Pfeil rechts

R
Morgen,

Schreibe ich auch mal wieder. Ich bin mir zu... 98% sicher, dass es psychisch bzw. relativ normal ist, aber trotzdem denke ich gerade an die anderen 2%. Und deswegen schreibe ich doch mal. Ihr kennt das ja, dass es hilft, darüber zu reden.

Ich habe aktuell verstärkt Probleme bzw. das Gefühl, nicht richtig atmen zu können. Ich denke mir, es liegt entweder an meiner immer bestehenden Bustwirbelblockade (ein Orthopäde hatte mir mal erklärt, dass so etwas oben auf die Lunge drücken kann, als ich eben aufstand, tat auch mein ganzer Oberkörper irgendwie weh, vielleicht lag ich total falsch und das hat es noch schlimmer gemacht), an meinem Eisenmangel (ich hatte die letzten Tage meine Periode, verliere immer sehr viel Blut, leider), weil da ist man auch total schnell außer Atem, wenn ich ne Treppe hochgehe, habe ich das Gefühl, ich habe nen Marathon hinter mir, es liegt an den Verspannungen (bin generell total verspannt, alles schlimm) ODER (und das gibt mir etwas zu denken): Allergie.

Hm. Ich weiß, ich habe rational betrachtet keine Atemnot, weil da hat man ja ganz andere Probleme und in so einem Fall wäre ich der erste, der nen Krankenwagen ruft. Sonst wäre ich wohl auch nachts schon längst erstickt. Und ich kann wie gesagt auch ne Treppe hoch gehen. Danach rast mein Herz zwar wie Sau und ich japse nach Luft, aber ich kann atmen... Wie gesagt: Kombination aus Eisenmangel und mangelnder Kondition + Übergewicht.

Was ich mir halt nur denke: Ich habe Angst, dass ich doch ne Allergie habe. Weil ich bin seit Jahren immer erkältet. 365 Tage im Jahr läuft die Nase oder ist verstopft. Ich niese total oft. Letztes Jahr wurde schon beim HNO ein Pricktest gemacht, kam nix bei raus. Ich war beim Röntgen der NNH, kam nix bei raus. Ich hab wohl nur eventuell (?) eine schiefe Nasenscheidewand. Aber die lässt einen doch nicht dauernd niesen? Beim Hausarzt war ich und da war der IGE-Wert nicht erhöht. Also habe ich wohl (angeblich) keine Allergie. Meine Augenärztin ist der Meinung, ich hätte doch ne Allergie. Weil sie hat mir neulich antiallergische Augentropfen verschrieben. Meine Augen seien irgendwie gerötet/geschwollen und noch irgendwas. Wobei ich ja glaube, dass liegt entweder an zu viel PC oder am Schlafmangel oder so. Aber jetzt mach ich mir Gedanken...

Was meint ihr? Ich weiß, hier ist keiner Arzt. Ich habe demnächst eh nen Termin bei der Augenärztin zur Kontrolle. Mal gucken, was die sagt. Ein Augenarzt wird doch wohl unterscheiden können, ob das allergiebedingt oder wegen was anderem ist, oder? Nicht, dass diese Nicht-Allergie dann demnächst die Etage wechselt und ich kriege Asthma. ^^ Oder so.... Ich weiß doch auch nicht.

22.05.2015 09:58 • 25.05.2015 #1


4 Antworten ↓


F
Hier ist zwar kein Arzt, aber wir haben alle mehr oder weniger die selben Probleme und den einen oder anderen Ratschlag den wir geben können.
Ich habe schon gut 20 Jahre eine Birkenpollen und Hausstaubmilbenallergie so schnell wechselt da nix die Etage
Was glaubs du,wie ich zur Zeit gerade wieder darunter leide
Hausstaubmilben sind so gut wie überall in der Wohnung und wenn ich vor die Tür flüchte machen mich diese schei. Pollen verrückt
Ich nehm trotzdem keine Medikamente dagegen weil die den Körper nur zusätzlich belasten und müde machen.
Mit den Jahren ist das eigentlich auch immer besser geworden und viele können damit auch relativ gut leben ohne jemals Asthma zu bekommen.

Der IGE Wert ist ziemlich zuverlässig aber den Prick Test kannste in die Tonne kloppen.
Mit Sicherheit kann man aber mit keinem Test einen Allergie 100% ausschließen.
Wenn du 365 Tage im Jahr *rotzt*,könnte das nicht evtl auch eine Hausstaubmilbenallergie sein?
Es müsste ja etwas sein das gleichzeitig draussen und in der Wohnung ist...
Vielleicht ist es auch eine Lebensmittelallergie (Obst,Mehl,Soja?)

Ich würde mir einen richtig guten Hautarzt suchen und das Thema nochmal ansprechen.
Wenn du auf etwas allergisch bist,dann findet der das i.d.R auch.
Eine Augenärztin ist da nicht der richtige Ansprechpartner für so etwas.

22.05.2015 11:22 • #2


A


"Probleme" mit der Atmung - eventuell doch Allergie?

x 3


R
@Faultier

Vielen Dank. Aber wie lange dauert das denn bzw. wie geht das denn, dass man dann plötzlich allergisches Asthma hat? :l
Wenn ich eine Hausstauballergie hätte, müsste doch beim Prick-Test oder beim IGE-Wert was rausgekommen sein?
Und wie soll ich bitte alleine eine Lebensmittelallergie feststellen? Das kann ja alles sein. Aber die reizt doch nicht die Augen... oder?^^ Kann ein Augenarzt denn erkennen, ob man jetzt einfach nur trockene Augen hat oder das irgendwie allergisch bedingt ist? Ach, ich weiß doch auch nicht.

22.05.2015 21:37 • #3


Mondkatze
Hallo Roanne

bin zwar auch kein Arzt, aber für mich hört sich das ganz nach irgendeiner Allergie an.

Natürlich kannst du durch eine allergische Reakion auch Asthma bekommen.

Deshalb ist es wichtig, das noch einmal richtig abklären zu lassen.

Wie Faultier auch schon geraten hat, gehe zu einem Hautarzt / Allergologen. Der macht verschiedene Tests.

Du mußt mit dem Arzt zusammenarbeiten und vielleicht auch Notizen machen, z.B. wann die Symptome sich verstärkt auftreten, was Du dann gerade gegessen hast usw.

LG
Mondkatze

22.05.2015 22:07 • #4


R
@Mondkatze

:l Ich habe jetzt aber eigentlich weder Zeit, noch Geld noch groß Lust auf Arzt... Ich muss ja demnächst zur Augenärztin, mal gucken, was die so sagt. Eventuell kann ich danach ja nochmal zum Hausarzt. Aber bei einem Hautarzt/Allergologen kriegt man ja nicht so schnell einen Termin... Ach, ich weiß auch nicht... Mal gucken...

25.05.2015 00:45 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel