Pfeil rechts

B
Hallo,
wer kann mir helfen?! Es ist sehr dringend.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Mein Mann leidet seit ca. 4 oder 5 Jahren an ständigen Bauchgeräuschen (Grummeln oder Gluckern), die den ganzen Tag vorhanden sind. Diese werden immer stärker sobald er etwas isst oder trinkt. Wenn er sich zum Ausruhen oder zum Schlafen auf seine linke Seite dreht, geht es wieder los und verstärkt sich, wenn er sich auf den Rücken oder die andere Seite dreht.
Angefangen hatte alles damit , dass er ca. 1 bis 2 Stunden nach der Arbeit, in absoluten Ruhephasen diese Grummeln bekam. Später war es beim Schlafen so schlimm, dass er oft davon aufwachte oder er bereits Probleme hatte einzuschlafen. Danach kam das mit dem Essen hinzu. Eine ganze Litanei verschiedenster Medikamente gegen Reizdarm- oder Reizmagenbeschwerden , Gastritis etc. folgte. Jedoch mit sehr geringem, oft nur kurzzeitigem Erfolg oder keinerlei Wirkung.
Die wiederholt durchgeführten Untersuchungen (diff. Blutunters., Stuhl, Urin und Ultraschall) ergaben keinenerlei Befunde für eine organische Ursache, so dass es letztlich hieß , das vegetative Nervensystem in Verbindung mit einer vermehrten Angst vor einer ernsthaften Erkrankung (Krebs) ist die Ursache hierfür.
Mittlerweile hat er mit einer Psychotherapie begonnen, bei der krampfhaft nach nichtbewältigten Problemen aus seinem Leben geforscht wird, um diese als mögliche Ursachen seiner Erkrankung dingfest zu machen.
Nur keiner konnte ihm bis jetzt sagen, wie er mit diesen ständig vorhandenen Geräuschen leben soll; keiner konnte ihm helfen, die immer noch bestehenden Ängste zu nehmen.
Seine und meine Nerven liegen blank. Wir wissen echt nicht mehr wieter, was wir noch tun könnten. Den der blöde Bauch ist zum Bestimmer
Mich würde interessieren, ob es Betroffene gibt, die diese körperliche Symptome kennen? Welche Erfahrungen sie gemacht haben, und ob es Möglichkeiten gibt , diese Symptome halbwegs in Griff zu bekommen?
Tschüssi. B.B.

26.07.2001 17:26 • 09.10.2001 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo,

leider habe ich auch keine tipps für euch. ich plage mich mit den gleichen beschwerden herum, wie ja auf meiner HP auch zu lesen ist.

es gibt tage, da nehme ich meinen magen und darm kaum war. an anderen (leider die mehrzahl) bestimmen diese organe mein leben.

nachts stört es mich glücklicherweise noch nicht. ich kann trotz des gluckerns etc. gut einschlafen. aber im büro, vor allem in meetings, ist es eine katastrophe. es stört ja nicht nur mich selber, sondern sicher auch die anderen gesprächsteilnehmer. vermutlich ist das auch der grund, weshalb ich absolut keine stille abkann. ich brauche immer hintergrundgeräusche. sei es das radio oder strassenlärm bei geöffneten fenster.

ich drücke die daumen, dass dein mann bald einen weg findet, um die beschwerden zu lindern. auch ich bin für jeden tipp dankbar.

viele grüße.

04.10.2001 23:41 • #2


A
Hallo B.B.,

ich habe festgestellt, dass sehr viele Menschen dieses Gluckern und Grummeln haben, dass es aber diejenigen überhaupt nicht belastet. Komischerweise haben mir auch einige Bekannte gesagt, dass sie das nur haben, wenn sie mit mir zusammen sind. Schon verwunderlich. Mein Arzt meint, dass hätte nichts mit Ansteckung o.ä. zu tun, sondern wäre dann reine Sympathie.

Ich horche sofort auf, wenn ich diese unliebsamen Geräusche bei anderen höre und sofort fängt es bei mir auch an. Abends hilft mir zum Einschlafen ganz gut, wenn ich ein warmes Körnerkissen auf den Bauch lege,. Das beruhigt, gibt ein wohliges Gefühl und die Geräusche lassen bei mir dann auch nach. Außerdem vermeide ich es kurz vor dem Schlafengehen noch etwas zu essen oder zu trinken. Dann geht es auch meist besser. Eine zeitlang haben mir auch Magentabletten gegen Sodbrennen geholfen, aber die schlagen in der letzten Zeit auch nicht mehr an.

Liebe Grüße

Angie

09.10.2001 21:01 • #3