Pfeil rechts
23

MamaMitAngststö
Hallo zusammen, seit einigen Wochen ist meine Angststörung (oder auch Herzproblem, Schlaganfall, Gehirntumor. ) Nach fast 4 Jahren zurück. Brauchte also für mich wieder die Sicherheit, dass körperlich alles in Ordnung ist und habe wieder einen kleinen Ärztemarathon gestartet. Während der 4 Jahre ohne Angst war ich gar nicht beim Arzt außer in meiner Schwangerschaft, die jetzt fast 6 Monate her ist. Als erstes natürlich zum Hausarzt. Blut und EKG völlig in Ordnung. Trotzdem noch Überweisung zum Kardiologen und Herzecho bekommen. Auch alles i.o.
Jetzt war ich letzte Woche noch bei einer Neurologin, die doch jetzt bitte den beürchteten Hirntumor noch ausschließen sollte. Wir hatten ein kurzes Gespräch über meine Vorgeschichte und meine aktuellen Symptome (Schwindel, kribbeln Taubheit und Schwäche in armen und Beinen, sehstörungen, Benommenheit. ) Sie hat mich gar nicht untersucht sondern gleich gesagt, dass es bei mir ein HWS Problem ist und mir eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Ich habe ihr dann von meiner Hirntumor Angst erzählt (meine Oma hatte einen) und dann kam nur als Antwort sie haben mit Sicherheit keinen Hirntumor. Das würde ich bemerken. So erstmal glücklich die Praxis verlassen aber jetzt kommen mir doch Zweifel, ob ich der Ärztin vertrauen kann. Sie hat mich ja gar nicht untersucht. Wie kann sie denn so einen Tumor ausschließen? Würdet ihr nochmal hingehen und auf eine Untersuchung bestehen? Oder doch vertrauen. Nächste Woche bin ich beim Orthopäden. Mal gucken was der sagt. Ich freue mich über antworten. VG

09.01.2023 13:33 • 22.01.2023 #1


14 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von MamaMitAngststö:
Würdet ihr nochmal hingehen und auf eine Untersuchung bestehen?

Nein.
Du wurdest mMn ausreichend untersucht.

Und wenn sie sagt, sie würde etwaige Veränderungen bemerken, kannst du das ruhig glauben und die nächsten Schritte (Therapie, eventuell Medikamente) in Angriff nehmen.

09.01.2023 14:22 • x 4 #2


A


Neurologin gibt Diagnose ohne Untersuchung

x 3


Schlaflose
Zitat von MamaMitAngststö:
(Schwindel, kribbeln Taubheit und Schwäche in armen und Beinen, sehstörungen, Benommenheit. )

Das sind keine Symptome, die von einem Hirntumor kommen, sondern wie die Neurologin richtig sagte, ein orthopädisches oder muskuläres Problem.
Eiin Hirntumor verursacht echte neurologische Ausfallerscheinung wie Lähmungen, Sprachstörungen, Sehstörungen im Sinne von Doppelbildern, ungleiche Pupillenreaktion, Sehfeldausfälle u.ä. Und wenn der Tumor so groß ist, dass der Hirndruck erhöht ist, verursacht das starke Kopfschmerzen v.a. im Liegen und einhergehender Übelkeit mit Ebrechen.

09.01.2023 16:16 • x 3 #3


Icefalki
Zitat von MamaMitAngststö:
HWS Problem

Eine sehr fähige Neurologin hast du da. Wir in der HNO erkennen aufgrund der Vorgeschichte auch, ob der Schwindel vom Ohr kommt. Normalerweise müssten wir auch nimmer weiter untersuchen.

Sei doch froh. Wenn so klare Verhältnisse sind, dass nix weiteres unternommen werden muss , dann kannst du getrost vertrauen. Jetzt freu dich doch mal.

09.01.2023 16:53 • x 3 #4


MamaMitAngststö
Hallo zusammen, ich wollte kurz berichten... Ich war gerade beim Orthopäden und jetzt völlig am Ende mit den Nerven. Er sagt ich habe absolut kein Orthopädisches Problem und schickt mich zurück zur Neurologin. Die soll mich untersuchen, weil die Symptome die ich habe neurologisch sein müssen. Ich habe so große Angst schwer krank zu sein und nicht mehr für meine Kinder da sein zu können.

18.01.2023 10:40 • #5


Icefalki
Zitat von MamaMitAngststö:
Ich habe so große Angst schwer krank


Jetzt plaudere ich mal aus der Praxis. Ich arbeite ja beim HNO und wir haben 1. genügend Hypochonders, 2. manchmal keine Nerven, auch mal keine Zeit, um gesunden Menschen mit psychischen Problemen wirklich helfen zu können.

Tatsache bei dir ist, und deswegen auch die reine psychische Problematik: Kein einziger Arzt findet irgendeinen Hinweis auf eine körperliche Problematik, die ihn veranlassen würde, weitergehende Behandlungen, bzw. Untersuchungen durchzuführen.

Dass du weiss der Geier alles fühlst oder spürst liegt daran, dass der Körper durchaus auf Ängste reagiert. Und wenn man der Meinung ist, schwerkrank zu sein, dann spürt man das, da man total angespannt ist. Diese Anspannung führt dazu, dass das Gewebe schlechter durchblutet wird, die Stoffe dadurch nimmer so gut transportiert werden können, das dann natürlich zu leichten Mangelerscheinungen führt, die logischerweise gespürt werden. Selbst Schmerzen, Schwindel, Einschränkungen, Druckgefühle, all das wird gespürt, obwohl kein messbarer Befund vorliegt.

Oder wie krank würdest du Verliebtheit bezeichnen, die das positive Beispiel für körperliche Symtome sind. Das Kribbeln im Bauch, die Appetitlosigkeit, dieses perfekte Supergefühl ist doch krank, hat man doch sonst nicht, oder?

So musst du dir deinen Zustand vorstellen, dass du wie oben beschrieben, verliebt zum Arzt gehen würdest, der natürlich körperlich nichts findet, du es aber spürst. Nur weil es ein angenehm empfundene Zustand ist, tut man das natürlich nicht, aber es ist quasi das Gleiche.

Psychischer Ausnahmezustand, der zu körperlichen Empfindungen beiträgt, man durch Dr. Google total verunsichert wird und da kein echtes medizinisches Wissen vorhanden ist, man Erben mit Bohnen verwechselt. Allerdings nicht glaubt, dass das jetzt ne Erbse ist und keine Bohne.

Und mit diesem Wissen oder Glauben müssen sich jetzt die Fachärzte abgeben, obwohl das überhaupt nicht ihre Fachrichtung ist. Dein Facharzt heißt Psychologe oder Psychiater.

Ist mein Ernst, du bist keine Ausnahme mehr, allerdings was kann man als Arzt noch tun, ausser zu sagen: Alles ok, in meinem Fachbereich gibt es keine Auffälligkeiten?

18.01.2023 12:29 • x 7 #6


Herta_Emmi
Ich denke auch, dass es nichts schwerwiegendes ist.
Sie hätte dich untersuchen können
Wie auf einem Bein stehen
Wie kannst du deine Arme ausgestreckt mit zuhen
Augen halten
Wie kannst Du im Seiltänzer Gang mit geschlossenen Augen gehen
Wie Hände drücken
All das kannst du auch selber machen
Für das Hände drücken brauchst du einen Partner drückst du beide Hände gleich stark ist alles in Ordnung
Die oben genannten Übungen bitte mit Vorsicht! N
Triffst du mit geschlossene Augen deine Nase?
Ich konnte noch nie auf einen Bein
stehen oder im Seiltänzergang laufen .
Du musst, wenn du das machst dich vergleichen mit dem, was vor deiner Angst war.
Sie hätte auch Relexe testen können.
Und das kann auch dein HA machen
Mach das Zuhause kannst du das alles, ist alles OK.
Sind da Übungen dabei, die nicht so gut klappen ist das kein Notfall!
Sondern ein Termin beim HA.

Aber was ist, wenn deine Angst vor einem Tumor ausgeschlossen ist, kommt dann die nächste Angst vor einem neuen Tumor?
Das Kribbeln kann, einfach mal schlecht gelegen, die Neurologin aber auch dein HA hätten die Untersuchungen machen können.
Kosten kein Geld, belasten nicht das Budget und kosten nur Zeit.

Deine Symptome sind nicht, die eines Hirntumors.

Also keine Angst und auch nicht wenn du unsicher in den Übungen bist!
Frage dich, ob du das vorher schon konntest? B
Wahrscheinlich bist Du tierisch aufgeregt, also wiederhole.
Mach einen Termin beim HA
Und bitte um eine neurologische Intersuchung.
Im übrigen hätte das auch der Orthopäde machen können oder dein HA

Genieße die Zeit mit deinem kleinen Wunder er oder sie braucht eine gesunde Mama, die mit ihm/ihr lacht, tanzt spielt etc

Google und co sind ganz schlecht um nach Diagnosen zu suchen.

Kennst du Liebscher und Bracht? Zwei Physios die klasse Tipps haben, die darfst du googeln
LG

18.01.2023 15:40 • x 2 #7


-IchBins-
@MamaMitAngststö.
Ich hatte damals beim Neurologen eine Überweisung zur MRT Untersuchung bekommen mit ähnlichen Symptomen, war aber alles in Ordnung. Sollte schon abgeklärt werden finde ich. Kann aber auch sein, dass dir vielleicht Vitamine/Mineralstoffe fehlen? Magnesium, D3, B12, Zink, Selen usw. Das war bei mir damals dann der Fall.
Trigger

Meine Cousine hatte einen Tumor und wurde erfolgreich operiert. Sie hatte ähnliche aber auch noch schlimmere Symptome und konnte auf einem Auge nichts mehr sehen.
Deshalb finde ich eine Untersuchung schon wichtig.



Vielleicht eine 2. Meinung einholen, steht dir ja zu.

18.01.2023 17:16 • x 2 #8


MamaMitAngststö
Zitat von Icefalki:

Oder wie krank würdest du Verliebtheit bezeichnen, die das positive Beispiel für körperliche Symtome sind. Das Kribbeln im Bauch, die Appetitlosigkeit, dieses perfekte Supergefühl ist doch krank, hat man doch sonst nicht, oder?

Das ist ein sehr gutes Argument. Du hast vollkommen Recht. Bei positiven Körpergefühlen hat keiner Angst, dass es eine schwere Krankheit ist. Vielen vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir wirklich geholfen und nachdem ich es gelesen habe, ging es mir gleich besser
Ich habe mir jetzt trotzdem für meine Sicherheit nochmal einen Termin bei meiner Neurologin geben lassen. Ich hoffe, dass ich nach diesem Termin dann wieder besser mit der ganzen Situation umgehen kann.

21.01.2023 22:45 • x 1 #9


MamaMitAngststö
Zitat von Herta_Emmi:
Sind da Übungen dabei, die nicht so gut klappen ist das kein Notfall!
Sondern ein Termin beim HA.

Vielen Dank für deine Antwort.. Ich habe gleich alles ausprobiert. Ich konnte auch alles. Nur beim Seiltanz gehen mit geschlossenen Augen war mir schwindelig und ich bin ein bisschen geschwankt. OK mein Mann ist dabei auch geschwankt (der musste es auch gleich probieren) und mir ist ja momentan eh oft schwindelig. Von daher denke ich es ist ok.
Auf jeden Fall war ich sehr beruhigt, dass ich alle Übungen ohne große Probleme durchführen konnte:)

21.01.2023 22:53 • #10


MamaMitAngststö
Zitat von -IchBins-:
Kann aber auch sein, dass dir vielleicht Vitamine/Mineralstoffe fehlen? Magnesium, D3, B12, Zink, Selen usw. Das war bei mir damals dann der Fall.

Das muss ich Mal testen lassen. Kann sehr gut sein, dass ich aktuell Mängel habe. Ich Stille noch voll und komme manchmal selbst nicht dazu genug zu essen. Eisenmangel habe ich auf jeden Fall. Wahrscheinlich noch von der Geburt

21.01.2023 22:56 • x 1 #11


Herta_Emmi
Wenn du die Übungen alle geschafft hast, ist es sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass es eine neurologische Ursache hat
Das freut mich

21.01.2023 22:59 • #12


J
Zitat von -IchBins-:
@MamaMitAngststö. Ich hatte damals beim Neurologen eine Überweisung zur MRT Untersuchung bekommen mit ähnlichen Symptomen, war aber alles in ...

Sehe ich auch so mit zweiter Meinung einholen . Ich hab teilweise auch solche Symptome bzw noch schlimmere

22.01.2023 00:02 • #13


MamaMitAngststö
@july1986 darf ich fragen welche Symptome du hast? Ich kann es immer so schlecht beschreiben wie ich mich fühle und finde es von daher immer beruhigend sich mit jemanden auszutauschen, der die Symptome kennt

22.01.2023 10:23 • #14


J
Zitat von MamaMitAngststö:
@july1986 darf ich fragen welche Symptome du hast? Ich kann es immer so schlecht beschreiben wie ich mich fühle und finde es von daher immer ...

Taubheitsgefühle und missempfindungen und kribbelparästhesien ,manchmal auch akuten Schwindel ganz komisch schwer zu beschreiben wie der ist ,manchmal hab ich auch Sehstörungen leichte , matsche Gefühl im Kopf und bestimmt noch andere Dinge die ich vergessen habe . Hab das seit über einem Jahrzehnt da fing es an und hat sich gesteigert . Zuletzt war es so das ich aufstand bzw. ich stand nicht mehr auf und ab dem Bauchnabel war ich abwärts gelähmt aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung und saß im Rollstuhl und entgegen aller Meinungen der Ärzte und deren Prognosen was mir jetzt noch alles schlimmes passieren könnte als nächste traf davon zum Glück nix ein und ich hab ich mich da raus gekämpft wieder auf die Beine und kann inzwischen wieder laufen hab aber noch restliche Überbleibsel davon

22.01.2023 12:04 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann