Pfeil rechts
2

I
Hey,

ich leide leider nun schon seit drei Jahren an Einsamkeit. Dabei hatte ich eigentlich immer viele Freunde und auch immer gut drauf.
Nach meinem Abitur bin ich zum Studieren sehr weit weggezogen, allerdings mit meinem besten Kumpel zusammen, weshalb ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einsam gefühlt habe. Natürlich habe ich auch während des Studiums viele Leute kennengelernt.
Allerdings hat das alles nicht so geklappt und nach drei Semestern mussten wir getrennte Wege gehen, das war vor drei Jahren.
Ich zog in eine neue Stadt und begann eine Ausbildung und damit auch meine Einsamkeit. Durch die Arbeit und die Berufsschule lernte ich einfach nicht mehr soviele Leute kennen. Die meisten meiner Klassenkameraden kamen von weiter weg und hatten schon einen etablierten Freundeskreis. Mit einem meiner Kollegen bin ich recht gut befreundet und konnte mir dadurch einen neuen kleinen Freundeskreis aufbauen. Aber da alle ein paar Jahre älter als ich sind und schon andere Verpflichtungen haben, können wir nicht so oft etwas gemeinsam unternehmen.
Mir fällt es außerdem extrem schwer auf fremde Leute zuzugehen, also neue Leute kennenzulernen.
Meine letzte Beziehung ist leider auch schon 6 Jahre her und hatte ein für mich ziemlich schlimmes Ende. Das hat dazu geführt das ich über die Jahre hinweg sehr stark zugenommen habe, woran ich aber mittlerweile wieder arbeite, da ich auch wieder ein normales Gewicht haben möchte.
Das Schlimme ist das ich mich besonders nach Unternehmungen mit meinen Freunden besonders einsam fühle, wie zum Beispiel Festivals, Konzerte usw. Am Ende des Tages sitze ich trotzdem wieder alleine zu Haus, höre Musik und starre eigentlich nur in meinen PC Monitor oder an die Zimmerdecke. Selbst zum Computerspielen, was eigentlich eines meiner liebsten Hobbys ist, habe ich in solchen Momenten keine Motivation mehr.

Ich ziehe bald um, wieder in eine neue Stadt und muss meinen kleinen Freundeskreis aufgeben. Zu meinen beiden besten Freunden aus der Schulzeit habe ich immer noch jeden Tag Kontakt, allerdings nur übers Internet.
Nach dem Umzug möchte ich mich selbst neu erfinden, in der Hoffnung das es vielleicht etwas hilft (Ohrstecker, Lippenpiercings und ein paar Tattoos sind geplant).
Aber ob das das Richtige ist, ich weiß auch nicht.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich. .

Vielen Dank schonmal.

18.06.2017 03:52 • 18.06.2017 #1


9 Antworten ↓


A
Willkommen erst einmal hier im Forum und einen guten Austausch.
Wie ist es denn mit Sport, gibt es vielleicht irgendeine Sportart, die du gern machst? Vielleicht kannst du mal in einen Verein rein schnuppern oder fällt dir das auch schwer?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Piercings und Tattoos helfen, Freunde zu finden. Man sollte sich bei derartigen Dingen damit identifizieren können, das ist meine Meinung und nicht eine Entscheidung dafür treffen, um irgendwo auffällig und dadurch interessant zu wirken. Ich meine, dass es immer am besten ist, wenn bei sich selbst bleibt, denn das ist authentisch und somit kannst du mit dir im Reinen bleiben. Wenn sich Menschen für dich interessieren, dann so, wie du bist. Verstellt man sich, egal mit was, ob mit seiner Art oder mit der Optik, kann das nach hinten los gehen. Vielleicht kannst du dir auch überlegen, was für dich Wichtig ist, eine Art Pro und Contra und daraus dann eine Entscheidung treffen mit dem Hintergedanke, dass es immer noch andere Wege gibt, wenn es dann doch nicht der Richtige war.

18.06.2017 09:15 • #2


A


Mein Problem mit der Einsamkeit

x 3


P
Zitat:
Nach dem Umzug möchte ich mich selbst neu erfinden, in der Hoffnung das es vielleicht etwas hilft (Ohrstecker, Lippenpiercings und ein paar Tattoos sind geplant).
Aber ob das das Richtige ist, ich weiß auch nicht.


Machst Du das weil Du Lust drauf hast oder ist es eher Mittel zum Zweck?

18.06.2017 09:17 • #3


Solaria
Hi,

So ist das wohl,nach der Schule oder nach dem Ausbildungsabschluss jeder geht seiner Wege.
Und manch eine bleibt dabei auf der Strecke.

Ich finde es gut das du dich neu erfinden willst,so was zeigt das Neugier hast und keinen stillstand hin nimmst.
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen das du dich aus deiner Lage raus Boxen kannst.
Aus dem Umzug würde ich versuchen was positives zu machen,besonders wenn man alleine lebt kann man alles genau so gestalten wie man es möchte und dem eigenen Heim seinen Persönlich Charakter geben.
Statt Piercings oder Tattoos(So schön ich Tattoos auch finde) könntest du auch mal schauen was du sonst so gerne machst und vielleicht in ein Hobby investieren das dir gut gefällt und wo du auch andere Menschen kennen lernen kannst.

18.06.2017 11:44 • #4


I
Schonmal vielen Dank für die Antworten

Also das mit den Piercings, Tattoos usw mache ich natürlich nicht einfach nur so. Ich fand das schon immer gut und suche auch eher eine Freundin die so etwas ebenfalls gut findet. Habe es aber aufgrund meines Elternhauses nie gemacht, aber da schei. ich jetzt einfach mal drauf.

Sport ist hingegen nur ein Mittel zum Zweck für mich. Ich hasse Sport. Ich gehe laufen und habe daheim einen Ergometer, mehr schaffe ich am Tag auch nicht .

Tja und Hobbys ist so eine Sache, eigentlich habe ich gar nicht so klassische Hobbys. Ich spiele halt ab und an Videospiele, höre sehr gerne und ausgiebig Musik, lese gerne Bücher aller Art usw, gerne bei gutem Wetter auch im Park.
Sonst gehe ich halt gerne mal weg, Bars, Restaurants, Kino, Konzerte, Festivals, aber das macht man halt auch nicht alleine.

18.06.2017 17:53 • #5


P
Aber sind besonders Festivals nicht gute Orte um Leute kennenzulernen?

18.06.2017 18:01 • x 1 #6


Solaria
@Iowa92

Kennst du dich im allgemeinen auch gut mit Computer aus?
Oder sind es nur spiele?

18.06.2017 18:05 • #7


I
Theoretisch sind Festivals gute Orte um Leute kennenzulernen, dazu muss man aber auf fremde Leute zugehen können. Außerdem kommen die Personen die man dort kennenlernt meist aus ganz anderern Regionen als man selbst.

Ich kenne mich auch so gut mit Computern aus würde ich sagen. Habe eine Webdevelopment Ausbildung gemacht. Also Webseiten, Apps usw entwickeln. Kann auch einen Computer zusammenbauen usw.

18.06.2017 18:33 • #8


P
Zitat von Iowa92:
Theoretisch sind Festivals gute Orte um Leute kennenzulernen, dazu muss man aber auf fremde Leute zugehen können. Außerdem kommen die Personen die man dort kennenlernt meist aus ganz anderern Regionen als man selbst.

Ok, in Kontakt zu kommen ist sicher schwierig. Ich hab mich früher nicht mal getraut im Laden die Verkäuferin was zu fragen. Aber wenn es dazu kommen sollte, dass Du Leute von woanders kennenlernst, wäre das schlimm? Klar, im Alltag nicht hilfreich, aber man kann sich ja für weitere Festivals verabreden oder sich im Urlaub besuchen.
Vor Ort gibt es keine Clubs mit passender Musik? Ich war noch nie in einem, aber da lernt man sicher auch zeitweise Leute kennen. Und ein gemeinsamer Musikgeschmack ist doch oft schonmal eine gute Grundlage für Sympathie.
Ein Kollege von mir geht jeden Montag ins Kino zur Sneak Preview, daraus ist mittlerweile eine Clique entstanden, die auch gemeinsam vorher oder anschließend essen geht. Vielleicht wäre das ja was?

18.06.2017 19:53 • x 1 #9


I
Ja in einer Sneak war ich auch schon ab und an. Aber auch da sind ja immer meistens schon Gruppen unterwegs. Naja, mal schauen wie es nach dem Umzug wird.

18.06.2017 21:05 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler