlich mindestens eine Laboruntersuchung mit Blutbild, Leber- und Nierenwerten. Je nach Medikament auch mehr als das. Bei Antidepressiva gehört auch da...www.doccheck.comQTc-Zeit und Medikamente [Schreibgeschützt] - ak aids berlinDie Blockierung der hERG-Kanäle durch. Medikamente führt zur QTc-Verlängerung. • Eine QTc-Verlängerung bei Männern über. 450 msec und bei Frauen über 470 msec k...ak aids berlinPotenziell tödliche Nebenwirkung PZ – Pharmazeutische Zeitung31.05.2017 — Liegt der QTc-Wert vor einer geplanten Arzneitherapie über 500 msec, sollte ein Risikoarzneimittel nicht angesetzt werden. Steigt der Wert während der Therapie ...Pharmazeutische ZeitungArzneimitteltherapiesicherheit: Hätten Sie es gewusst? - Artikel-AMTS - Magazin - ifap01.08.2024 — Liegt die QTc-Zeit bei mehr als 500 ms oder verlängert sie sich um mindestens 60 ms im Vergleich zu vor Beginn der Therapie, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

Trimipramin und Quetiapin haben beide das Potenzial, die QT-Zeit im EKG zu verlängern. Werden sie kombiniert, addiert sich dieses Risiko.

Ich hatte auch diese Unruhe....seit drm Absetzen dieser Medikamente ist es viel weniger geworden.

Alles Gute 🍀

MeisterEder
Danke für die ausführliche Antwort.

EKG und Blutwerte werden überwacht, ich schätze 2x jährlich.
Wegen Extrasystolen wurde ein 24 Stunden EKG gemacht. Den Befund erwarte ich noch.

300 mg Trimipramin ist halt auch eine Menge.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore