App im Playstore
Pfeil rechts
7

jasmiin24

jasmiin24
Mitglied

35
Danke erhalten:
24

Ich merke wie ich einfach überhaupt nicht weiter komme.
Ich, 26 jahre, Mutter von 2 Kindern bin im Mai von meinem Heimatort weg (von Land zu Grossstadt) zusammen mit dem Vater meines 2. Kindes.
Ich musste weg von dort, zu viele Sachen passiert usw.
Jetzt ists aber so, meine Ängste sind hier nicht kleiner geworden am neuen Ort. Vorallem die Angst über meine eigene Gesundheit ist stark. Kleinste Symptome und ich denke direkt an eine Katastrophe. Bin seit Mitte Juli bei einer neuen Psychotherapeutin und spreche dies oft an z.B wohlfühlen im Körper, bewegung usw. Sie bevorzugt aktuell ÖV Training (bei mir auch ein Thema)
Meine jüngste Tochter ist gerade 7 Monate, stille und ich habe einfach jedes Mal Angst mir würde was zustossen oder hätte eine schlimmer Notfall / Krankheit. Ganz präsent sind Angst vor Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs
Bin seit ca. 2019 übergewichtig (168cm und 109.3kg) und habe jetzt einfach Angst dass mir wss zustösst. Mein Mann schaut gut zu mir aber ich habe einfach wegen mangelnder Bewegung sehr Angst solche Notfall zu bekommen. und ich weiss nicht mehr weiter wie ich diese Angst besiegen kann? Hat jemand Tipps oder Tricks? K

• • 10.08.2026 #1

15 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von jasmiin24:
Bin seit ca. 2019 übergewichtig (168cm und 109.3kg) und habe jetzt einfach Angst dass mir wss zustösst. Mein Mann schaut gut zu mir aber ich habe einfach wegen mangelnder Bewegung sehr Angst solche Notfall zu bekommen. und ich weiss nicht mehr weiter wie ich diese Angst besiegen kann? Hat jemand Tipps oder Tricks? K

Dagegen hilft nur eins: Abnehmen und mit Sport anfangen. Damit minimierst du deine gesundheitlichen Risiken zu einem großen Teil.

• x 3 #2

A

Angst über Gesundheit Sorgen

x 3

Phaedra
Ich schließe mich @Schlaflose an. Dein Gewicht ist ein ganz konkreter Ansatzpunkt um das Verhältnis und Vertrauen zum Körper zu verbessern. Eine Gewichtsreduktion würde die Risiken für die meisten der befürchteten Krankheiten oder Notfälle erheblich verringern - es liegt also ganz in Deiner Hand, das ganze aktiv anzugehen.

• x 2 #3

jasmiin24
Zitat von Schlaflose:
Dagegen hilft nur eins: Abnehmen und mit Sport anfangen. Damit minimierst du deine gesundheitlichen Risiken zu einem großen Teil.

Darf ab Oktober zur Ernährungsberatung. Abnehmspritze ebenfalls angedacht

Moelli80
Sport ist wichtig.
Ist gut fürs Herz und Cholesterin.

Ausserdem hilft sport gegen Depressionen, angststörungen usw.

Sonja77
Wichtig wäre auch zu wissen weshalb du so starkes Übergewicht hast
Leidest du an einer Essstörung?die müsste man dann speziell behandeln lassen denn bei einer solchen hilft auch keine Abnehmspritze
Oder liegt es an Medis die du nimmst die dein Gewicht so in die Höhe getrieben haben?
Oder isst du schlicht und einfach zu viel und falsch?
Das alles können Gründe für starkes Übergewicht sein,aber jeder einzelne davon muss man anders angehen und behandeln

Es muss auch nicht unbedingt Sport sein,viel Bewegung reicht da völlig aus und das können auch stundenlange Spaziergänge jeden Tag sein…oder viel anderes was dir Bewegung bringt denn eins ist sicher Bewegung jeder Art tut dem Körper immer gut und kann Problemen mit Herz Kreislauf vorbeugen
Natürlich mit anderen Dingen zusammen denn nur Bewegung reicht nicht aus

Gedeon
Zitat von Sonja77:
denn bei einer solchen hilft auch keine Abnehmspritze

Doch, das tut sie oder kann sie.

Gedeon
Zitat von jasmiin24:
ich habe einfach jedes Mal Angst mir würde was zustossen oder hätte eine schlimmer Notfall / Krankheit. Ganz präsent sind Angst vor Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs

Von Übergewicht bekommst du mit 26 noch keinen Herzinfarkt oder ähnliches. Sowas kann später entstehen als Folgeerkrankung. Und Krebs hat mit Übergewicht auch wenig zu tun.

Dennoch ist es natürlich erstrebenswert, an Gewicht zu verlieren. Solange du noch stillst, würde ich noch keine Diätversuche starten aber anfangen sich mehr zu bewegen macht immer Sinn !

Sonja77
Zitat von Gedeon:
Doch, das tut sie oder kann sie.

Ja ich weis das sie es kann
aber bei einer Essstörung sollte man zu erst an der Arbeiten um dann auch nachhaltig abnehmen zu können
denn keine Spritze der Welt hilft wenn man danach gleich wieder in alte Muster verfällt aus dem Grund hab ich nachgefragt ob sie den Grund wisse was zu ihrem Gewicht geführt hat

denn Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht

• x 1 #9

Gedeon
Ozempic / Wegovy führt zu einer Gewichtsabnahme, weil der darin enthaltene Wirkstoff Semaglutid das körpereigene Hormon GLP-1 nachahmt. Dies zügelt den Appetit im Gehirn, verlangsamt die Magenentleerung und dämpft das Verlangen nach kalorienreichen Lebensmitteln, wodurch Betroffene deutlich weniger Nahrung zu sich nehmen

Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die Nutzung von Abnehmspritzen zur Behandlung von Adipositas. Adipositas ist eine chronische Erkrankung. Wer einmal übergewichtig ist, hat einen Stoffwechsel entwickelt, der es sehr schwer macht, auf Dauer viel abzunehmen. Semaglutid-Präparate wie Ozempic greifen genau an dieser Stelle an. Sie können zu einem massiven Gewichtsverlust führen. Das hochdosierte Medikament Wegovy enthält ebenfalls Semaglutid als Wirkstoff und ist als Abnehmpräparat für extrem übergewichtige und adipöse Menschen zugelassen.

Gedeon
Zitat von jasmiin24:
Jetzt ists aber so, meine Ängste sind hier nicht kleiner geworden am neuen Ort.
Vorallem die Angst über meine eigene Gesundheit ist stark. Kleinste Symptome und ich denke direkt an eine Katastrophe.

Belese dich mal über Hypochondrie. Eventuell könnte auch das bei dir eine Rolle spielen. Einfach mal googlen.

Hypochondrie (auch Krankheitsangst oder hypochondrische Störung) ist eine psychische Erkrankung.
Betroffene haben eine ständige, übermäßige Angst, schwer oder unheilbar krank zu sein.
Sie deuten normale Körperreaktionen oder kleine Beschwerden fälschlicherweise als Anzeichen für eine ernste Krankheit.

jasmiin24
@Sonja77 habe keine Essstörung. Bei mir lag es an Medis und weniger bewegung.

Gedeon
@jasmiin24 und doch auch durch die Schwangerschaft, oder?

Sonja77
Zitat von jasmiin24:
@Sonja77 habe keine Essstörung. Bei mir lag es an Medis und weniger bewegung.

Danke für deine Antwort und Offenheit

• x 1 #14

jasmiin24

jasmiin24
Update: habe gestern mit täglich 20-30min Laufband gestartet. Gestern 30min (1.91km gelaufen) und heute 26min (1.68km) gelaufen. Merke einfach seit einigen Tagen ist mein Puls öfters im höheren bereich (90-97 schläge) BD heute war gut (117/78)

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore