Pfeil rechts
2

W
Hallo ich bin 23 jahre alt aus wien und männlich, ich habe seit 3 Jahren eine Sozialphobie, ich habe nur 1 freund und irgendwie will ich mehr. Ich weiß aber nicht wie ich jemanden kennen lernen soll chatts und dating seiten bringen gar nichts. Ich fühle mich immer so einsam möchte nur mit netten menschen schreiben oder real reden können, oder eine freundin haben. Villeicht habt ihr hier tipps wie ihr das geschafft habt jemanden kennen zu lernen oder es gibt hier nette leute die sowas wollen, würde mich freuen.

09.06.2014 17:53 • 13.08.2014 #1


14 Antworten ↓


renasia
Hey, ich muss sagen mir hat das Netz als erste Kontaktaufnahme sehr oft geholfen. müssen ja nicht gleich Chta oder Dating seiten sein, Viele Leute habe ich durch ein Online spiel kennen gelernt. Was hast du denn so für Hobbies?

09.06.2014 17:55 • #2


A


Hätte gerne Freunde bzw eine Freundin weiß nicht wie

x 3


W
Nicht viel ich sitze nur zuhause gehe mal ab und zu einkaufen oder in den kleinen (wenn man das park nenne kann) park bei der u bahn station und lese zeitung ich spiele zwar pc spiele aber jetzt auch keine online sachen mehr und selbst da war ich immer der einsame spieler :/

09.06.2014 17:58 • #3


renasia
Das kenne ich das war bei mir auhc oft so, nur wenn es was abzustauben gab oder die anderen Hilfe brauchten kamen sie zu einem. Hast du schon mal an eine Therapie gedacht?

09.06.2014 18:30 • #4


W
ich bin bei einer psychologin seit 1 jahr vorher nur von arzt zu arzt gerannt

09.06.2014 18:31 • #5


A
Zitat von wiener22:
Nicht viel ich sitze nur zuhause gehe mal ab und zu einkaufen oder in den kleinen (wenn man das park nenne kann) park bei der u bahn station und lese zeitung ich spiele zwar pc spiele aber jetzt auch keine online sachen mehr und selbst da war ich immer der einsame spieler :/


Wie wäre es mit einem Sportverein, Singen im Chor oder einem ehrenamtlichen Engagement?
Dabei kann man sehr gut andere Menschen kennenlernen und gemeinsame Interessen verbinden einfach. Wenn du nur in dem kleinen Park oder zu Hause sitzt, kannst du auch den Umgang mit anderen Menschen nicht üben.

Ich weiß, das kostet Überwindung, aber wenn du grundsätzlich alles vermeidest, wo du andere Menschen kennenlernen könntest, wird es schwer jemanden zu finden.

09.06.2014 18:36 • #6


W
das weiß ich ja auch aber ich kann das nicht ich trau mich einfach nicht und hab mega angst ich weiß ist immer leicht zu sagen man muss sich überwinden ich schaffe das meistens nicht

09.06.2014 18:38 • #7


A
Ja, entweder du überwindest dich oder alles bleibt beim alten.
Besser wird es nicht, wenn du deiner Angst immer nachgibst und ich weiß wovon ich rede und ich weiß auch ganz genau, wie schwer es ist.

Die Angst ist in deinem Kopf und irreal. Lerne Techniken, mit denen du dich entspannen kannst, wenn die Angst kommt (autogenes Training, Muskelentspannung, Atemtherapie) und dann bewege dich. Nur du kannst dir helfen. Du bist dein stärkster Verbündeter.

09.06.2014 18:45 • #8


R
Vielleicht musst Du einfach nur die richtigen Leute kennenlernen? ich hab mich in deinem Alter auch immer verrückt gemacht(Wenn Du 22 bist), aber das hat sich bei mir irgendwann gelegt als mir klar geworden ist, dass ich einfach ein introvertierter und nachdenklicher Mensch bin. Und die meisten Menschen sind halt einfach nicht so und dazu noch strohdoof. Das ist doch klar, dass Du bei solchen dann Probleme hast, wenn Du auch eher sensibel bist.
Konzentrier dich dann eher auf die 1 oder 2 Menschen unter 100... Die sind es dann auch wirklich wert und werden dann bestimmt auch gute Freunde sein.
Das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen und das Wichtigste ist erstmal, dass Du dich selbst akzeptiert, vorallem mit deinen vermeintlichen Schwächen. Und glaub mir mal... Meist sind grade Typen wie Du die allertollsten Menschen. Denn die Blender, die Extrovertierten müssen meist etwas überspielen und kaschieren charakterliche Mängel. Aber das lernst Du erst mit den Jahren

09.06.2014 20:21 • #9


renasia
Hat dein Freund den andere Freunde, so das du über ihn den Freundeskreis aufbauen könntest und dich bei ihm auch was sicherer fühlen würdest?

09.06.2014 21:08 • #10


S
Es ist vielleicht leicht zu sagen man muss sich überwinden, es ist aber genauso leicht zu sagen ich hab Angst, deshalb kann ich das nicht. Das ist auch ein altbekanntes Problem in der Psychologie.
Vermeidungsverhalten ist ein Symptom deiner sozialen Angststörung.
Die Angststörung wird zu einem großen Teil dadurch aufrechterhalten, dass du dich nicht wirklich mit den dir angsteinflößenden Situationen auseinandersetzt.
Dadurch, dass du nur verbale Gedanken zu deinem Problem im Kopf drehen hast, umgehst du es, dich wirklich emotional, durch bildhafte Vorstellungen, mit deinem Problem auseinanderzusetzen. Das führt dann zu negativer Verstärkung: Es ist eine Strategie um aversive Zustände zu vermeiden. Das Vermeidungsverhalten kann dir keiner nehmen, du musst schon selbst deinen Hintern hochheben und etwas verändern, wenn du etwas verändern möchtest. Du bist ja trotzallem nicht aus Zucker oder?

Andere Symptome, wie z.B. katastrophisierende Vorstellungen, die tatsächlich unangenehme vegetative Zustände in dir auslösen, kriegst du mit viel Training in den Griff. Dazu sollte im Grunde dein Therapeut dir helfen.

@royhobbs Ich persönlich find's nicht passend, zu Menschen mit einer sozialen Phobien zu sagen dass sie mit 98% der Menschen, die sie kennenlernen sowieso nichts anfangen können. Außerdem gibt es auch extrovertierte Menschen mit sozialer Angststörung, und die trifft das emotional noch stärker als Introvertierte. Dass du den OP lobst, finde ich dagegen sehr nett.

09.06.2014 21:16 • #11


W
Ja ich weiß vermeidung ist leider teil der phobie deshalb bin ich ja seit 3 jahren zuhause in krankenstand und gehe nur raus wenn ich muss, das problem ist auch wenn ich nur manchmal in der u bahn oder beim einkaufen diese jungs von heute sehe wie sie auf macho machen auf super cool da bin ich froh solche leute nicht zu kennen. ^^

10.06.2014 09:49 • x 1 #12


A
Guten Tag,

es gibt viele Möglichkeiten - am besten geeignet sind:
- Reisepartner suchen, ab innen Flieger und dann weitere Leute treffen
- Fitnesstudio (od. Kampfsportarten ausprobieren)
- Abendschule
- Themenforen die Dich interessieren - Gleichgesinnte treffen (auch hier)

L.G.

26.07.2014 22:26 • #13


SmileyGirlx3
geh auf facebook such alte schulfreunde und triff dich mit ihnen

28.07.2014 22:43 • #14


A
Hallo!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es wichtig für dich sein könnte, sich die Situationen im Kopf immer und immer wieder auszumalen- und zwar, mit einem positiven Ergebnis. Also, zum Beispiel gehst du z.B. in den Park (gedanklich) und stellst dir vor, wie du da halt so sitzt und plötzlich kommt da jemand sympathisches und verwickelt dich in ein unverfängliches Gespräch. Vielleicht geht es dem- oder derjenigen so ähnlich, wie dir. Von da an trefft ihr euch sogar öfter dort und geht vielleicht sogar mal einen Kaffee trinken...
Das jetzt nur als Beispiel, aber je öfter du verschiedene Abläufe mit einem guten Verlauf durchspielst, desto offener und entspannter wirst du bestimmt auch werden.
Und auch hoffnungsvoller- Fakt ist ja, das das Leben wirklich so bunt ist, das es nichts gibt, was es nicht gibt. Theoretisch könntest du auch jemanden beim Müll wegbringen kennenlernen.
Die Hauptsache ist, das du die Hoffnung nie verlierst.
Und rede dich bloß nicht schlecht, weil du nicht so agierst, wie die meisten Leute um dich herum,- Ich z.B. finde zurückhaltende Typen viel süsser und attraktiver.
Mit Sicherheit hast du auch viele Eigenschaften, die du selbst an dir magst und die auch andere an dir lieben werden. Du könntest dir vielleicht eine Liste damit aufschreiben und immer mal wieder einen Blick rauf werfen.

13.08.2014 13:21 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler