Pfeil rechts

D
Hallo,

gibt es hier jemanden, der unter der sogenannten Nachtangst leidet?
Wenn ja, wie geht Ihr damit um und wo seht Ihr die Ursache dafür?
Habe über dieses Thema hier leider nochnichts gelesen und bin mir nicht sicher, ob die Kummerecke der rechte Platz dafür ist.
Freue mich über Antworten
Lieben Gruß

14.10.2010 15:32 • 06.12.2010 #1


31 Antworten ↓

23juni2009
kannst du kurz erklären was das ist und was du dabei fühlst?

ich weiß könnte google nachsehen aber das mache ich aus einem grund besusst net

14.10.2010 21:45 • #2


A


Nachtangst

x 3


D
Hallo 23Juni2009,

Die unbegründete Angst vor Dunkelheit oder der Nacht bezeichnet man als Nachtangst. Das ungewohnte Fehlen von optischen Reizen, die Suggestion der Einsamkeit, also die Angst vor nicht wahrnehmbaren, in der Dunkelheit verborgenem, sind häufig Grund für Nachtangst.
Probleme bereitet dann nicht nur die Angst, sondern auch das verstärkte körperliche Unwohlsein und oft auch Albträume, wenn man denn endlich mal einschlafen kann.
Morgens wachst Du auf und fühlst Dich, als hättest Du ganze Nacht eine PA nach der Anderen durchlitten. Gehts auf abends zu, wird Dir schon wieder mulmig vor der Nacht. So wie jetzt, mag gar net ins Bett, obwohl ich total müd bin
Ich bin nur froh, dass diese Nachtangst nur alle paar Wochen mal auftritt. Total unregelmäßig.

Lieben Gruß

15.10.2010 00:11 • #3


23juni2009
Hi guten morgen hoffe ich,

also zunächstmal finde ich schade das du von der sache erzählst aber nicht von dir
verstehst du was ich meine?nicht böse gemeint

Zitat:Morgens wachst Du auf und fühlst Dich, als hättest Du ganze Nacht eine PA nach der Anderen durchlitten

wie darf ich das verstehen?liegt das daran das du ewig net einschlafen kannst und angst hast oder an den alpträumen oder ist der ganze schlaf total schlecht?

Wie ist das genau mit der nachtangst muss es richtig dunkel sein so das du auch nichts mehr siehst?oder ist das auch abend svorm fernseher und so?

lg david

15.10.2010 09:59 • #4


D
Hallo Juni2009,

ja klar verstehe ich, was Du meinst und bin auch nicht böse
Für mich macht es halt nur keinen Unterschied, ob ich von der Sache oder von mir berichte. Es ändert nichts an der Angst und nichts an den Symptomen.

Zu Deiner Frage: Erstmal kann man ewig nicht einschlafen und dann ist der Schlaf unruhig und oft von Albträumen begleitet. Man schreckt oft mehrmals nachts hoch mit Herzrasen und fühlt sich dann beim Aufstehen ganz unsicher auf den Beinen. So wie beim Schwankschwindel.
Es muß auch nicht völlig dunkel sein (z.B. schaue ich in diesen Nächten TV), es reicht das Wissen, dass z.B. der Flur dunkel ist. Und so steigert sich die Angst...bis irgendwann mit viel Mut in der ganzen Wohnung die Lichter an sind, die Türkette vorgelegt ist und die Alarmanlage eingeschaltet ist.
Vom normalen Denken her, völlig unsinniges Verhalten, aber in diesen Nächten ist das leider so....

Liebe Grüße

16.10.2010 15:11 • #5


23juni2009
Naja es wird keine heilung bewirken und muss auch net bei jeden sein aber versuch mal von dir zu erzählen und lasse auch das wort man weg und setze dafür ich ein....das kann ne menge bewirken...du wirst es dann selbst merken das ist aber ne sache die du im ganzen leben anweneden musst

irgednwie kann ich net glauben das du angst6 vor der dunkelheit hast es klingt für mich ehr so als hättest du normale angst und Pas die sich besonders dann zeigen weil du angst hast zu schlafen weil du weißt was passiert.ich hatte auch mal so eine phase!!im prinzip genau das was du beschreibts!

gerade abends nachts kannst du viel nachdenken was ängste verstärkt oder dich eben schlecht träumen lässt.

wie denkst du darüber?


lg david

16.10.2010 19:50 • #6


D
Hallo juni2009,



Du, es ist schon möglich, dass Du auch solche Phasen kennst und ganz bestimmt ist an Deiner Erklärung was dran! Hört sich jedenfalls sehr plausibel an!
Erst letzte Nacht hatte ich einen fürchterlichen Albtraum
Hat das denn bei Dir von selbst aufgehört?
Lieben Gruß

18.10.2010 00:52 • #7


K
hachjo, das kenn ich. ich schlag mich da tag fuer tag bzw nacht fuer nacht iwie rum..

18.10.2010 02:50 • #8


D
Hey Klaudija

bist Du dadurch auch zum Nachtschwärmer geworden, so wie ich in diesen Phasen?
Und was versuchst Du, dagegen zu tun? Den folgenden Tag ist man ja wie erschlagen
Lieben Gruß

18.10.2010 12:18 • #9


K
ich sitze bis ca. 5uhr morgens am pc jeden tag, aber es gibt auch ausnahmen wo ich sofort einschlafe, diese sind aber sehr sehr selten. ich leg mich dann ins bett, spiele noch nen spiel am handy und spiele so lange bis ich einschlafe.. anders gehtz nich..
und den tagueber halt ich mich mit viel koffeein wach..

18.10.2010 13:54 • #10


D
Oh weh dann kennst Dich ja aus mit der Problematik. Ich guck dann auch oft TV oder bin auch am PC. Kaffee trink ich auch gern, weil er mir schmeckt und natürlich tagsüber zum Wachhalten
Ich hab bemerkt, dass es besser wird je weniger der Alltag Stress macht. Ist das bei Dir auch so Klaudija?
LG

18.10.2010 14:46 • #11


23juni2009
Also ich hatte dagegen ne woche lang alprazolam genommen das hatte gereicht das ich angstfrei schlafen gehen konnte

18.10.2010 15:23 • #12


K
mmh.. ne..

18.10.2010 15:34 • #13


D
Hallo juni2009,

und kannst Du seitdem ohne Medikament angstfrei einschlafen oder kommen die Phasen immer wieder durch? Ich hab eine Medikamentenphobie, da geht gar nichts Außerdem sind die Nebenwirkungen ja nicht ohne!
LG

18.10.2010 15:54 • #14


K
aber mir faellt grad ein, am donnerstag hab ich mir so die jacobsen enspannung angehoert, bin dann ins bett und konnt ein WENIG besser einschlafen.. hast du es so auch schonmal versucht?

..ich hab einfach nur angst zu schlafen, weil ich immer nur ein und die selbe sache traeume und dann bin ich den ganzen tag ueber nicht zu gebrauchen.
heut ist der dritte tag wo ich nun wach bin und so langsam fall ich wieder in nen tiefes, tiefes loch.. haette heut die 2 liter enegrydrink weglassen sollen.. bzw gestern abend...

18.10.2010 20:18 • #15


D
Ja, das Jacobsen mach ich auch seit einigen Wochen regelmäßig. Aber seit einiger Zeit nicht mehr spät abends, weil ich davon wach werde Entspannter zwar, aber halt auch wacher.
Die Träume sind bei mir immer unterschiedlich...
Was machst Du denn so tagsüber Klaudija?
LG

18.10.2010 22:06 • #16


K
wenn ich denn dann schlafen war, steht ich auf, dusche, geh annen pc, dann kommt meine ambulante betreuerin sogut wie jeden tag ne stunde vorbei und labern ueber alles..
und abend ess ich ab und zu was..
nunja, nich viel.. viel viel viel pc tv ... und du ?

19.10.2010 01:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

23juni2009
hi,hi,

ja ich kann seitdem angstfrei schlafen gehen das hat greicht.....denn es hat mir gezeigt das es ja geht und nichts reales dran ist denn dies medikament beeinflusst ja auch nur meine psyche

nebenwirkungen hatte ich keine allerdings macht es stark abhängig weshalb es eben nur eine woche nehmen sollte....
das tolle ist das macht richtig doll müde und entspannt auch irgendwie also ich konnte voll entspannt einschlafen....

nun bin ich zur nachteule geworden(jetzt monate später) und kann net einschlafen das hat aber andere gründe ich habe irgendwie angst was zu verpassen??
und ich habe zurzeit ne schei. lebenseinstellung bzw. Tagesrytmus.

Also meine persönliche meinung lautet, das ich das alprazolam empfehlen würde.....

19.10.2010 12:22 • #18


R
Hi,

na klar kenn ich das nur zu gut.Das ist der Grund warum ich hier gelandet bin.
Nachtangst,wenn ich alleine bin im Schlafzimmer.
Panik,sobald es dunkel wir.
Geh müde ins Bett und bin hellwach und kann nicht schlafen,habe auch körperliche Symptome.

Dachte schon ich bin alleine hier mit diesem Problem.
Bin am arbeiten das es mir besser geht,habe aber noch nicht wirklich Fortschritte gemacht.

Versuche nicht alleine zu sein

Hattest du Nachts ein draumatisches Erlebnis?Kann auch schon sehr lange zurückliegen.
Denke man muß die Ursache bearbeiten-verarbeiten-lösen.

Lg

19.10.2010 13:04 • #19


K
sooo. bin aufm sofa eingepennt um 4 und bin um 10 wieder aufgestanden. ohne zwischenfaelle mal durchgeschlafen... wuhu freu..
lag bestimmt an dem tee den wir uns gestern gekocht haben^^

19.10.2010 13:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag