Pfeil rechts

F
Hallo,

mein Name ist Frank. Ich stelle mich und mein Leben hier einfach mal kurz vor.

Mein Einsamkeitsproblem habe ich eigentlich schon mein ganzes Leben. Zu meinem Aufwachsen. Ich habe bis zu meine 21 Lebensjahr sehr geschielt und mich erst spät zu einer Korrektur der Augen entschieden. Ich meiner Kindheit und Jugend – nun ja – war ich schon allein deshalb immer der Außenseiter. Ich habe lange geglaubt vollkommen beziehungsunfähig zu sein – wahrscheinlich bin ich das auch.

Sehr spät in meinem Leben, da war ich schon 30, führte ich meine erste richtige Beziehung mit einer Frau. Meine Verschlossenheit war schon damals immer ein Problem. Die Frau merkte, dass ich mich ungern in Menschenmassen aufhielt. Mit Dir kann man nicht einmal einfach so ein B. trinken gehen, bekam ich einmal zu hören. Sie hat wohl recht, ich begegne fast allen Menschen grundsätzlich mit gewissen Vorbehalten. Die Beziehung fast vier Jahre. Diese Frau war – ich sage es einfach mal ganz deutlich – mein einziger echter sozialer Kontakt. Echte Freunde habe ich eigentlich bis heute nicht. Einen ganz sicher, aber der lebt im Moment im Ausland. Wir hatten schon seit ein paar Jahren keinen Kontakt mehr.

Unmittelbar nach Beendigung der Beziehung rutschte ich quasi nahtlos in eine neue Beziehung hinein. Die neue Frau war wieder mehr oder weniger mein einziger echter Bezugspunkt. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich ganz schwer zu Menschen Beziehungen aufbauen kann, geschweige denn, diese Beziehungen aufrecht zu halten.

Nun steht nach weiteren fast 3 1/2 Jahren diese Beziehung wieder vor dem Aus. Die Gründe sind vielschichtig – sicher bin ich nicht allein schuld.

Mein Problem: Ich kann diesen Menschen ganz schwer loslassen. Ich bin mir fast sicher, dass ich dieser Frau (und deren zwei Kinder) nicht gut tue. Die Kinder habe ich schon sehr in Herz geschlossen, vor allem das 8-jährige kleine Mädchen. Der Papa der beiden Mädchen ist so ziemlich abgetaucht und ich bin so langsam in diese Rolle reingewachsen. Mir hat das gut gefallen. Mit dem Ende der Beziehung bricht natürlich zwangsläufig auch die Beziehung zu den Kindern weg. Das tut alles sehr weh. So war das auch schon in meiner vorherigen Beziehung. Mit der Frau waren auch die Kinder weg, die ich – ganz ehrlich – sehr geliebt habe.

Vielleicht noch ein Punkt zu dem nicht loslassen können. Ich bringe jetzt einfach mal den Begriff Stalking ins Spiel. Wie äußert sich mein Problem? Ich fahre mit dem Fahrrad zur Wohnung und drehe dort meine Runden. Warum? Ich weiß es eigentlich nicht mal genau? Das Problem hatte ich schon bei der vorherigen Beziehung. Ich bin dieser Frau ganz gewaltig auf die Nerven gegangen – und habe damit, so ziemlich alles kaputt gemacht. Jetzt scheint sich das Spielchen zu wiederholen – ich hasse mich dafür. Eine Psychotherapie konnte mir 2005/2006 da leider auch nicht helfen.

Tja, was noch? Ich bin jetzt allein, ganz allein! Sitze hier in meiner Wohnung, wir hatten vor rund einer Woche noch Pläne gemacht zusammen zu ziehen, und starre die Wände an. Ablenken kann mich so gut wie gar nichts – außer, und jetzt wird es wieder pathologisch, dass ich aufs Fahrrad steige und mich in Richtung ihrer Wohnung aufmache. Ich würde mich wirklich gerne betrinken, aber mir wird so schnell schlecht.

Irgendwie warte ich nur darauf, dass ich müde würde und schlafen kann. Wenn ich Glück habe, dann träume ich gar nichts oder nicht von ihr.

Ihr seht, alles recht kompliziert, vielleicht bin ich ja auch falsch hier. Aber diese Zeilen hier nieder zu schreiben hat schon gut getan.

Viele Grüße
Frank

20.08.2008 01:52 • 20.08.2008 #1


4 Antworten ↓


P
Hallo Frank,
erst einmal herzlich willkommen hier.
Ich bin auch neu hier und denke, hier passt jeder rein, der Probleme hat.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das man in seiner grenzenlosen Einsamkeit auf die wunderlichsten Ideen kommt, aber es ist doch gut, das du merkst, Stalking ist eine Sache, da muss man dringendst was gegen tun.
Stalker können noch so nett sein, aber mich würde es abschrecken, wenn ich wüsste, der dort ist ein Stalker. Man traut sich oft nicht mal ein nettes Wort zum Gegenüber, aus Bedenken, jetzt klebt er wie Pattex unter den Schuhsohlen an einem.
Ich finde es sehr gut, das du es mit einer Therapie versucht hast, aber gib nicht auf, vielleicht war es nur nicht die richtige Form der Therapie.

Liebe Grüße
pepper

20.08.2008 09:27 • #2


A


Frank ist neu und stellt sich vor!

x 3


I
Hi Frank,

hallo und herzlich willkommen im Club.

Was mir bei dir aufgefallen bist: Du sprichst von einer Beendigung der Beziehung, dass du in eine andere hinein geschlittert bist, dass du nicht verstehst warum vor einer Woche noch gemeinsame Zukunft geplant wurde und dass du vor der Wohnung deiner Freundin die Kreise drehst ohne zu wissen, was du dort willst.

Letzteres würde ich deshalb nicht als Stalking, sondern dein Verhalten insgesamt als eine unbewußte Art zu handeln bezeichnen. Es wäre wichtig, dass du über alles, was in deinem Leben geschah, in bewußter Form reflektierst, d. h. Ich habe die Trennung vollzogen bzw. Meine Freundin hat sich von mir getrennt, Ich bin eine neue Beziehung eingegangen. Überlege, warum du zu der Wohnung deiner Freundin fährst... möchtest du sie sehen, die Kinder... möchtest du die Trennung rückgängig machen... einen oder sogar mehrere Gründe wirst du dafür haben - und sie sollten dir bewußt werden.

Für diese Denkweise, die dir sicher viel helfen würde deine Situation zu beweältigen, bzw. dir möglicherweise auch die Chance bieten würde aktiv zu werden und ggf. für deine Beziehung zu kämpfen, musst du nur den Blickwinkel ändern. Das kann man oft nicht selbst tun, sondern nur in Gesprächen mit Fachleuten.

Es ist wichtig einen Therapeuten zu finden, der zu einem auch menschlich passt. Die Therapie-Vorgespräche kann man in verschiedenen Praxen führen und sich erst nachher entscheiden, wo einem die Therapie am sinnvollsten erscheint. Du brauchst dir nur mehrere Überweisungsscheine von deinem Hausarzt ausstellen zu lassen, die verschiedenen Therapeuten anzurufen - und du wirst sehen, viele von ihnen haben für solche Fälle freie Termine in einer absehbaren Zeit.

Was noch wichtig wäre... die Kinder sehen dich sicher als ihren Vater an, zumindest in der Zeitspanne zwischen 4 und 8 Jahren hat das Kind sicher diese Gefühle entwickelt und es ist klar, dass es unter dem Verlust enorm leidet. Deshalb solltest du mit deiner Freundin über den Umgang mit den Kindern sprechen. Vielleicht werdet ihr bei diesen sachlichen Gesprächen auch darauf kommen, dass euere Entscheidung nicht richtig war, zumal vor einer Woche noch alles in Ordnung zu sein schien und verletzte Gefühle oder was sonst die Ursache für die plötzliche Trennung war, manchmal durch Gespräche und Erklärungen aufgefangen werden können.

Ich hoffe dir mit meinen Gedanken zum Thema etwas geholfen haben zu können...

Lieben Gruß

Isis

20.08.2008 11:25 • #3


F
Hallo isis-z,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das hilft mir alles sehr! Ich hänge einfach so sehr an dieser Familie. Zuerst habe ich wirklich nur diese Frau geliebt, aber nach und nach sind mir eben auch die zwei Kinder ans Herz gewachsen. Aber so ist das eben, wenn Du nur der Lebenspartner bist und zudem nicht der leibliche Vater, dann geht mit der Beziehung zur Frau auch die Beziehung zu den Kindern verloren. Das habe ich ja, wie schon geschildert, schon einmal erlebt.

An sich würde ich mein Verhalten auch nicht als klassisches Stalking bezeichnen. Ich denke, ich strebe ganz stark nach einem klärenden Gespräch. Aber das ist im Moment leider nicht möglich. Ein ganz schwieriges Thema.

@Pepper: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass ich dagegen etwas tun muss. Ich habe das auch schon einmal in Angriff genommen, nur haben mir diese Gespräche damals nicht so viel geholfen. Es kam zwar einiges aus meiner Kindheit heraus, aber so recht vermochte diese Therapie meine Probleme nicht zu lösen.

Danke!
Gruß
flo244

20.08.2008 16:16 • #4


I
Hi flo244,

... die anderen haben immer gut zu reden hast du dir vielleicht heute gedacht... ja sorry, vielleicht habe ich mal wieder im Anfall der Kreativität nicht ganz ins schwarze getroffen. Aber je länger man sich kennt, desto besser die Trefferquote... lach!

Sollte sich was neues ergeben, melde dich wieder, ansonsten wünsche ich dir hier Gute Unterhaltung und Viel Spaß!

Isis

20.08.2008 17:39 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler