App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,
oich brauche euren Rat , ich habe mir die anderen Beiträge zum Thema irgendwas komisches am Gaumen. . schon durchgelesen . Aber irgendwie ist das alles anders als bei mir.

Ich gehe Mittwoch auch zum Zahnarzt , aber ich mache mich ein bisschen bekloppt wegen dem Ding oben am Gaumen. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Also : ich habe seit Freitag letzter Woche eine Art kleiner Pickel oben am harten Gaumen. Sehr klein , weich und rot. Erst hab ich mir gar nix gedacht. Aber der tut halt auch weh. Nur örtlich um die Stelle begrenzt und auch nur wenn ich esse und was dagegen drückt. Aber tut halt weh und wird nicht besser. Habe mit Salbeitee gespült. Und natürlich stundenlang mit Zunge gedrückt und gepopelt. .
Ich dreh jetzt nicht völlig am Rad - aber ich mache mir halt schnell Sorgen und krieg das nicht aus dem Kopf.
Ich war erst vor 4 Wochen beim Zahnarzt und da wurde auch ein RundumRöntgenbikd gemacht. War alles gut.
Natürlich kann ich schwören dass ich nix heißes oder so hartes gegessen habe. .
Kennt das jemand? Hoffentlich! Danke!

Heute 13:40 • 30.06.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von sial:
Also : ich habe seit Freitag letzter Woche eine Art kleiner Pickel oben am harten Gaumen. Sehr klein , weich und rot

Ist es eher mittig am harten Gaumen oder eher zu den Zähnen hin? Ich hatte mal eine Fistel am harten Gaumen neben einem Backenzahn. Der war abgestorben und der Eiter hat sich den Weg über den Gaumen nach außen gebahnt.

A

Schmerzende Stelle am Gaumen Wer hatte das auch schon mal?

x 3

Wenns am harten Gaumen ist wird wohl eher nicht von einem Zahn kommen.
Das geht dann vom weichen Gaumen aus und nimmt innerhalb kürzester Zeit bedrohliche Ausmaße an.
Wahrscheinlich ist es bloß eine Reizung der Schleimhaut.(wenns weh tut umso wahrscheinlicher)
Wenn du vor 4 Wochen geröngt wurdest ist es auf jeden Fall nix bösartiges denn so schnell wächst da nix.

Danke ihr Beiden,
also Eiter oder so - ist da bestimmt nicht.
Aber ich muss was erzählen : hatte mit meinem Mann einen kleinen Streit, nix Dolles , am Telefon.
War aber ärgerlich und habe währenddessen Plätzchen gegessen. Und als ich auflegte und mir noch ein Plätzchen in den Mund steckte , bemerkte ich, dass mir während des Zanks garnix wehgetan hatte.......

Sobald ich wieder mit der Zunge ständig drücke und mich drauf konzentriere - tuts weh. Womit mal wieder bewiesen wäre , wie sehr die Angst und die Erwartungen das Schmerzempfinden beeinflussen.

Wenn der kleine Pickel oder was das ist - der ist wirklich winzig und weich.... wenn der noch da ist, am Mittwoch , werde ich die Zahnärztin mal gucken lassen.
Aber ich denke nun auch das es irgendeine harmlose Reizung war / ist .
Mal wieder viele Sorgen um wenig gemacht..... schade.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore