Pfeil rechts
2

helpmeifyoucan
Hallo,

ich habe von meinem Arzt Prednisolon 20mg für meine Hautprobleme verschrieben bekommen. Ich soll 1 Tablette jeden morgen nach dem Frühstücken zu mir nehmen.

Habe heute die erste genommen und musste unangenehmende Nebenwirkungen feststellen.

Die Frage ist: Kann ich die Tabletten jetzt einfach absetzen? Da es meine erste Tablette war, denke ich, sollte das kein Problem sein, oder? Mein Arzt ist derzeit im Urlaub, daher kann ich Ihn jetzt leider nicht mehr fragen.

Würde mich um nette Antworten freuen.

09.04.2022 23:36 • 12.06.2022 #1


3 Antworten ↓


Juliia
Zitat von helpmeifyoucan:
Hallo, ich habe von meinem Arzt Prednisolon 20mg für meine Hautprobleme verschrieben bekommen. Ich soll 1 Tablette jeden morgen nach dem ...


Natürlich kannst du das. Nimm erst wieder eine, wenn du mit deinem Arzt gesprochen hast. Außer er verschreibt Dir andere. Aber wenn du heute nur eine genommen hast, wird es keine Probleme geben.

09.04.2022 23:46 • x 1 #2


A


Prednisolon 20mg wieder absetzen?

x 3


helpmeifyoucan
Hallo,

Wollte das Thema noch mal aufrollen.

Ich befinde mich nun doch in einer Prednisolon Therapie, da es ohne nicht mehr ging (starker Hautausschlag). Ich sollte 3 Tage lang 100mg nehmen, dann 3 Tage 80, 3 Tage 60 usw. Bin nun bei 40mg pro Tag angekommen und muss bemerken, das es mir am Tag nicht mehr so gut geht. Habe Schwindel, Kopfdrücken, erhöhter Herzschlag und bin relativ gereizt. Ist das normal wegen dem ausschleichen ?

Kenne mich mit solchen Medikamenten nicht aus und hoffe jemand kann mir helfen

Liebe Grüße

10.06.2022 14:50 • #3


N
Prednisolon kann nicht so abrupt weggelassen werden nach längerer (!) Einnahme.
Bei einmaliger Einnahme ist es kein Problem.

20 MG reichen schon für ordentliche Nebenwirkungen aus. Ich habe Rheuma und nehme schon 20 Jahre 5 mg.
Im akuten Schub nehme ich drei Tage 20, drei Tage 15, drei Tage 10, dann wieder auf 5.

Bei 20mg fühle ich mich schon sehr unwohl.
Sprich mit deinem Arzt

12.06.2022 15:33 • x 1 #4





Dr. med. Andreas Schöpf