App im Playstore
Pfeil rechts
2

ich würde sagen: die Konkurrenz ist ziemlich groß! Und die Firmen picken sich die Rosinen raus: die, die nie krank sind, gut arbeiten und sich mit wenig Lohn zufrieden geben!

05.07.2021 16:49 • 05.07.2021 #1

5 Antworten ↓

Das kommt auf die Branche an. In vielen Bereichen werden händeringend Fachkräfte gesucht.

A

Warum ist es so schwer, einen Job zu finden?

x 3

Ich denke das sind etliche Faktoren, die da reinspielen. Beruf, Alter, Berufserfahrung bzw. auch der Lebenslauf und letztlich das Selbstmarketing und Vernetzung. In meinem Bereich bekommt man beispielsweise viele Jobangebote über Social Media. Umgekehrt heißt es aber, dass wenn ich dort nicht auffindbar bin auch automatisch schlechtere Chancen habe, wenn ich mich irgendwo bewerbe.

Sehr entscheidend ist aber vor allem die eigene Einstellung. Wenn man nicht an sich selbst glaubt wieso sollte das der neue Chef?

Und durchhalten natürlich. Wenn es wieder eine Absage gegeben hat weitermachen. Wenn es nur Absagen hagelt mal analysieren woran liegt es denn. Komme ich nie bis zum Vorstellungsgespräch? Dann Unterlagen mal auf den Prüfstand ggf. mit professioneller Hilfe. Scheitert man regelmäßig am Vorstellungsgespräch? Dann auch hier mal prüfen passt das Outfit, bin ich gut vorbereitet passt meine Einstellung (ich will den Job und ich bin der Richtige dafür). Auch hierfür gibt es Profis.

Kommt echt auf die Branche an ,würde ich sagen.
Ich komme aus dem Einzelhandel und habe so ziemlich jede Stelle bekommen, die ich wollte . Bei den meisten sogar ohne Lebenslauf ^^ Lohn ist auch okay ,zumindest für den Handel .
Und gut arbeiten sollte doch eine Voraussetzung sein?

Ich glaube nicht, dass es schwer ist einen Job zu finden. Wer arbeiten will findet etwas - wenn auch nicht unbedingt seinen Vorstellungen entsprechend.

Ich habe einen Bürojob gelernt und kann so ziemlich jede Bürotätigkeit ausführen.
Bisher hatte ich ebenfalls noch nie Probleme damit, eine Stelle zu finden.
Kommt wohl auf die Branche an und natürlich auch, wie man sich selbst gibt und repräsentiert.

App im Playstore