App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

DauerVerspannt9

DauerVerspannt9
Mitglied

4
Danke erhalten:
9

Ich hab heute extrem Kopfsymptome die mir sehr angst bereiten. Schwindel kenn ich ja super momentan. Aber manchmal bzw jetzt grade etwas öfter hab ich das Gefühl als würde es ein heftigen ruck geben im kopf, alles wackelt kurz, schwer zu beschreiben. Manchmal als würde mich jemand schlagen im kopf. Es ist sehr beängstigend. Und kann das nicht zuordnen. Hab ja auch Sxhwindel, Benommenheit und dieses gefühl weg zu kippen, das kenn ich ja mittlerweile. Auch nicht toll und beängstigend. Aber das jetzt ist next level. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vorab, ja, Nacken ist sehr verspannt und ich hab ne angststörung.

Mit freundlichen Grüßen

16.05.2026 #1

6 Antworten ↓

S
@DauerVerspannt9 erstmal tut es mir leid für dich dass du diese Symptome und auch die Ängste hast!
Hattest du schon irgendwelche Untersuchungen oder gibt es mögliche
Diagnosen?
Nimmst du denn mittlerweile Medikamente gegen deine Ängste?

A

Was Ist los in meinem Kopf?

x 3

DauerVerspannt9
@Sanschii erst mal danke für die Antwort! Ich war 4 mal Notaufnahme in den letzten 10 Wochen. Da wurden gemacht großes Blutbild, einmal röntgen Thorax, diverse ekgs, Monitoring. Einmal Beim hausarzt der sofort alles auf psyche schob und nix körperlich gemacht hat, einmal nen anderer hausarzt vor 5 tagen. Gemacht wurde EKG, trop test, Sauerstoffsättigung und Lunge abgehorcht. Nix auffällig bisher.
Hab auch noch diverse andere symptome. Enge in brust, ziehen usw, luftnot mittlerweile fast den ganzen tag ,nur nachts wenn ich schlafe und morgens beim dösen ist atmung normal. Atmung ist schnell und hechelnd. Ich weiß auch, das kommt alles von der angststörung, aber bei kopf und atem Symptomen bin ich immer wieder unsicher und am grübeln. Grade kopf sachen ist sehr beängstigend. Medikamente hab ich verschrieben bekommen pipamperon, aber noch nicht genommen aus angst. Ich will ja Benommenheit und komisch im kopf los werden und nicht noch schlimmer haben. Bin auf der Liste für ein Bett stationär in einer Klinik, wird aber wohl noch 4 bis 6 Wochen dauern.

S
@DauerVerspannt9 Okay so ähnlich kenne ich das. Ich war auch sicher 7 mal in der Notaufnahme.
Ich war dann immer wieder erleichtert dass es nichts körperliches ist aber trotzdem kamen dann wieder Ängste. Ich hab zb. Auch Angst vor Arztbesuchen.
Kannst du dich irgendwie ablenken oder hast du für dich Rituale entwickelt wo du dich entspannen kannst? Erinnerst du dich an etwas das dir bei den letzten Malen geholfen hat? Hast du Freunde oder Familie mit welchen du darüber reden kannst?

DauerVerspannt9
Bei mir war immer einen tag alles ok, ab tag 2 ging es direkt wieder los. Irgendein Symptom kommt, und man ist direkt wieder drin. Meist ist es bei mir so, ich will grade akzeptieren dass atmung sehr Im Vordergrund ist (war vor 2 Tagen tagelang im fokus) und dann kommt wieder was anderes, was neues, oder Symptome querbeet..das kann ich anfangs noch ignorieren, aber irgendwann mit der Atmung noch on top geht dann nix mehr.

Mir hilft momentan essen, viel auf dem Bauch liegen (was wahrscheinlich Nacken und Kopf Symptome ziemlich fördert) und aufstehen kurz was machen. Aber auch nicht immer. Manchmal meldet sich direkt brust, dann noch mittig und ich lege mich schnell wieder hin. Hatte eigentlich ne Phase wo ich wieder mehr draußen war, viel erledigen konnte, hab auch wieder endlich an der Konsole gesessen was ich 6 wochen nicht gemacht habe, aber seit tagen ist alles irgendwie wieder extrem geworden.
Familie nur meine mutter und freunde keine, bin vor 1 jahr in eine neue stadt gezogen.

S
das kommt mir bekannt vor. Am liebsten liegen weil da kann nicht viel passieren denkt man.
bei mir auch so dass ich die verschiedensten Symptome wahrnehme.
Ich zwing mich mittlerweile aufzustehen und mich zu bewegen.
Und ich muss sagen es geht wirklich.
In kleinen Schritten halt. Ich denke man muss sich Zeit geben.

DauerVerspannt9
@Sanschii haha, ist so. Aber auch nicht gut.
Das mit dem bewegen hat mir die letzten 2 Wochen auch viel geholfen, aber irgendwie ist es seit tagen wieder schlimmer.
Stimmt, zeit geben sollte man. Aber ich hab jetzt 3 Wochen versucht einiges zu ändern. Unter anderem mehr bewegung, gelassener zu sein (klappt halt 0 xD), wieder mehr zu zocken, weniger zu vermeiden. Hab aber das Gefühl es wird nix besser. Finde in 3 wochen kann man wenigstens leichte Besserung erwarten. Dass die Symptome nicht komplett weg gehen ist klar, aber dachte wenigstens etwas erträglicher. Aber immer wenn ich denke jetzt geht es etwas bergauf, kommt mein Nervensystem und schlägt mich mit dem hammer in den Boden rein.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore