Pfeil rechts

M
Hallo Gemeinde,

Das ist mein erster Thread und ich hoffe er passt hier her, ansonsten bitte verschieben.

Nun komme ich gleich zu meinem Anliegen wo ich Rat suche. Ich habe eine Bezaubernde Junge Dame kennengelernt wo ich auch recht schnell gemerkt habe das da etwas nicht ganz stimmig ist.

Jetzt frage ich mich ist es eine Sozialphobie oder Minderwertigkeitsprobleme oder vielleicht doch was anderes ?

Was mich an eine Sozialphobie glauben lässt sind folgende Punkte

- Angst davor anderen nicht gerecht zu werden
- Das übliche Bürogeplänkel wird wenn sie einen schlechten Tag hat direkt als Kritik gewertet
- Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen
- Telefonieren mit fremden Menschen fällt ihr schwer
- Im allgemeinen immer mal wieder unausgeglichen
- Schüchtern und zurückhaltend
- Keine klaren Aussagen

Das klingt jetzt so als würde ich die kleine Schlecht machen, Nein das ist es nicht. Ich möchte verstehen und unterstützen weiß aber nicht wie ich das am besten anstellen kann. Zurück zum Thema gerade den erste Punkt auf der Liste spricht sie an was für mich ja bedeutet sie weiß das etwas nicht ganz glatt läuft. Das Thema Sozial Phobie hat Sie sie selber auch schon angesprochen, sagte aber das es dass nicht ist aber doch Ähnlichkeiten da sind.

Was mich zweifeln lässt sind der folgende Punkte

- Wir haben uns kennengelernt
- Sehen uns regelmäßig und auch über einen längeren Zeitraum
- Zärtlichkeiten werden ausgetauscht wenn auch wenig
- Das sie sich öffnet mir gegenüber
- Aktivitäten wie Messen oder Konzerte sind kein Problem

Ich möchte jetzt keine Grundsatz Diskussion vom Zaun brechen, bin mir aber sicher wenn es eine Sozial Phobie ist wird mir Hier am besten mit Rat und Tat zur Seite Gestanden um Sie besser zu Verstehen und ggf. anders mit Ihr umzugehen.

Habe ich etwas vergessen ? wenn ja immer raus mit den Fragen

Danke schonmal im Vorraus

27.10.2015 17:20 • 27.10.2015 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo!

Das müsste ein Arzt ansehen und diagnostizieren. Hier kann man dazu nur rate.

Neben einer Soziophobie kommt auch noch eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung in Frage und sicher auch anderes. Ohne ärztliche Meinung ist da nichts zu machen.

27.10.2015 17:34 • #2


A


Soziale Angst oder doch was anderes

x 3


M
Ja ist mit Vollkommen klar.
Aber ganz ehrlich was denkst du passiert wenn ich Ihr sage Geht zum Arzt ?

Ich würde gerne mein Verhalten etwas anpassen können um dann lieber früher als später ihr den Schritt von Sich aus zum Arzt zu gehen zu erleichtern.

27.10.2015 18:03 • #3


M
Sie soll sich selbst entscheiden, was sie tun möchte. Ich würde ihr gar nichts sagen. Vielleicht ist das einfach ihr Charakter und normal. Muss ja nicht immer gleich pathologisch sein.

27.10.2015 18:09 • #4





Dr. Reinhard Pichler