Zitat von NIEaufgeben: Spricht man hier über die Zeugen Jehovas und nennt sie eine sekte und so weiter.
Ja, da gebe ich dir Recht, dass hier viel negatives berichtet wird. Aber der Thread heißt ja: JZ
Aber stimmt schon. Einen guten Ruf scheint diese Glaubensgemeinschaft nicht zu haben. Liegt aber oft auch daran, dass man nur sehr wenig Internes darüber weiß. Wir alle, die nur jemanden kennen der JZ ist,wissen eigentlich gar nichts genaues. Und wir haben all unser Wissen darüber aus den Medien. Die Angst vor dem Unbekannten spielt auch eine große Rolle.
Ich weiß, dass die Kinder geschlagen werden dürfen. Und ich habe mir sagen lassen, dass im Christentum einige Stellen in der Bibel die Züchtigung befürworten. Ist das etwas anderes?
Zitat von kritisches_Auge: Und wenn ein Zeuge abtrünnig wird, wird er gemieden, dies ist auch bei den Amish People der Fall
Das gibt es in manch anderen Religionen auch. Z.B. auch bei den Muslimen. Da werden Frauen sogar getötet, wenn sie sich westlich verhalten, einen westlichen Freund haben usw. Und man hat als Moslem, so wie ich informiert bin, nicht die Möglichkeit, die Religion einfach zu wechseln. Genau wie im Hinduismus. Du bist als Moslem geboren und bleibst es für immer. Wenn man zum Hinduismus konvertieren möchte heißt es, dass man als Hindu geboren werden muß. Diese Infos habe ich. Ob das alles richtig ist, wer weiß.
Zitat von NIEaufgeben: wenn schon Respekt dann entweder jedem oder keinem
Das sehe ich genauso.
Ich bin da sehr tolerant. Jeder darf seinen Glauben leben. IN jedem Glauben spielt Liebe eine Rolle. Vielleicht wird sie nur anders definiert und nicht nach unserer Vorstellung gelebt. Weiß ich nicht. Mir ist es völlig egal, welchem Glauben jemand angehört. Jeder kann frei wählen, klar, wenn er erwachsen ist. Nur Kinder nicht. Aber wir sind doch auch in den christlichen Glauben hineingeboren worden. Und gibt es da nicht auch psychischen Druck? Du mußt zu Beichte, du kommst in die Hölle, du sollst Vater und Mutter ehren auf das es dir gut gehe. Heißt das, wenn ich sie nicht ehre, weil vielleicht völlig bekloppt, dass es mir dann nicht gut geht ? Solange der Glaube nicht in Fanatismus endet, ist doch alles gut. Und nicht jede Religion feiert Geburtstage oder Weihnachten. Das wird doch auch akzeptiert.
Zitat von NIEaufgeben: jedenfalls ist er verheiratet und seine Frau ist katholisch Et
Mit einem gesunden Menschenverstand sollte so etwas immer möglich sein.
Zitat von kritisches_Auge: Die Zeugen sind eine Sekte
So weit ich informiert bin, ist das nicht offiziell..
@NIEaufgeben
Ich habe gerade dann viel Text geschrieben ,wenn ich ich zitiert habe. Nimm es nicht persönlich. Hat sich nur so ergeben.