Pfeil rechts

A
hALLO ICH BIN zz IN DER TÜRKEI BEI MEINEN verwandten und hab mch auch gefreut her her zu kommen da en guter freund von mr her wohnt der auch men cousen st. Leder hab ch gemerkt das er mch nur anlügt er ment staendg was wchtges zutun zu haben dabe trfft er sch mt anderen freunden raucht und macht sonst was er tut alles das ch ncht dabe bn. ZZ versuch ch hn aus dem weg zu gehen obwohl er mr sehr wchtg st und wohne be mener tante se hat enen sohn der schon enpaar jahre aelter st als ch und her das gleche er lügt mch an das ch ncht dahn mtkomme wo er hngeht er redet ncht mt mr auch wenn er seht das ch ensam zuhause hocke und verbttert traurg bn. er ruft mch nch tdas ch mt hn wohn mtkomme obwohl er auch wes das ch hn mag und auch was mt hm machen wll. Er hat ene freundn de ch auch sehr gut kenne und de ch auch sehr mag besser se snd schon fast verharatet und nja jeder hat her enen menschen den er lebt und jemanden der hn lebt ausser ch. ch stze abends manchmal ensam auf dme balkon gestern bn ch um 1 uhr morgens mal rausgegangen dannach als ch wederkam welch wunder er war wütend ch dachte er hat es endlch gecheckt das ch mt hm reden wll und das wr was zusammen unternehmen sollen aber nen er st mmer noch so kalt zu mr das tut weh. In menem Ganzen leben wurd ch nur mssverstanden und de ganze zet wurde nur an mr Rumgeneurgelt ch hab enen aelteren bruder der auch alles andere zutun hat als mch leb zu haben und mr das gefühl zu geben das ch mch wohl fühlen kann m gegen tel er schret mch nur noch an mene mum sagt nur noch das ch mehr lernen soll und zu fett bn (100Kg) und men vater st so oder so kaum zuhause. Ich fühl mch so als ob ch ne m leben leben werde und ne lernen werde was lebe st ; stellt euch vor ch bn 17 Und hatte noch ne ene Freundn; und nemand mch auf deser welt versteht ode rmch leden kann. Ich hab schon mt dem aelteren cousen versucht zu reden nur paar andeutungen gemacht m gespraech oder mch mal zu hm gesetzt aber spaeter hes es nur ch se gestes gestört oder en spnner Ich brauche tpps was ch machen kann we ch das vll noch mt hm hnkrege oder we ch überhaupt freunde krege. Ich traau mch ncht de Intatve zu ergrefen und ZB auch en gespraech anzufangen; we ch gesehen hab könnte er ja denken ch se verrückt; ch hab nur 1 freund und das st echt btter.

06.08.2008 10:30 • 06.08.2008 #1


I
Hallo Annon!

So oder ähnlich denken viele junge Leute. Sie fühlen sich missverstanden, ausgegrenzt, allein gelassen.

Beim Übergang ins Leben der Erwachsenen und in Situationen, in denen man selbst die volle Verantwortung für sich oder auch andere übernehmen muss, können diverse Ängste oder Unsicherheiten entstehen. Das ist auch völlig ok, erst die Übung macht den Meister.

Wenn dich die Kumpels nicht mitnehmen wollen, lass sie doch, und jeder, der sich mit dir nicht unterhalten wird, ist selber schuld, denn normal ist da nicht, die Jungs werden wahrscheinlich gravierende Probleme mit sich selbst haben. Das sieht man ja schon an der Tatsache, dass sie sich Lügen ausdenken. Könnte es vielleicht auch sein, dass sie neidisch auf dich sind weil du in Deutschland lebst? So ist es doch, habe ich das richtig verstanden?

Wenn du zurück in D. bist, kannst du dir diese Bücher von Dr. Wolf anschauen. Sie sprechen genau die Problematik deiner Situation an und sind gut lesbar.

Das ist das eine:

Übergewicht und seine seelischen Ursachen (Taschenbuch)
von Dr. Wolf (Autor)

Und das andere:

Nur Mut zum ersten Schritt: Wie Sie auf andere zugehen und sich ungezwungen unterhalten können (Taschenbuch)
von Dr. Wolf (Autor), Alan Garner (Autor)

Und noch eins von Dr. Merkle:

So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen: Ein praktischer Ratgeber zur Überwindung von Minderwertigkeitsgefühlen und Selbstzweifeln (Taschenbuch)
von Dr. Merkle (Autor)

Schaue mal rein, das lohnt sich. Allein die Tatsache, dass diese Bücher in Großauflagen erscheinen gibt schon einen Hinweis darauf, dass deine Probleme ganz allgemein sind. Auf diese Art kannst du deine Gedankengänge besser überblicken und lernen, dass es auch andere Denkweisen gibt, die dein Wohlbefinden positiv beeinflussen würden.

Mit 17 Jahren keine Freundin gehabt zu haben ist völlig ok, es gibt viele, die ganz bewußt erst als Twens durchstarten. Ob so oder so:

I do it my way....

Kopf hoch, du bist völlig ok - und lass es auch die anderen wissen!

Liebe Grüße.

06.08.2008 18:32 • #2





Dr. Reinhard Pichler