App im Playstore
Pfeil rechts
9

S

Sue20
Mitglied

10
Danke erhalten:
8
Ich habe seit gestern 14 Uhr nicht geschlafen . Da hatte ich 7 bis 8 Stunden geschlafen . Jetzt ist der nächste Tag und ich bin seitdem wach . Was kann ich nur tun ich fühle mich so elend ohne Schlaf . Nicht mal 1 Stunde geschlafen . Wie kann ich heute einschlafen

• • 18.08.2026 x 1 #1

3 Antworten ↓

F
@Sue20
Ich liege jede Nacht bis 6 Uhr wach das ist der Horror

• x 2 #2

A

Kein Schlaf

x 3

Schlaflose
Zitat von Sue20:
Ich habe seit gestern 14 Uhr nicht geschlafen . Da hatte ich 7 bis 8 Stunden geschlafen . Jetzt ist der nächste Tag und ich bin seitdem wach . Was kann ich nur tun ich fühle mich so elend ohne Schlaf . Nicht mal 1 Stunde geschlafen . Wie kann ich heute einschlafen

Einen Tag nicht geschlafen ist doch gar nichts. Im Forum gibt es jede Menge Leute, die seit Jahren und Jahrzehnten damit zu tun haben.
Warum schläfst du überhaupt tagsüber? Hast du Schichtdienst? Wenn nicht, solltest du Schlafhygiene betreiben, um nachts schlafen zu können. Das bedeutet, immer um die gleiche aufstehen, egal, wie wenig man geschlafen hat, damit der Schlafdruck entsteht. Und auf keinen Fall tagsüber schlafen, egal wie müde man ist. Wenn man nicht aus psychischen Gründen nicht schlafe kann (Ängste, Sorgen, Stress, Grübeln u.ä), stabilisiert sich das schnell wieder.

• x 5 #3

kaputtes0hr
Zitat von Sue20:
Ich habe seit gestern 14 Uhr nicht geschlafen . Da hatte ich 7 bis 8 Stunden geschlafen . Jetzt ist der nächste Tag und ich bin seitdem wach . Was ...

Du solltest versuchen dir einen gesunden Schlafrythmus mithilfe einer Schlafroutine aufzubauen d.h. zu aller erst wenn du mal wieder die ganze Nacht nicht schlafen konntest, mache NICHT den Fehler und gehe dann aus totaler Müdigkeit am darauffolgenden morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag oder frühen Abend schlafen sondern bleibe wach und halte durch bis zum darauffolgenden Abend oder besser noch späten Abend, also defintiv nicht vor 20 uhr oder 21 uhr einschlafen, solange du immer wieder nach einer "durchgemachten" Nacht am darauffolgenden Tag vor Müdigkeit mitten am am Tag einschläfst, bleibt das dein Schlafrhytmus, weil das momentan für deinen Körper und deine Psyche deine unbeabsichtigt angelernte Schlafroutine ist, also wenn unbeabsichtigt "durchmachen" dann komplett bis zum darauffolgenden Abend, wenn du das dann so einigermaßen halbwegs in den Griff bekommen hast, ist es wichtig dich körperlich wie auch mental genügend auszupowern, um diese neu angelernte Schlafroutine zu stabilisieren, dies passiert durch überhöhter Dopamin und Adrenalin ausschüttung, damit sendest du nämlich aktiv das Signal an dein Gehirn dass in der darauffolgenden Ruhephase mehr Melatonin
ausgeschüttet wird und somit registriert dein gesamter restlicher Körper, dass es jetzt Zeit ist sich durch Schlaf zu regenerieren, also die ganzen botenstoffe wieder zu regulieren, im Endeffekt bedeutet das du solltest dich am Tag mindestens 1 mal ausreichend körperlich wie auch mental am besten kombiniert in einem für dich angepassten und vorallem gesunden Maß auspowern, damit dein Körper auch einen Grund bzw. einen Impuls in Form eines Signals bekommt überhaupt schlafen zu müssen, wie du das machst bleibt natürlich völlig dir überlassen
Ich persönlich bevorzuge Sportliche Aktivitäten, ich würde dir z.b. zum Anfang, wenn es dir möglich ist, eine kleine Runde Joggen von 1-2 km empfehlen, am besten gegen Abend so um 19 -20 Uhr, halt so 1-2 std vorm schlafen gehen, du glaubst garnicht wie müde das macht, alternativ kann man aber z.b. auch 10 oder 20 km Fahrrad fahren gehen aber natürlich in einem mäßig anstrengendem Tempo sodass es einen nicht nur körperlich sondern auch mental fordert durchzuhalten, ach es gibt unzählige Bewegungsformen mit denen man da arbeiten kann, wichtig ist nur deinem Körper die richtigen Signale zu senden, dass der halt merkt: "so jetzt ist es Zeit zum Schlafen"

• x 1 #4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore