App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo zusammen!

Lange ist es her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe und doch ist es nun wieder soweit Ich weiß einfach nicht weiter und hoffe mich hier mal wieder austauschen zu können.

Ich wurde vor ca. 6 Wochen an der Leiste operiert, mal abgesehen von den NAchwehen der Narkose und meiner selischen Verfassung dadurch ging es halbwegs alles recht gut. Vor der Op im KH wurde festgestellt, dass ich einen leicht erhöhten Kaliumwert habe (da brach das erste Mal Panik auf und die Angst es könnte vom Herzen kommen) Richtwert im KH war bis 5,1 ich hatte nen Wert von 5,2 nur leicht aber trotzudem natürlich erhöht Das ganze hat mich durchgehend beschäftigt und immer wieder dachte ich also das meine Herzstolperer daher rühren denn diese treten immer iweder mal auf und machen wir Angst richtig dolle Angst. Ca. 2 Monate vor der OP war ich deswegen auch beim Hausarzt und hatte ein EKG schreiben lasse, natürlich war nichts zu erkennen und es wurde gesagt das jeder Stolperer hat aber nicht jeder bemerkt sie. Nun ja da mir dieser Kaliumwert nicht aus dem Kopf ging bat ich meinen Hausarzt letze Woche nochmal um Blutabnahme dieses tat er auch und Montag teilte er mir, dass bis auf ein leicht erhöhter Leberwert (der ist immer erhöht durch Medis) alles unauffällig sei.
Ich war beruhigt KURZE ZEIT denn:
heute früh ging es dann los: Ich saß auf der Terrasse mit meinem Kaffee und plötzlich kamen sie wieder diese Stolperer ich habe meinen Puls am Hals gefühlt und richtig dieses stolpern bemerkt wie das Herz wieder versucht hat in Takt zu kommen. Seit dem geht es mir soooo mies und ich könnte jederzeit sofort los heulen.

Ich hatte in den letzten ich sag mal 5 Jahren einige Untersuchungen: Langzeit EKG, Herz Echo, diverse Blutabnahmen (eh immer regelmäßig wegen Escitalopram), Ruhe EKG und Belastungs EKG immer war es soweit in Ordnung bzw. musste nie etwas behandelt werden.

ABER auch am Wochenende bin ich nur kurze Strecke Fahrrad gefahren und hatte sofort Herzrasen, daraufhin den ganzen Tag wie eine Irre Puls kontrolliert und Blutdruck messe ich eh fast täglich mehrmals.

Ich bin einfach völlig fix und fertig und hoffe auf ander Menschen die das auch evtl. kennen?

Liebe Grüße

07.07.2021 11:39 • 07.07.2021 #1

18 Antworten ↓

Das mit den Herzstolpern kenne ich auch, es ist in Ruhephasen zum Beispiel abends im Bett oder im Liegen allgemein. Aber ich hab das auch wenn ich draussen bin und arbeite, beziehungsweise mich bewege.
Das ist sehr beängstigend. Und ich hab dadurch eine Angststörung entwickelt.
Nun hoffe ich auf
Ashwagandha.

A

Kaliumwert erhöht und Herzstolpern immer wieder

x 3

Bei solchen Werten würde ich mir keine Sorgen machen. Habe schon seit etlichen Jahren hochnormale Kaliumwerte. Oft auch oft knapp über 5.

Ein hochnormaler Wert soll sogar gut für das Herz sein.

Zitat von petrus57:
Bei solchen Werten würde ich mir keine Sorgen machen. Habe schon seit etlichen Jahren hochnormale Kaliumwerte. Oft auch oft knapp über 5. Ein ...

Ach Peteus von dir hab ich schon früher immer gerne Beiträge gelesen und freue mich gerade besonders über Deine Antwort. Vielen lieben Dank. Mir war so, dass Du das mit den Herzstolpern und auch niedrigem Puls kennst, erinnere ich mich richtig?

Ganz liebe Grüße

@Teardrops ja ich merke es auch nur in Ruhephasen. Morgens beim gemütlichen sitzen abends auf dem Sofa oder auch mal beim Auto fahren. Es ist so schrecklich unangenehm und macht mir total Angst

Zitat von lumee87:
Mir war so, dass Du das mit den Herzstolpern und auch niedrigem Puls kennst, erinnere ich mich richtig?

Ja, da liegst du richtig. Habe das schon seit Ewigkeiten. Mein Puls geht im Schlaf auf 35 Schläge runter. Wenn der Puls niedrig ist hat man auch öfters mal Herzstolpern.

@petrus57 meine doch das schon öfter gelesen zu haben bei dir. Bei mir ist kein Unterschied ob hoch oder niedrig ich spüre das mindestens zwei mal am Tag und mir macht das total Angst aber wie oft soll ich noch zum Arzt rennen deswegen

Schön zu lesen das ich nicht der einzige damit bin. Echt schlimm dieses ständige daran denken kommt noch dazu.

Zitat von lumee87:
@Teardrops ja ich merke es auch nur in Ruhephasen. Morgens beim gemütlichen sitzen abends auf dem Sofa oder auch mal beim Auto fahren. Es ist so ...

Jepp ist bei mir auch so, beim Autofahren hab ich es auch. Sofa sowieso.....

Zitat von lumee87:
ich spüre das mindestens zwei mal am Tag und mir macht das total Angst

Die starken spürbaren Stolperer machen mir auch immer noch Angst. Ich kann mich auch nicht daran gewöhnen. Ich denke auch oft, dass gleich die Lichter ausgehen.

@Teardrops klingt blöd ich weiß aber zu wissen ich bin nicht allein damit beruhigt doch etwas. Hast Du das denn auch das du das im Hals merkst bzw. so zwischen Hals und Brust und dann so ne Art kurz als ob keine Luft bekommst und wie so ein ich nenn es mal gluckerndes/blubberndes Gefühl ?

@petrus57 ja genauso geht es mir auch. Ich denke oft man hat bestimmt welche die man nicht spürt aber die Dinger die man dann merkt sind Hölle und heute zog es sich den ganzen Tag zusätzlich dann noch mit Schwindel und völliges neben mir stehen, ob das vom reinsteigern bzw. ständigem dran denken kam? Puh ich bin vorhin erstmal aufs Sofa und echt 1 Std eingeschlafen bis vor paar Minuten

Zitat von lumee87:
und heute zog es sich den ganzen Tag zusätzlich dann noch mit Schwindel und völliges neben mir stehen

Das kommt wohl von der Angst. Bei mir ist es genauso.

@petrus57 danke, wirklich vielen Dank für Deine Antwort. Es ist einfach etwas beruhigender zu wissen das man nicht allein ist.

Zitat von lumee87:
@Teardrops klingt blöd ich weiß aber zu wissen ich bin nicht allein damit beruhigt doch etwas. Hast Du das denn auch das du das im Hals merkst bzw. ...

Ja das mit den blubbern kenne ich auch, hab ich aber nicht immer. Manchmal wie aus dem Nichts kommt so anfallartig mehrere stolperer nacheinander. Dann bekomme ich immer gleich Panik. Versuche mittlerweile ruhig zu bleiben, klappt aber leider nicht immer.

@Teardrops ich hab mir gerade Magnesiumpulver aus der Apotheke geholt. Das soll wohl auch dagegen helfen. Werde das jetzt paar Tage mal versuchen. Ich meine immerhin waren alle Werte soweit in Ordnung von Blut abnehmen also kann doch auch nichts schlimmes sein ?!

Zitat von lumee87:
@Teardrops ich hab mir gerade Magnesiumpulver aus der Apotheke geholt. Das soll wohl auch dagegen helfen. Werde das jetzt paar Tage mal versuchen. ...

Das kannst du mal testen. Berichte bitte ob es hilft.
Wenn was schlimmes wäre, hätten sie es bestimmt an den Blutwerten gesehen. Lg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Teardrops ja das versuche ich mir auch zu sagen mit den Blutwerten. Ich werde bzgl Magnesium auf jeden Fall berichten.

Lg zurück

Zitat von lumee87:
Hallo zusammen! Lange ist es her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe und doch ist es nun wieder soweit Ich weiß einfach ...

Hallo,
das mit dem Herzstolpern kenne ich bereits seit meiner Kindheit. Es sind die so genannten Extrasystolen und meistens, vor allem bei jungen Menschen völlig harmlos. Können sogar bis zu 400-500/Tag sein. Die meisten davon spürt man aber nicht. Ist ein sehr komisches Gefühl aber ich habe mich daran gewöhnt. Bei mir kommt es ganz häufig wenn ich gestresst bin und mich dann entspanne.

Diese leichte Kaliumerhöhung kann auch ganz einfach von Stauung durch die Staubinde beim Blutabnehmen kommen. Dadurch platzen die roten Blutkörperchen (völlig harmlos wie beim blauen Fleck) und etwas mehr Kalium wird freigesetzt. Ich hoffe ich kann dich damit etwas beruhigen.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore