✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von bär:Capricorn hat geschrieben:
@ Bär
Ja, ich weiß, was du meinst. Und ich verstehe dich auch, aber ...
... ich bin nicht EINverstanden! (Siehe auch meine Signatur unten )
Eine ganz provokante Frage:
"WAS ist DAS für ein Mann, der sich erpressen lässt?!?!"
Ein Mann der nicht alleine sein will.
Ein MENSCH (sorry, war MEIN Fehler, dass ich das vorab nur auf einen Mann bezogen hab), der nicht alleine sein KANN !!!
Nochmal:
Ist ein Mensch, der alleine lebt (aus welchem Grund auch immer) nicht in Ordnung ist??
Zitat von bär:Allein sein ist nicht schön. Für ein paar Wochen/Monate/Jahre mag es ja ganz toll sein alleine zu sein weil man Leben kann wie es einem gefällt ...
Du bist noch sehr jung. Ich verstehe, dass du "alleinsein" so definierst. So munter flockig und in gewisser Weise "egoistisch" sich das Leben schön machen. Aber - vielleicht kannst du mir glauben - DAS ist nicht damit gemeint!
Alleinsein heisst "All-Eins-Sein". Man wird/ist sich darüber BEWUSST (im wahrsten Sinne des Wortes "WISSEN"), dass man ALLES in sich ver-eint ... HAT (!)
Das hat nichts mit dem Gefühl von Einsamkeit zu tun, auch nicht mit dem Gefühl UNBEDINGT eine Ergänzung in einem anderen Menschen zu brauchen, ganz im Gegenteil!
Man WEISS, dass man selbst ganz IST!
Sicher hat das AUCH damit zu tun, wieviele Jahre man das lernen und üben "darf". Mach dich - du bist noch sehr jung - nicht verrückt und versuch' dich nicht unter Stress zu setzen! Du hast noch sehr, sehr viele Jahre Zeit!
Zitat von bär:Echte Einsamkeit ist grausam und kann einen fertig machen (sogar soweit, dass man keinerlei Lebenswillen mehr hat). Aber ich denke, das kann man nicht nachvollziehen wenn nicht selbst in so einer Situation war/ist.
Stimmt! Sie kann einen fertig machen, wenn man sich von ihr einschüchtern lässt!
Und glaub mir: Ich weiß SEHR WOHL über diese Situationen bescheid!
Zitat von Capricorn:Ich hatte früher eine ähnliche Einstellung. Konnte meine Kindheit und Ängste nicht überwinden, hab mich nicht viel um soziale Kontakte gekümmert ...
Oh! Bitte versuche dir - auch wenn's dir nicht leicht fällt - dir vorzustellen, dass etliche JahrZEHNTE !! noch vor dir liegen!
Glaub mir! Du kannst dir noch gar nicht vorstellen, WAS noch alles an schönen Dingen dir begegnen kann, WENN ...
... ja WENN du weiter an diesen (absolut glaubhaften) deprimierenden Erfahrungen festhältst! Hab Mut! Glaubst du ERNSTHAFT dein Leben wird über einige JahrZEHNTE (!!) so bestimmt sein?!?!?
Es kommt dir sicher momentan so vor, weil du es vielleicht nicht anders erfahren hast. Aber überleg mal! Das KANN nicht sein! Und sicher kennst du andere Menschen (alte Menschen in deiner Verwandtschaft u. dgl.) an deren Lebensweg du erkennen kannst, dass NIE etwas NUR einseitig positiv oder negativ verläuft.
Es sei denn, jemand hält sich krampfhaft daran fest! Mach DU das nicht, und dann wart' mal ab! Wirst sehen, ich rede keinen Quatsch!
Zitat von Capricorn:Und heute - bin ich vollkommen alleine ... Ich glaube, die Chance in einem Atombunker von einem Unwetterblitz erschlagen zu werden ist höher als die, seine große Liebe durch Passivität oder Zufall zu finden.
Ja, ich glaub dir, dass du es GENAU SO siehst! Und trotzdem - sorry - du täuscht dich! Wie oben schon gesagt: Halte dich nicht selbst an dieser Wahrnehmung fest! Ist nicht einfach - ich weiß - weil sie dir irgendwie schon vertraut ist. Trotzdem: Versuch diese Einstellung zu überwinden, lass dir davon nicht dein Leben versauen!
Und - "worst case" - ABSOLUT wider Erwarten!:
Sollte es denn wirklich so sein, dass dir keine Lebensgefährtin bestimmt ist:
Ist DAS ein Grund, dein EIGENES Leben "wegzuwerfen"?!?!?
Und nächste Frage:
Hätten alle anderen Menschen, die (aus welchem Grund auch immer) keine Partnerschaft hatten, sich umbringen sollen?!?!?!
Nur Mut! BEGREIFE dass du noch sehr, sehr jung bist! Dein Leben liegt noch vor dir! Stör' es nicht selbst, indem du dir schon JETZT gedanklich alle Chancen verbaust!
Das kannst du machen, wenn du mal 80 bist! Dann ist immer noch Zeit dazu
LG und:
versuche dich nicht selbst verrückt zu machen! Das wird alles gut!
Capri