Pfeil rechts
5

I
Hey, ich habe manchmal so ein gefühl als ob sich mein magen mit luft füllt und daraufhin spüre ich extrasystolen so ein ganz komisches Gefühl.

06.09.2023 15:35 • 06.09.2023 x 1 #1


18 Antworten ↓


N
@Ichwerdverrückt
Kurze Antwort: Ja, nennt sich Roemheld-Syndrom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roemheld-Syndrom

https://flexikon.doccheck.com/de/Roemheld-Syndrom

06.09.2023 15:49 • x 1 #2


A


Können extrasystolen vom magen herrühren?

x 3


I
@Nodi habe gelesen das diese Phänomen nur nach dem essen auftritt aber bei mir ist es auch wenn ich nichts gegessen habe einige stunden

06.09.2023 16:42 • #3


U
Ja das ist möglich. Sei es Essen oder zu viel Luft, Übergewicht usw. Kann alles ES machen.

06.09.2023 16:47 • x 1 #4


Sonnenwende1992
ja ja ja!
Ich hab das täglich... mir drückt die Luft in den Gedärmen auf Herz und Lunge.
hab eigtl dauernd einen druck in der brust und bin deshalb auch teils sehr kurzatmig.
oben wurde es schon erwähnt: das roemheldsyndrom!

06.09.2023 17:50 • #5


I
@Sonnenwende1992 wie wurde es diagnostiziert? Durch ct oder ähnlichem?

06.09.2023 18:10 • #6


N
Zitat von Ichwerdverrückt:
@Nodi habe gelesen das diese Phänomen nur nach dem essen auftritt aber bei mir ist es auch wenn ich nichts gegessen habe einige stunden

Das Essen ist ein möglicher Auslöser, aber beileibe nicht der einzige Grund für (zu viel) Luft im Bauch.

Bei Stress, Anspannung oder Nervosität gibt es zum Beispiel auch das Phänomen der Aerophagie, was so viel bedeutet wie... übermäßiges, unbewusstes Luftschlucken.
Hierbei hat das Aufgebläht-Sein zwar einen anderen Ursprung, führt aber letztendlich zu den gleichen Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System.

06.09.2023 18:38 • #7


Sonnenwende1992
@Ichwerdverrückt bei einer magenspiegelung wurde ein zwerchfellbruch entdeckt. im umtraschall hat man dann gesehen dass es enorme luftansammlungen im bauchraum gibt. daraufhin gabs die diagnose.

teste mal of lefax dir hilft

06.09.2023 18:50 • #8


Schlaflose
Zitat von Ichwerdverrückt:
@Nodi habe gelesen das diese Phänomen nur nach dem essen auftritt aber bei mir ist es auch wenn ich nichts gegessen habe einige stunden

Bei mir ist es auch oft unabhängig vom Essen oder erst Stunden nach dem Essen.

06.09.2023 19:24 • #9


I
@Sonnenwende1992 wie fühlt sich ein zwerchfellbruch anv

06.09.2023 19:38 • #10


T
Das hatte ich heute nacht auch, hatte total viel gegessen und dachte ich krieg keine luft mehr weil mein magen so voll war und gedrückt hat. Mein herz hat auch komisch geschlagen. Viel schneller und hatte auch so aussetzer. Hab das schon seit über 9 Jahren ist nix schlimmes. ist aber nervend.

06.09.2023 19:43 • #11


I
@tofa2021 habe heute bei der arbeit auch so einiges gegessen und mein puls ist seither erhöht so um die 90 wobei ich eigentlich ein puls von 60-70 habe

06.09.2023 19:46 • #12


T
@Ichwerdverrückt wenn man viel isst, dann ist es total normal dass das herz mal schneller schlägt. Klar dein magen muss ja auch so einiges verarbeiten. Dafür arbeitet das herz dann natürlich schneller. Jedesmal wenn ich viel zu viel gegessen habe geht es mir nach ner Zeit so. Mir ging es stundenlang so heute nacht. Bis ich dann irgendwie eingeschlafen bin.

06.09.2023 19:53 • #13


I
@tofa2021 ja diese stolperer nerven und das ständige darauf achten ist auch kraftraubend ich wurde bereits 4 mal kardiologisch abgeklärt und bin nicht krank am herzen aber die amgst ist trz geblieben mal ist es besser mal schlechter

06.09.2023 20:03 • #14


I
Ich frage mich was die ursache ist da ich so einige baustellen habe am körper.. zum einen meine hws und bws was auch die stolperer verursachen kann zum anderen die angsterkrankung.

06.09.2023 20:04 • #15


T
@Ichwerdverrückt das vergeht auchnoch. Hör am besten einfach auf in diesen foren nach irgendwas zu suchen und lerne deinem körper und den ärzten zu vertrauen. Du bist zu 100% gesund. Und hör auf in google nach irgendwas zu recherchieren. Das bringt dir nämlich garnichts. Guck mal ich habe das seit 9 Jahren bin kerngesund habe hin unr wieder herzstolperer aber ich weiss mir passiert nix da ich gesund bin. Ich erinnere mich an deinen account. Vertraue auf Allah und der medizin die er uns geschenkt hat. Und dann vertraue auf dich. Und deinen körper. Du bist kerngesund. Lenke dich ab. Ich weiss es ist schwer. Aber diese ganzen ängste werden mit der Zeit schwächer werden glaub mir. Das bleibt nicht für immer so. Für alles gibt es eine lösung. Ich habe eher das gefühl dass du an einer depression leidest. Denn Viele die an Depressionen und Angststörungen leiden haben diese symptome. Ich auch. Und ich leide genau so an Depression und Angst. Bin aber kerngesund.

06.09.2023 20:12 • #16


I
@tofa2021 subhanAllah danke akhi für die Worte.
Möge Allah uns mentale Gesundheit geben.

06.09.2023 20:14 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Ichwerdverrückt Amin. Ich weiss wie du dich fühlst ich habe das alles vor Jahren durchgemacht. Da war ich 16-17 heute bin ich 26. Zurzeit mache ich die schwierigsten Zeiten meines Lebens durch. Leide an Depressionen und unterschiedlichen Ängsten. Das erschwert einem das leben und nimmt einem sehr die Lebensfreude. Aber trotz allem sollten wir weiter machen. Denn wir machen das nicht alles umsonst durch. Alles hat seinen Grund. Und es wird sich irgendwann alles bessern glaube daran, habe geduld. Mache weiter egal wie schwer. Gehe mal zu einem Psychiater, und hole dir rechtzeitig etwas psychische hilfe denn dieses thema belastet dich sehr. Nimm dir psychotherapie. Rede offen über deine Gedanken und Ängste. Das wird dir gut tun mit der Zeit. Mit Therapie wird dir gezeigt dass du wirklich gesund bist. Und du lernst das Leben und alles zu akzeptieren. Und dann geht es dir wieder gut glaub mir. Das brauch bisschen zeit und geduld. Aber es ist nur eine Phase und dann ist alles wieder schön und gut wie damals. Möge Allah swt uns erleichterung geben.

06.09.2023 20:25 • x 1 #18


Sonnenwende1992
@Ichwerdverrückt eigentlich spürt man den an sich gar nicht. das einzige symptom ist oft häufiges sodbrennen durch aufsteigende magensäure

06.09.2023 20:42 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel