✔ Bereits empfohlene Antwort
Liebe User hier im Forum,
ich bin eher zufällig auf euren Thema gestoßen.
Ok ich bin jetzt nicht wirklich der aktivste User hier im Forum. Aber bei dem Thema kann ich mitreden und aus erster Hand berichten.
Warum?
Ich bin das jüngste von drei Kindern die in der WAHRHEIT (so wird es bei den ZJ genannt) erzogen bzw. aufgewachsen sind. Meine Eltern und die ältestes meiner Geschwister sind aktive VERKÜNDIGER (Bezeichnung bei den ZJ) der Zeugen Jehovas.
Ich weiß also genau wovon ich hier schreibe!
Diese Menschen stellen sich mit allem was Sie haben und was Sie sind (waren) in den Dienst für Ihren Gott und der Gemeinschaft. Das ist Ihr "freier Wille" so sagt man und das glauben Sie selber . Tatsächlich gibt es niemanden der einen zwingt oder Bekehren möchte. Nein! Das ist es nicht was sie (die ZJ) machen. Viel mehr sollst Du erkennen das der Weg der Zeugen der richtig ist und Dich zum ewigen Leben im Paradies bringt.
Kein Zwang / kein Bekehren hier wird an einer Ebene in der Menschlichen Psyche angesetzt die einige Sichten tieferliegt. Und dafür nehmen sich die Zeugen richtig viel Zeit! Es sei denn, Du bist nicht empfänglich.
Natürlich sind nicht alle gleich "Glühend im Geiste" wie es bei den Zeugen gerne umschrieben wird. Der eine glüht etwas mehr der andere eben weniger und Mitläufer gibt es auch Es gibt auch Menschen in der Gemeinschaft die ehrlich gesagt darin aufgehen und tatsächlich Ihre Berufung in diesem "Glauben" finden.
All das hat System, und wird wirklich gesteuert . Ob von Gott weiß ich nicht, glaube ich aber ehr nicht.
Von der Leitenden Körperschaft wohl eher. Das sind die Leute die diese Religionsgemeinschaft führen, es gibt also keinen
Chef- Zeugen oder so etwas
Ja, und jeder weiß und kennt Sie, die Menschen die am Samstag um 9:30Uhr klingeln oder in der Fußgängerzone Ihren Glauben bekannt machen. So nennt man es gerne bei den Zeugen Jehovas.
Und wisst Ihr was? Diese Menschen tuen das nicht aus Zwang oder weil es eine Belohnung dafür gäbe. Sie tun das aus Überzeugung. Denn Sie glauben das Sie die einzig wahre Religion vertreten und das alle Menschen auf der Erde das gleiche Glück erleben dürfen sollen. Und deswegen nehmen Sie vieles auf sich. Von Körperlicher Anstrengung über Hohn und Spot in einigen Ländern auch Verfolgung bis hin zu Finanziellen Einbußen. Denn wer predigt kann nicht arbeiten .. Aber Spenden für die "Organisation" tuen Sie trotzdem alle.
Diese Menschen leben tatsächlich Ihren Glauben da Sie tief überzeugt sind
Was das für Auswüchse annimmt kann man ja an allen Ecken und Enden hören.. Es gibt ja genug in der Gesellschaft bekannte Themen. Keine Geburtstage, Weihnachten oder Ostern feiern. Im Grunde sollen sich die Gläubigen eher mit des geleichen umgeben. Und das" Geistige Auge schärfen" um den Blick immer Fest auf Jehova gerichtet zu halten.. .. .. ..
Fakt ist diesen Menschen wird Ihre Individualität genommen. Ja, sie fallen auf und provozieren auf ihre eigene Art, das ist gewollt und das ist ein Lockmittel. Ein Lockmittel für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen oder Phasen. Es wird versucht Menschen zu erreichen deren Psyche offen ist für neues, oder die nach Hilfe sucht.
Und es wird Ihnen gegeben..
Es wird diesen Menschen ein neuer Sin fürs Leben gegeben.
IST DAS SO WIRKLICH OK ?
Es gibt eine Gruppe von Menschen die ich bisher noch nicht so wirklich erwähnt habe. Kinder . Kinder die "IN DIE WAHREIT" hineingeboren worden sind. Also Kinder von Zeugen Jehovas. Sie wachsen natürlich behütet in der Lehre der Zeugen auf Was das im Einzelnen heißt will ich hier nicht ausführen. Und hängt natürlich auch davon ab wie sehr die Eltern glühen!
Ich habe einen großen Kampf hinter mir um mich diesen ganzen zu entziehen. Das war nicht leicht. Nicht für meine Eltern und auch nicht für mich. Denn aus der Sicht eines Gläubigen habe ich mich gegen Gott und das Leben Entschieden.
Das ist natürlich doppelt schwer für meine Eltern..
Meine Schwester war eine "Getaufte Verkündigerin" und hat sich später gegen diese Religion entschieden. Bei den ZJ lässt man sich Taufen wenn man eine gewisse religiöse Reife erlangt hat, man könnte es fasst als Auszeichnung betrachten
(natürlich aus freien Willen heraus). Verlässt man nach diesem Schritt die Gemeinschaft, kommt Pech und Schwefel vom Himmel! Unsere Eltern meiden äm, neee Ignorieren meine Schwester bis heute!
Ich habe vor der Taufe den Hut genommen, deswegen habe meine Eltern kein Problem wenn ich mich bei Ihnen melde und frage wie es geht, das Sie sich bei mir melden ist eher selten der Fall das letzte mal vor 6 Monaten.
Wie oft ruft Ihr eure Kinder oder Eltern an?
Mein Schwester also die aktiv bei den Zeugen Jehovas ist meldetet sich noch weniger ..
Ich möchte niemanden verurteilen oder beleidigen.
Die Menschen die Dieser Religion folgen und das praktizieren was der Kodex von Ihnen verlangt haben Ihren freien Willen und Ihre Individualität in einer Ebene abgegeben von den die meisten Menschen nicht mal wissen das es sie überhaupt gibt.
Die Glühenden Verkündiger des Wortes Gottes glauben tatsächlich was Sie verkündigen. Sie nehmen viel in kauf und gehen wenn es sein muss durch die Hölle . Für Dinge die andere Menschen Ihnen beigebracht haben?!?
Die einen Menschen erliegen einer Religion die anderen einer Staatsform oder einer Persönlichkeit .
Für mich ist das irgendwie das gleiche nur die Auswirkungen sind anders .
Verurteilt diese Menschen nicht oder denkt abfällig über Sie. Denkt daran das Sie Ihren freien Willen abgegeben haben.
Und wenn es um euch geht, hört in euch hinein bevor Ihr euch überzeugen lasst .. egal um was es geht.
Danke !