App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hännah

Hännah
Mitglied

5
Danke erhalten:
99
mir ging es die letzten 5 oder 6 Jahre echt gut. Dummerweise habe ich deswegen das Escitalopram abgesetzt. Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund einer neu entstandenen Epilepsie seit ca einem 3/4 Jahr Lamotrigin nehme, das als Nebeneffekt stimmungsstabilisierend wirkt. Ichvwollte ausprobieren, ob das vielleicht reicht.
Anyhoo, hat es offenbar nicht. Habe plötzlich ganz schlimme Angstzustände bekommen. Deswegen bin ich gerade wieder in der Einschleichphase mit Escitalopram. Ich habe es früher immer sehr gut vertragen. Aber jetzt habe ich das Gefühl, ich vertrage es nicht mehr. Mir wird oft übel und ich bekomme immer morgens nach dem Aufwachen und jeden Nachmittag zw. 17 und 19 Uhr Panik. Ich weiß, dass das nicht vom Medikament kommen muss sondern die Angststörung sein kann. Aber hat jemand vielleicht auch schonmal ein Medikament plötzlich nicht mehr vertragen?

26.08.2026 #1

5 Antworten ↓

Kruemel_68
@Hännah Das passiert häufiger. Hast Du das Medikament denn langsam ausgeschlichen? Nach einer so langen Einnahme ist abrupt Absetzen (auch so wie es von den Ärzten empfohlen wird) eine ganz schlechte Idee. Das, was du danach erlebt hast, ist ein klassisches Absetzsyndrom und nicht die Grunderkrankung.

Du hast damit dein zentrales Nervensystem ordentlich durcheinander gebracht und das braucht Zeit, bis es sich wieder einpendelt. Wenn du unter deinem Post auf den blauen Button Escotalopram drückst, bekommst weitere Themen dazu angezeigt. Das Thema gab es schon öfters hier.

x 4 #2

A

Escitalopram nach Absetzen nicht mehr vertragen?

x 3

S
Hallo habe reichlich Erfahrung mit dem Dreckszeug.
Du musst es einfach nur wieder lang genug nehmen dann wird es irgendwann schon wieder.
Hatte auch einen derben Absturz nachdem ich zu schnell abgesetzt hatte mit Symptomen die ich vorher nie hatte.
Bin zur Zeit auf 7 mg und auch das langsame Ausschleichen ist eine Tortur.
Deine Symptome sind beim Einschleichen ganz normal.
Die Angstzustände kommen vom Absetzen des Escitalopram.

x 2 #3

Hännah
Dankesehr für eure Antworten. Ich war die ganze Zeit bei einer sehr geringen Dosis von 5mg. Das machte das langsame Ausschleichen nicht so einfach. Mit der Ärztin war abgesprochen, nur noch alle 2 Tage eine Tablette zu nehmen. Ich habe das ne Weile so gemacht und mir ging es gut, so dass ich dann irgendwann vergessen habe, die Tabletten zu nehmen. Ich habe ca. 6 Wochen lang keine Tablette mehr genommen, hatte auch keinerlei Absetz-Symptome. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Angstzustände mit voller Wucht kamen, schlimmer als vorher.

Ich bin jetzt bei 4 mg und muss tatsächlich sagen, dass es mir seit gestern echt wieder besser geht.
War auch bei der Ärztin, ich soll es jetzt erstmal weiternehmen, damit ich stabil werde/bleibe.

x 1 #4

S
@Hännah falls du noch keine hast lass dir Escitalopram Tropfen verschreiben damit kann man besser runterdosieren

x 2 #5

Hännah
ja, die hab ich jetzt, zum Hochdosieren. Keine Ahnung, warum sie mir die nicht auch zum Absetzen verschrieben hat...

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore