App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

S

Sternenlicht123
Mitglied

5
Danke erhalten:
7
ich bin 28 Jahre alt, wiege 54 kg und bin 160 cm groß und Freitag fing alles damit an, dass ich auf einmal ziemliche Halsschmerzen bekam. Ich ging zum Arzt und mein Rachen war gerötet. Am nächsten Tag hatte ich 38,3° Fieber, welches aber noch am selben Tag wieder sank. Irgendwann bekam ich Hustenreiz und hustete gelben Schleim ab. Montag sah ich dann das mein ganzer Körper abgesehen vom Gesicht mit zahlreichen, roten Flecken bedeckt ist! Alles, bis auf das Gesicht, die Handflächen und die Füße, am Unterschenkel ist auch eher wenig. Also ging ich zum Arzt, da ich dachte, dass es vielleicht Hitzepickel sind, aber der Arzt meint, es stehe der Verdacht auf Scharlach im Raum, also bekam ich am Montag ein Antibiotikum. Gesundheitstech geht es mir ansonsten schon wieder recht gut, aber nun haben sich kleine durchsichtige Blasen gebildet auf einigen der Punkte. Sie sind ziemlich fest und nicht einfach zu zerdrücken und so weißlich, klar von der Farbe her.
Wenn ihr kleine Papeln alamy eingebt und auf Bilder geht, so in etwas sieht das aus, nur ist es etwas punktförmiger. Nun habe ich Angst, dass es doch Windpocken sind. Es juckt auch etwas, aber nicht überall. Eher am Bauch und am Rücken. Ich war auch nochmal beim Arzt und er meinte es wäre Papeln und ich hätte weder Windpocken noch Gürtelrose, aber halt den Verdacht auf Scharlach, die Punkte sind auch sehr nah beieinander und es ist fast alles voll damit bei auf mein Gesicht wie gesagt. Ich habe einfach Angst, dass es Gürtelrose oder Windpocken sind, denn ich wollte nächste Woche Donnerstag zu einem Konzert. traurig
Ich war auch nochmal beim Arzt und er meinte es wäre Papeln und ich hätte weder Windpocken noch Gürtelrose, aber halt den Verdacht auf Scharlach, die Punkte sind auch sehr nah beieinander und es ist fast alles voll damit bis auf mein Gesicht wie gesagt. Leider muss ich zugeben, dass ich mich die letzten Tage bei der Hitze auch nicht gewaschen habe, da ich mich einfach zu krank gefühlt habe, ich habe also eine Menge geschwitzt, noch dazu wohne ich im Dachgeschoss. Ich habe einfach Angst, dass es Gürtelrose oder Windpocken sind.

Mit freundlichen Grüßen

Sternenlicht

25.06.2026 #1

10 Antworten ↓

S
Manchmal lassen die Blasen sich auch leichter zerdrücken... Dann kommt so Wasser raus...

A

Scharlach mit Bläschen? Windpocken?

x 3

Islandfan
Man kann Gürtelrose erst bekommen, wenn man Windpocken hatte. Gürtelrose ist eine Reaktivierung des Windpockenvirus. Also wenn du noch keine Windpocken hattest, würdest du die zuerst bekommen. Ich hatte mit 25 Windpocken und mit Mitte 30 Gürtelrose.
Wenn dein Arzt das ausschließt, dann wird es das auch nicht sein.

x 1 #3

Schlaflose
Zitat von Sternenlicht123:
Ich habe einfach Angst, dass es Gürtelrose oder Windpocken sind.

Was wäre daran schlimmer als Scharlach? Ansteckend sie alle und auf ein Konzert dürftest du so oder so nicht gehen.

S
@Schlaflose Hallo lachen bei Scharlach ist man nach Antibiotika (so sagte mir es zumindest mein Arzt) nach etwa 24 Stunden nicht mehr ansteckend.

LG Sternenlicht

S
@Islandfan hallo lachen Windpocken hatte ich damals als Kind gehabt.

LG Sternenlicht

Islandfan
@Islandfan hallo lachen Windpocken hatte ich damals als Kind gehabt. LG Sternenlicht

Dann könntest du nur noch Gürtelrose bekommen, diese wäre aber nur an einer Körperstelle und nicht verteilt. Kann der Arzt im Blut nicht nachweisen, ob du Scharlach hast?

Schlaflose
Windpocken hatte ich damals als Kind gehabt.

Dann kannst du das jetzt nicht mehr haben.

Sonja77
Also ich bin wirklich davon mehr als überzeugt das ein Arzt Windpocken sofort erkennt und wenn er dir 2 mal gesagt hat das es keine sind,dann sind es auch keine

Man muss dem Arzt wenigstens so weit vertrauen das er Windpocken erkennen kann

Kurier dich aus und gut ist,nimm die Medis die er dir gegeben hat und hab ein wenig Geduld
Das Konzert ist erst in 8 Tagen bis dahin solltest du in jedem Fall nicht mehr ansteckend sein

S
@Islandfan Ich glaube das ginge über einen Rachenanstrich auf Streptokokken, aber er hat keinen gemacht. Ich habe ein Antibiotikum bekomme und inzwischen verblassen die Punkte auch wieder etwas.

S
@Sonja77 hallo lachen vielen Dank, das beruhigt mich wirklich sehr. Ich denke auch, dass er es erkennen sollte, mich hat das nur so mega verwirrt mit den Blasen, weil ich das so vom Scharlach nicht kannte. Aber er sagte, das sei eine Begleiterscheinung von diesem Scharlach. Inzwischen geht's mir auch wieder besser.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore