App im Playstore
Pfeil rechts
4

L

Lifeisart
Mitglied

12
Danke erhalten:
43
Mir hat Mirtazapin echt total gut geholfen gegen meine Angststörung. Ich war jetzt vier Monate beschwerdefrei und habe jetzt wieder eine schlimme Angstepisode derzeit mit überregung des Nervensystems, Appetitmangel, Angstzustände usw. sind hier Betroffene, die von 30 auf 45 Mg erhöht haben und davon noch profitiert haben? Danke

20.06.2026 #1

9 Antworten ↓

P
Wichtig ist auch, rauszufinden, warum es plötzlich wieder schlimm ist.
Das kommt nie aus dem Nichts.
Wenn du die Ursache und auch die Trigger kennst und die bearbeitest, kannst du unabhängig von Medikamenten werden.

x 1 #2

A

Mirtazapin bei Angststörung, auf 45 Mg?

x 3

Micholilu
@Lifeisart generell würde ich nicht selbstständig irgendwelche Tabletten erhöhen. Wichtig ist zu hinterfragen, warum gab es diesen Rückschritt? Was habe ich getan damit ich nicht wieder in solch eine Spirale komme. Denn Tabletten sind nur ein Übergang. Alles Gute 🍀

x 1 #3

Kruemel_68
@Lifeisart Ich schließe mich da an. Man nimmt ja die Medikamente, um stabiler zu werden, so dass man Wege erarbeiten kann, mit der Erkrankung umzugehen. Hast du da in der Zwischenzeit etwas in Angriff genommen?

x 1 #4

L
@Kruemel_68 ja, ich mache Therapie seit 8 Monaten. Ich habe leider ein extrem stressiges Leben. Meine Mutter hat MS mit kompletter Pflegebedürftigkeit (bettlägerig). Ich habe drei kleine Kinder, vor zwei Jahren hat mein Onkel sich erschossen und meine Oma, die mich groß gezogen hat, ist im Wochenbett plötzlich verstorben, als ich sie im Krankenhaus besuchen wollte. Ich habe zudem noch einen 25 std Job mit viel Verantwortung. Die Angststörung war als Kind schon da, hat sich aber total ausgebreitet, als es vor 20 Monaten plötzlich anfing in meinem ganzen Körper zu Zucken und ich ALS Angst hatte. Mein Nervensystem ist etwas drüber und diese Symptome machen mir Angst.

CosmicPancake
Zitat von Lifeisart:
@Kruemel_68 ja, ich mache Therapie seit 8 Monaten. Ich habe leider ein extrem stressiges Leben. Meine Mutter hat MS mit kompletter ...

Die Oma ist im Wochenbett verstorben? Irgendwas stimmt hier nicht.

Kruemel_68
Zitat von CosmicPancake:
Die Oma ist im Wochenbett verstorben? Irgendwas stimmt hier nicht.

Über den Satz bin ich auch gestolpert...

L
@Kruemel_68 Ich war im Wochenbett sehr glücklich und meine Oma ist verstorben, während mein Baby 6 Wochen alt war.

x 1 #8

petrus57
Ich glaube nicht, dass eine Steigerung auf 45 mg was bringt. Vielleicht ein niedrigpotentes Neuroleptika wie Melperon 25 mg dazu?

Nimmst du die am Tag. Mich hatten 30 mg vollkommen umgehauen. Nehme 15 mg seit 15 Jahren zum schlafen.

L
@petrus57 nein bisher immer abends. Das wirkt ja erst ab 30 mg Antidepressiv glaube ich. Die beruhigende Wirkung ist eher 7,5-15 mg

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore