App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme seit über 1 Jahr Cipralex und habe nun einen starken Infekt und soll Antibiotika einnehmen. Ich weiß, dass das nicht immer gut in Kombi passt und es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen kann.

Gibt es hier jemanden, der bereits mit Escitalopram ein Antibiotikum einnehmen musste und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank, LG Anna

28.05.2025 18:10 • 28.05.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

@annamaus77 Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen müssen nicht sein, nur weil jemand vielleicht was hatte, heißt das nicht das du auch was bekommen musst. Eigendlich wissen die setze ja was du nimmst.
Wenn es zu gefährlich wäre würdest du bzw hättest du was anderes erhalten.

A

Escitalopram und Antibiotika

x 3

@TheViper danke für dein Feedback. Es geht mir nicht um Nebenwirkungen allgemein, das ist mir schon klar, mehr um die Wechselwirkungen.

Ich hatte leider beim letzten Infekt ein Antibiotika verschrieben bekommen, was man mit Escitalopram GAR NICHT zusammen einnehmen darf. Das hatte mir meine Apothekerin ein Glück gesagt...

Also ich verlasse mich da nicht nur auf die Ärzte.

LG Anna

@annamaus77 ja das hatte ich verstanden. Aber auch Wechselwirkungen müssen nicht auftreten. Weil jemand eventuell welche bekommen hat, heißt das nicht das du auch welche hast.
Das ist leider so ein Medikament Fluch. Hast du das Medikament schon geholt? Sonst spreche mal mit der Apotheke

@TheViper ich bin am Freitag erst beim Hausarzt. Das Antibiotika welches nicht mit Escitalopram genommen werden darf hatte ich bei meinem letzten Infekt verschrieben bekommen und es dann nicht genommen. Dieses Mal wäre ich gern besser vorbereitet.

Ich hatte hier sogar mal gelesen, dass das Antidepressiva sogar abgesetzt werden musste, weil es nicht mit einem Antibiotika genommen werden darf. Das muss ja seine Gründe haben.

@annamaus77 Medikamente sind halt wirklich eine andere Welt.
Man sollte ja generell keine nehmen. ( Ja ich weiß geht nicht immer) Normalerweise darf man nicht mal Kaffee mit Milch oder nur Milch trinken, da es die Wirkstoffe mildern und es keine Wirkung hat. Sagen tut einem das auch kaum einer. Würde das Freitag abklären.
Aber trotzdem, ich selber bekomme ja mit was Patienten alles zugleich an Medikamenten einnehmen. Da wird großartiges nichts passieren bei dir.

Dein Hausarzt weiß aber schon was du so alles nimmst?

Ich habe unter Cipralex verschiedene Antibiotika genommen und nichts ist passiert

Apotheker sind keine Ärzte

@Junika2906 ja, eigentlich schon...

@Nina85 gut zu wissen... leider habe ich schon oft Probleme mit Medis gehabt mit schlimmen Nebenwirkungen. Daher meine Angst...

@annamaus77 dann sollte er ja darüber Bescheid wissen was Wechselwirkung angeht oder du sprichst ihn mal drauf an

Wenn du das AB bekommst gleich Wechselwirkung ansprechen (beim Arzt) und/oder bei Google Medikamenten Wechselcheck eingeben.

Gleichfalls steht im Beipackzettel vom Escitalopram welche AB nicht genommen werden dürfen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore