App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

L

Lotti88
Mitglied

17
Danke erhalten:
28
Ich habe eine angststörung und dadurch stehe ich mir derzeit selber im Weg.

Ich müsste aufgrund meiner birkenallergie Kortison Nasenspray nehmen. Hatte es auch vor bis ich im Beipackzettel gelesen habe das es sehr schwere überempfindlichkeitsreaktionen auslösen kann und seitdem ist bei mir vorbei. Ich traue mich weder das noch eine Allergie Tablette zu nehmen. Das einzige was ich nehme ohne Probleme ist mein betablocker. Seitdem ich eine laufende Nase durch die Allergie hab trau ich mich bestimmte Lebensmittel auch nicht mehr zu essen aus Angst vor kreuzreaktionen und schweren allergischen Reaktionen , weiß nicht wie ich das beheben soll

20.04.2026 #1

1 Antwort ↓

S
Genau durch diese Angst bin ich bereits gegangen und nehme ganz stolz seit fast 7 Wochen Amitriptylin gegen meine Schmerzen ! Halleluja das war ein Kampf aber der Leidensdruck war so hoch, dass ich etwas tun musste. Habe mir bewusst keine Nebenwirkungen durchgelesen und habe wiedererwartend: Nix !
Ich habe es einfach gemacht. Zur Sicherheit etwas früher am Abend und nicht alleine aber ich hab sie genommen, seither fällt es mir leichter auch mal etwas gegen meine leider mittlerweile chronischen Schmerzen zu nehmen. Ja hätte ich vor 4 Jahren Schmerzmittel in ausreichender Dosierung genommen, hätte ich wahrscheinlich nie so ein schmerzsyndrom entwickelt. Aber nun ist es leider so, aber so möchte ich nicht den Rest des Lebens leiden. Also hab ich mich überwunden.

Du musst es wollen, egal wie viele schreiben, nehm es doch einfach, guck was passiert, meistens passiert nichts…. Wird dir alles nicht helfen.
Ich kann dir als Tipp geben, nehm es nicht alleine, vielleicht hast DJ einen Partner oder Mutter die 24 Stunden bei dir bleibt, bis das Medikament wieder aus deinem Körper raus ist. Google Halbwertzeit und dann das Medikament, dann weißt du wie lang.
Wenn beim ersten Mal nichts passiert, ist es nochmal wieder unwahrscheinlicher das etwas passiert.
Das gleiche gilt für Lebensmittel. Glaub mir, ich hab das alles schon durch.
Nehm das nasenspray erst nur in ein Nasenloch / halbe Dosierung steigere es wenn du dich damit wohlfühlst. Ess von einem Apfel erst nur ein kleines Stück, schau was passiert, wenn nach 2 Stunden nichts ist, iss ihn lachen mehr kann ich dir nicht raten. Ich weiß wie schlimm das ist ….

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore