Pfeil rechts
1

S
HI ich bin Sun und schon lange von der Emotional-Instabilen-Persönlichkeitsstörung betroffen.
Ich hatte vor kurzem bereits einen Thread in der Borderline Rubrik eröffnet, habe aber den Eindruck das es untergegangen ist.

Deswegen probiere ich es nochmal.

Eine schwierige Thematik mit sehr schlimmen Lebensgeschichten.

Ich möchte aber gerne den Focus darauf legen, was das Leben als Borderliner/in erleichtern kann.

Welche Strategien sind bei euch wirksam?
Seid ihr noch an den Fertigkeiten dran und benutzt einen Notfallkoffer?

Habt ihr Möglichkeitkeiten in Akut Fällen, Abhilfe zu schaffen.

Ich habe ehrlich gesagt geglaubt, vieles nach über 10 Jahren hinter mir gelassen zu haben und musste leider feststellen, daß es anders kam

Es passierten in den letzten Jahren sehr viel Schlimmes und ehe ich mich versah, hielten alte Muster Einzug. Autiaggressives Verhalten im Sinne von Essstörung, aber auch starke Unsicherheiten und verstärkte Ängste.

Ich arbeite natürlich weiter an mir, aber es fällt mir schwer.

Ich würde mich freuen von euch zu lesen.

Liebe Grüße

Sun

19.07.2023 18:42 • 21.07.2023 x 1 #1


1 Antwort ↓

S
Ihr Lieben,

wie lange habt ihr diese Diagnose schon?
Wie geht ihr damit um und war es wichtig schwarz auf weiss zu wissen, was ihr nun habt.
Die Diagnose ist nicht leicht zu erstellen, weil es viele Mischformen gibt.

Ich denke, das aber genau das alles zu dieser Störung gehört und ein Indiz für die Borderline-Störung ist.

Zum anderen äußern sich die Symptome bei Frauen und Männern sehr unterschiedlich.

Während Frauen sich eher ins stille Kämmerlein zurückziehen und Tabletten nehmen oder sich verletzen, gehen Männer mehr nach aussen.
Männer Schlägern, rasen, konsumieren Alk..
Da diese Verhaltensweisen aber gesellschaftlich anerkannt sind, werden sie meist nicht als Störung angesehen.

Männer mit Borderline-Störung funktionieren auch sehr gut in Berufen, die stark strukturiert sind.
So fallen sie auch kaum auf.

Selbstverständlich meine ich nicht ALLE Männer und Frauen. Das kann individuell auch anders sein.

Liebe Grüße

21.07.2023 15:06 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler