Pfeil rechts

V
Hi Leute, ich bin neu hier und will einen Beitrag zum thema eifersucht schreiben.
Bin mit meinem freund seit fast 9 jahren zusammen. Als ich ihn kennenlernte, hatte er nocheine freundin und ich war die nebenbeziehung. Das hat mir gut gepasst, weil ich kinder und job und angst vor einen 'richtigen' beziehung hatte. Dann nach 4 jahren trennten die beiden sich und wir hatten eine exklusive beziehung, was mir angst machte, da ich wußte, er wird mich auch betrügen, denn er hatte meistend 2 frauen. Eine haupt- und eine nebenfrau. So kam es, jetzt hat er seit einiger zeit eine verheiratete geliebte, will sich aber unter keinen umständen von mir trennen und ist superliebevoll und großzügig und süß zu mir. Habe ihm die hölle heiß gemacht mit jammern, vorwürfen, weinen, drohen wegen meiner eifersucht. Es nützt nichts, er sagt, ja ich weiss ich bin ein A..., aber so bin ich nun mal, das ist weil ich überall bestätigung brauche. Wie wahr. Ja klar, ich wusste es vorher! Ausserdem ist er extrem anstrengend im zusammensein, bei allen nettigkeiten, er braucht die 1oo%ige aufmerksamkeit. Ganz ehrlich und mal ohne selbstmitleid gesprochen, ich bin erleichert, wenn ich ihn 2 tage in der woche nicht sehe, weil ich dann zu meinen sachen komme. Und trtzdem setzt oft noch die eifersucht an, wenn ich dran denk, dass die gerde zusammen sind oder er kleine andeutungen macht über sie. Jetzt bin ich auf Dr. Merkle gestossen und hab bemerkt, wie befreiend es ist, nicht die schuld beim anderen zu suchen, denn ich hab ja durchaus vorteile, wenn er eine andere hat: er ist aufmerksamer und ich habe mehr freizeit. Hört sich kalt an, ist aber nicht so gemeint, ich liebe ihn und er mich(u.a. haha) und irgendwie gehören wir zusammen.
Kennt jemand so etwas oder hab ich euch jetzt geschockt?
Wünsche euch allen einen entspannten adventssonntag!

28.11.2010 13:28 • 18.12.2010 #1


S
Tach,

hm, ich würde sagen das es menschen schockt die Angst haben sich auf ein zu lassen,
wenn du so glücklich bitte, ich würde es nicht machen.

Jeder ist seines Glückes selbst Schmied!

28.11.2010 14:11 • #2


A


Nebenbeziehungen

x 3


C
Ich finds super...solange beide glücklich dabei sind, ist doch alles im grünen Bereich....

Das Glück hat halt viele Gesichter....

28.11.2010 14:14 • #3


M
Ich kann euch nicht folgen. Daumen hoch und Alles Super?

Jaja, Monogamie ist nur ein gesellschaftliches Konstrukt.
Jaja, Liebe heißt, dafür zu sorgen, dass der andere rundum glücklich ist - und ihn dabei mit den eigenen Gefühlen ja nicht zu belasten.

Und endlich hast du jetzt hier herausgefunden, dass du befreit bist. Davon, ihm Vorwürfe zu machen. Denn - oh Gloria! - du bist ja eigentlich die Schuldige!

Ehrlich, ich hab hier auf der Website was nicht verstanden. Überall steht, wenn ich eifersüchtig bin, dann ist das allein mein Verdienst und ich muss daran arbeiten.
Heißt das - wie nun in diesem traurigen Fall hier, wo das Betrügen zur Tagesordnung gehört - dass man die eigene Vorstellung einer monogamen Beziehung über Bord werfen muss?

NEIN!

Es ist nämlich nicht alles gut mit euch.
Du bist nicht glücklich.
Du zerfleischst dich.
Vermutlich denkst du manchmal an ihn die andere - und fängst an, es dir auszumalen, und dann sagst du dir ganz schnell: Nein nein, da darf ich gar nicht dran denken, das hat mit unserer Beziehung ja nichts zu tun. Er ist halt nur grad .. woanders.

Das nennt man Verdrängen.

Und du tust dir selbst weh.
Das geht nicht lange gut.

Ich hoffe sehr für dich, dass das nicht lange gut geht.
Und dass du wieder einen Partner findest, mit dem du deine Vorstellung einer monogamen Beziehung leben kannst, ohne dass ihr euch 24h auf der Pelle hockt (Denn das scheint dir ja auch wichtig zu sein - deine Freizeit zu haben. Normal.)

Kopfschüttelnd

mangki

18.12.2010 13:35 • #4


C
Zitat von Victoria Elizabeth:
Als ich ihn kennenlernte, hatte er nocheine freundin und ich war die nebenbeziehung.

Hatte ich auch mal mit dem Unterschied das ich es beendete nachdem das mit seiner Hauptbeziehung vorbei war und er mehr von mir wollte.

Zitat:
da ich wußte, er wird mich auch betrügen, denn er hatte meistend 2 frauen.

war einer der Gründe warum ich`s dann lieber beendet hab.
Bei ner Affäre wars mir egal, in ner festen Beziehung erwarte ich Treue...

Zitat:
.... aber so bin ich nun mal, das ist weil ich überall bestätigung brauche.....
er braucht die 1oo%ige aufmerksamkeit.

So war er auch - also für `n Dauergebrauch zu stressig

So nen Typen - 365 Tage im Jahr rund um die Uhr - da wär ich schon nach 4 Wochen (oder noch früher) durchgedreht

18.12.2010 19:04 • #5