Pfeil rechts
2

D
Hallo zusammen,
so einmal im Jahr muss ich wohl etwas schreiben, fürchte ich. Entschuldigung dafür

Meine Probleme bleiben immer in etwa gleich, sodass ich mich mal durchchecken lassen möchte, aber ich bin nicht sicher, wie ich das anfange. Ich fange mal an: Rheumatologen gibt's hier in der Gegend nur mit 6 Monaten Wartezeit und dann nur mit Befunden.

Zu meinen aktuellen Problemen:
- Diverse geschwollene Fordyce-Spots in der Mundschleimhaut, raue Mundschleimhaut einseitig und sichtbare Entzündungen, an der Kante der Entzündung eingerissen (aber nur 2 Tage) und Zungenschmerzen rechts habe ich auch mal mehr mal weniger
- Nase hat über 6 Monate extrem viel Schleim produziert, jetzt ist es eine Wüste und kaum noch Nasensekret vorhanden
- Augen fühlen sich manchmal trocken an, Sehkraft hat im letzten Jahr stark nachgelassen
- Tinnitus und leichte Hörminderung bei MRT-Befund einer Signalanhebung in den Mastoidzellen
- Schulterschmerzen, mal mehr, mal weniger bei MRT-Befund Entzündung in Bizeps- und Supraspinatussehne ohne sichtbaren Riss
- Skoliose und diverser Protursionen der HWS laut MRT (regt mich nicht auf, ist halt so)
- Knieschmerzen, Fußschmerzen, Handgelenkschmerzen mal mehr, mal weniger, aber immer irgendwo (habe ich schon 20 Jahre), Schmerzen zwischen den Rippen vorne und hinten
- Belegte Stimme mit Schleim - mal mehr mal weniger, wobei ich unsicher bin, ob es beim Räuspern besser wird, weil Schleim weggeht oder auf die Stimmbänder kommt.

Selbstverständlich habe ich als guter Hypochonder gleich Google befragt. Die Ergebnisse waren:

- Alle Symptome passen nur zu Lupus
- Viele Symptome passen zu Sjögren-Syndrom (wobei ich mich nicht soooo trocken in Mund und Augen fühle)
- Viele Symptome passen auch zu Ehlers-Danlos und Sarkoidose

Mein Hausarzt ist gut im Überweisungen schreiben, macht sonst aber nichts. HNO schickt einen gerne zum MRT und verschreibt Kortison. Orthopäde schickt einen auch zum MRT, versucht aber sonst nur IGEL-Leistungen zu verticken. Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich weiter machen könnte? Es werden ständig mehr Symptome und meine übliche Theorie, dass ja alles psychosomatisch ist, verträgt sich nicht mit den MRT-Diagnosen oder Entzündungen im Mund.

Bin für jede Hilfe dankbar

18.03.2024 19:51 • 26.03.2024 #1


10 Antworten ↓


Ashantie
Hallo @Dunkelpixie , das wäre ein Fall für den Rheumatologen. Ist dein CRP Wert erhöht?

18.03.2024 20:46 • #2


A


Zu welchem Arzt bei vermuteter Autoimmunkrankheit?

x 3


Ashantie
Ich habe mich damals stationär in die Rheumaklinik einweisen lassen, da braucht man nicht monatelang warten und vor Ort wird sofort alles getestet. Das empfand ich sehr gut damals.

18.03.2024 20:49 • x 1 #3


D
@Ashantie mein Hausarzt war schon beim großen Blutbild am Rande der Belastbarkeit. CRP war nicht enthalten. Ich hatte nach ANA gefragt, hat er aber auch nicht gemacht.

18.03.2024 20:51 • #4


Ashantie
Wegen der Mundschleimhaut würde ich Blutabnahme machen lassen für B12, Vitamin D, Eisen. Die bezahle ich selber, ist es mir wert.

18.03.2024 20:52 • #5


Ashantie
CRP Wert kann man auch selbst bezahlen.
Aber um alles zu testen bzw. Ultraschall aller Gelenke würde ich in die Rheumaklinik gehen. Ich hatte innerhalb von 24 Stunden eine Diagnose.

18.03.2024 20:55 • #6


Frigga
Ana beim Hausarzt abnehmen lassen und Überweisung zum Rheumatologen. Mit den 6 Monaten Wartezeit bist du aber noch relativ gut dran.

18.03.2024 21:00 • #7


D
@ScheixxAngst danke, du machst mir direkt Mut

18.03.2024 21:25 • #8


Frigga
Ist doch mittlerweile bei fast jedem Arzt so. Und Rheumatologen gibt's halt echt nicht viele. Ich wollte dir aber nicht den Mut nehmen, so war's nicht gemeint, im Gegenteil

18.03.2024 21:31 • x 1 #9


D
Super. Der HNO zog Lymphdrüsenkrebs in Betracht. Wieso er mir dazu Blut abgenommen hat, weiß ich aber nicht. Gibt es da Marker? Er sagte, man könne dabei etwas sehen. Sehr vage und macht mich irgendwie nicht glücklich. Danach kamen auch gleich 38 Grade Körpertemperatur, mag aber auch an meinem emotionalen Zustand liegen.

25.03.2024 19:16 • #10


B
@Dunkelpixie Auf was stützt er seinen Verdacht denn?

26.03.2024 10:38 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel