App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

DauerVerspannt9

DauerVerspannt9
Mitglied

9
Danke erhalten:
45

Seit gestern morgen ist mein herzstolpern wieder da. Es kommt vorm einschlafen und beim aufwachen nachts und morgens. Hatte es gestern auch beim einkaufen. War dann in der Notaufnahme (auch weil ich seit über einer Woche wieder brustschmerzen hab) und dda war nix zu sehen. blut und ekg auch ok. Versteh das nicht. Hatte vor 12 tagen mein langzeit ekg abgegeben da waren lediglich 70 stolperer. Nun ist es wieder so schlimm. Oft sind es 15 bis 20 Sekunden hintereinander wo es stolpert. Muss ich mir sorgen machen?
Ich gehe in 2 Wochen in stationäre therapie wegen der angststörung. Bis dahin bekomme ich niemals einen Termin beim kardiologen.

07.07.2026 #1

4 Antworten ↓

N
Ich habe das auch oft und es ist Teil meiner Angststörung. Wenn das EKG okay war, würde ich mir wenig Sorgen machen. Bei mir hilft folgendes: genug trinken, jeden Tag eine Banane essen, Magnesium und Stress reduzieren. Kaffee, Nikotin und Alk. weglassen.
Ich habe über Doctolib schon mal einen Termin über Nacht organisiert bekommen aber dafür benötigst du auf jeden Fall eine Überweisung.

x 1 #2

A

Herzstolpern ist wieder da

x 3

DauerVerspannt9
@Nicky78 ja, Bananen wollte ich meiden aber hab auch überlegt mal welche zu kaufen. Alk. bin ich frei seit 21 wochen, Koffein seit 15 und Zig. seit 11.
Beim Kardiologen einen Termin über Nacht? Hast du Überweisung auf Dringlichkeit gehabt beim Hausarzt?

Micholilu
Also, ich glaube es wird Zeit für deine Therapie. Als mein Vater starb ging es mir so schlecht, dadurch bekam ich extrasystolen und zwar ganz viele und schlimme. Ich kann mich noch an die Fahrt zum Arzt erinnern, ich dachte unterwegs ich bekomme einen Herzinfarkt. Als ich auf der liege zum ekg lag, war alles weg. Wir hatten dann ein langzeit ekg gemacht und gesehen das ich extrasystolen habe. Mein Arzt meinte dann die hat jeder. Ich habe letztendlich so viele Jahre mit der Angst vor herzstolpern verschwendet, bis ich keine Kraft mehr hatte. Und als ich am Ende war habe ich gedacht nagut dann stirbst du halt. Und ab da begann die Heilung. Die Dinger sind mir sch. egal geworden und seit dem auch deutlich weniger. Jetzt habe ich das wenn es hochkommt aller 14 Tage 1 mal. Aber egal, bin ja nicht daran gestorben.

x 2 #4

DauerVerspannt9
@Micholilu kenne ich! Im Krankenhaus ist dann alles gut. Ja stimmt. Es wird zeit für die Therapie. Hatte ein paar tage vor 2 Wochen wo es echt ok war. Ich dachte es geht bergauf. Aber Pustekuchen. Alles wurde schlimmer. Mein Langzeit-EKG wurde dann gemacht, als die heftige phase mit fast den ganzen tag durch stolpern vorbei war. Nun kommt es leider wieder, wie oben beschrieben. Ich denke mir auch oft, dann kippe ich halt um. Oder kann alles logisch erklären wieso ich stolpern habe oder die brust weh tut. Aber wenn es dann los geht, setzt jede Logik aus.

Alle 14 tage einmal klingt ja noch annehmbar. Naja, danke jedenfalls für die kleine Szene aus deinem leben 🙏

x 1 #5

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore