Pfeil rechts
1

W
Hallo zusammen,

wir hatten die Tage auf der Arbeit unter Kollegen so die Diskussion, dass bei vielen Arbeitgebern mehr geboten wird, als bei uns. Das kann ich aber kaum glauben, denn ich hatte schon diverse AG´s und zuvor hatte ich nie so tolle Annehmlichkeiten.
Was wird bei Euch so geboten?

Wir haben z.Bsp.
- kostenlose Getränke (mehrere Kaffee und Tee Varianten, Kakao, Wasser)
- Menü in der Kantine für so 2-3 Euro, Suppe gratis
- kostenlose Parkplätze oder Fahrkartenschuss
- Zuschuss zum Sport/Funsport, dass man nur einen Bruchteil selbst zahlen muss, Gymnastik gratis
- betriebliche Altersvorsorge
- hin und wieder kostenloses Obst oder Finger Food
- 1x im Jahr einen Masseur
- externes Coaching / Weiterbildung, ggf. auch mal ein Seminar zum Entspannung erlernen / runter kommen
- selten Überstunden + wenn, dann darf man sie (auf Wunsch) umgehend abfeiern
- Mitarbeiterevents (Feiern, Essen gehen, Sportveranstaltungen - Laufen für den guten Zweck z.Bsp.)
- Fernsehraum / Tischkicker / Internetecke / Bücherschrank
- Rabatte bei umliegenden Firmen

Also ich find das schon recht viel - bei meinen vorherigen AG´s gab´s ja nit mal einen Bruchteil davon und ich arbeite jetzt nicht bei Google oder so. Oh ja, die Rutschbahn fehlt mir.

Wie seht Ihr das? Ist das beinah nur noch Standard?

16.10.2016 20:55 • 18.10.2016 #1


21 Antworten ↓


F
@wolke0815 das ist kein Standard, keinesfalls. Hatte beim letzten Arbeitgeber folgende Benefits

- Leistungsbonus Mitte Jahr
- 30 % Rabatt auf Zugabo im Wert von etwa 350 CHF
- 1 Mitarbeiterausflug pro Jahr nach Abteilung
- 1 grosses Event für alle MA
- kostenloses Coaching
- je nachdem wurden dem einen oder anderen auch mal eine Weiterbildung finanziert, teils anteilsmässig, bei kleineren Weiterbildungen auch ganz (musste von GL bewilligt werden).

Ich finde, du hast es gut dort. V.a. auch was Überstunden anbelangt. Bei vielen sind Überstunden mittlerweile die Regel und nicht mehr die Ausnahme in etwas strengeren Zeiten.

16.10.2016 22:27 • #2


A


Welche Benefits werden bei Eurem Arbeitgeber geboten?

x 3


W
Ja, besonders das mit den Überstunden find ich toll bei uns. In alten Jobs haben die sich immer angesammelt und man musste über Monate hinweg drum betteln, die ausgezahlt zu bekommen (weil abfeiern vom AG nicht gewünscht war).

Andere haben hingegen sogar ihren eigenen Kindergarten in der Firma, das haben wir leider nicht.

Ich hab so die Vermutung, dass viele, wenn sie eben jahrelang in einer Firma beschäftigt sind, vergessen, was sie an dieser haben.

17.10.2016 08:20 • #3


Luna70
@wolke0815

Also ich finde das schon ganz ordentlich, was bei euch geboten wird.

Wir sind ein kleines Unternehmen, von daher fällt Kantine weg. Bei uns gibt es

- betriebliche Alterversorgung
- 25 Liter Benzin pro Monat auf Gutschein
- Kaffee gratis, die anderen Getränke zum Selbstkostenpreis
- keine Überstunden
- Weihnachtsgeld (ca. 1/3 Gehalt)
- Leistungsbonus einmal im Jahr
- Schulungen, auch kostenpflichtige
- Immer mal gemeinsamer Ausflug, auch mal mit den Partnern

Bin ganz zufrieden. Wir haben relativ wenig Urlaub, nur knapp über der Mindestzahl. Das ist der kleinen Firma geschuldet, da lässt sich der Ausfall von einem Mitarbeiter eben schlecht kompensieren, von daher kann ich das verstehen. In den 90-er Jahren, als ich mit meiner Ausbildung fertig war, waren 14 Monatsgehälter ja eigentlich Standard, aber das scheint ja wohl nicht mehr so zu sein.

17.10.2016 09:10 • #4


J
Zitat von Luna70:
In den 90-er Jahren, als ich mit meiner Ausbildung fertig war, waren 14 Monatsgehälter ja eigentlich Standard, aber das scheint ja wohl nicht mehr so zu sein.

Sind 14 Gehälter nicht Pflicht?! Ich dachte, die muss jeder Arbeitgeber zahlen.

17.10.2016 12:49 • #5


Luna70
In Deutschland ist es nicht Pflicht, es sei denn es gibt Tarifverträge in denen das geregelt ist.

Für mich zum Beispiel gilt kein Tarifvertrag, da ist es freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Es gibt aber so eine Art Gewohnheitsrecht, wenn das Weihnachtsgeld immer in gleicher Höhe gezahlt wurde, kann es nicht einfach so gestrichen werden.

17.10.2016 13:04 • #6


S
Wir haben ein großes Restaurant mit Blick aufs Wasser

17.10.2016 13:10 • #7


Schlaflose
Zitat von juwi:
Sind 14 Gehälter nicht Pflicht?! Ich dachte, die muss jeder Arbeitgeber zahlen.


Schön wärs. 14 Gehälter gab es vor 30-40 Jahren z.B. bei Bankangestellten, anderswo höchstens ein 13. Gehalt, aber mittlerweile auch kaum noch. Ich bin Angestellte im Öffentlichen Dienst, da gab es die ersten Jahre noch Urlaubsgeld und volles Weihnachtsgeld. Mittlerweile gibt es kein Urlaubsgeld und nur noch ein Teil des Weihnachtsgeldes. Die Beamten bekommen gar nichts mehr.

17.10.2016 13:22 • #8


J
OK, wieder was gelernt.
In der Firma, in der ich zuletzt war, gab es diese Sonderzahlungen. Außerdem hatten wir einen vergünstigten Mittagstisch (in einer Art Kantine, die die Firma gemeinsam mit zwei anderen Firmen betrieben hat, habe ich aber nie in Anspruch genommen) und Gratis-Sportkurse, organisiert und z.T. geleitet vom sportlichen Chef persönlich - man fühlte sich dadurch etwas komisch, wenn man teilnahm. Ich zumindest. Ach ja, und eine jährliche Weihnachtsfeier mit Gratis-Menü gab es auch noch. Bin ich auch nicht immer hingegangen, ich asoziales Wesen

17.10.2016 17:08 • #9


S
Zitat von Serthralinn:
Wir haben ein großes Restaurant mit Blick aufs Wasser

Nein, das ist KEIN Scherz

17.10.2016 18:16 • #10


Carcass
-Betriebsrente
-noch ein 13. Gehalt laut Tarif
-Weiterbildungen, Fortbildungen
-30 Cent Kilometerpauschale
-Supervision regelmäßig
-Betriebsausflug einmal im Jahr
-Überstunden können abgebummelt werden
-Arbeitszeiten absolut top
-gutes Betriebsklima und super Geschäftsführer, das ist eh das Wichtigste
-gute Bezahlung , Einstufung nach Berufserfahrung !

17.10.2016 18:40 • #11


M
Zitat von Schlaflose:
Zitat von juwi:
Sind 14 Gehälter nicht Pflicht?! Ich dachte, die muss jeder Arbeitgeber zahlen.


Schön wärs. 14 Gehälter gab es vor 30-40 Jahren z.B. bei Bankangestellten, anderswo höchstens ein 13. Gehalt, aber mittlerweile auch kaum noch. Ich bin Angestellte im Öffentlichen Dienst, da gab es die ersten Jahre noch Urlaubsgeld und volles Weihnachtsgeld. Mittlerweile gibt es kein Urlaubsgeld und nur noch ein Teil des Weihnachtsgeldes. Die Beamten bekommen gar nichts mehr.

Dafür sind sie nicht kündbar und müssen zudem nicht die wahnsinnig hohen Beiträge für die gesetzliche KK zahlen, sondern können sich günstig privat versichern.

Dass Überstunden entweder ausbezahlt oder abgefeiert werden, kann ich nicht als Benefit betrachten. Das ist einfach nur selbstverständlich. Man hat einen bestimmten Stundenlohn, und wenn man unbezahlte Überstunden machen würde, würde man damit quasi stillschweigend einer Gehaltskürzung zustimmen. Da würde ich eher eine Pistole in die Hand nehmen und eine Revolution organisieren. Wenn das Geld singt, schweigt die Musik...

17.10.2016 19:17 • #12


Carcass
günstig privat versichern Lachsack der Woche^^

17.10.2016 19:42 • x 1 #13


J
Thema Überstunden: Wir hatten im Dienstvertrag die Klausel, dass wir mindestens 60 Überstunden im Jahr leisten müssen, die nicht extra bezahlt werden. Wehe, es hat einer diese magische Zahl nicht erreicht! Der musste zu einem unangenehmen Gespräch mit dem Chef. Übrigens galt nur alles nach 19 Uhr oder am Wochenende als Überstunde, alles andere waren Plusstunden, die man (in der Theorie) durch Urlaubstage ausgleichen, sich aber nicht bar auszahlen lassen konnte.

17.10.2016 19:58 • #14


M
Zitat von Carcass:
günstig privat versichern Lachsack der Woche^^

Bei mir nur 200,51 Euro im Monat. Gesamtbeitrag.

17.10.2016 20:00 • #15


S
In höheren Stellen sind unbezahlte Überstunden oft normal und im Arbeitsvertrag vorgeschrieben

17.10.2016 20:35 • #16


F
Überstunden sind in der CH im Arbeitsgesetz geregelt, Überzeit jedoch nicht (oder war es umgekehrt? Mein Hirn.....). Naja, auf jeden Fall gilt das was im AG geregelt ist eben für solche Stunden nach 19 Uhr etc. Mehr als 150 h sind meine ich nicht erlaubt, resp. müsste dann ein Drittel oder sowas ausbezahlt werden, der Rest wäre Kompensation. Allerdings machen es viele Arbeitgeber so, dass Ende Jahr alles was über 50 h Überzeit ist, gestrichen wird oder noch im alten Kahr kompensiert werden muss. Das gilt dann aber als Überzeit und ist nicht im AG geregelt.

Oder so ähnlich.

17.10.2016 21:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
Zitat von Maro:
Zitat von Carcass:
günstig privat versichern Lachsack der Woche^^

Bei mir nur 200,51 Euro im Monat. Gesamtbeitrag.


Das ist in der Tat etwas günstiger, wobei bei mir zahlt dies ja der Arbeitgeber. Bei welcher Versicherung bist du denn unter Vertrag und die Frage ist natürlich, ob diese Summe auch für Beamte im Schuldienst gilt

17.10.2016 21:38 • #18


DanPanic
Mein AG zahlt leistungsabhängigen Stundenlohn, er meint wenn ich nix schaffe, soll ich auch nix kriegen.
Wasser zieht er mir regelmäßig ab und ich muss sogar noch für andere mitbezahlen, die es dann wegtrinken.
Was mich richtig stört ist, dass er mein Mittagessen aus meinem Portemonnaie bezahlt.
Das schlimmste ist bei uns aber der Urlaub: Während andere feste Urlaubskontingente bekommen, ist in meinem Vertrag gar kein Urlaubstag, er meint das motiviere mich dazu, mir den Urlaub zu verdienen.
Schulungen gibt es, da fahre ich auch immer hin, honoriert wird das aber nicht. In Entwicklungsgesprächen habe ich auch immer wieder zum Ausdruck gebracht, dass ich mich gegenüber meinen Kollegen benachteiligt fühle, doch er entgegnet mir dann immer, dass ich auf dem Papier doch die höhere Verantwortung trüge.
Hab auch schon intern gewechselt, ich saß vorher immer am Fenster, jetzt an der Wandseite. Geändert hat das auch nichts.
Aufstiegsmöglichkeiten werden mir keine geboten, ich kann machen was ich will. Und immer kommen die Kollegen zu mir, wenn ihnen mal was nicht passt, da bekomme ich glatt das Gefühl ich sei allein verantwortlich für Alles und Jeden!
Und wisst ihr was dem ganzen die Krone aufsetzt? Ihm ist völlig egal ob ich anwesend bin oder nicht, bei meinen Kollegen achtet er peinlichst auf Anwesenheitszeiten und schickt sogar Genesungskarten wenn sie mal etwas ernstes haben. Zum Geburtstag kriegen auch nur die Anderen was!


Ich finde es nicht fair selbständiger Unternehmer zu sein. Ich sage euch, lange schau ich mir das nicht mehr an, wenn ich sehe, was ihr alles geboten bekommt!

LG und lacht auch mal

17.10.2016 22:45 • #19


F
Naja, Mittagessen musste ich immer selber bezahlen, ich sehe das auch nicht ein, warum das der AG bezahlen soll. Ich arbeite ja quasi für meinen Lebensunterhalt, da ist Mittagessen auch dabei.

17.10.2016 23:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag