App im Playstore
Pfeil rechts
29

Jessi2026

Jessi2026
Mitglied

6
Danke erhalten:
35
Hallo leute ich bin neu hier im Forum aber nur hier,

weil meine letzte Diagnose PTBS ist darauf komme ich zur Zeit nicht klar. . . .

es glaubt mir jemand das meine PANIK gerechtfertigt ist . . .

ja und nu!

kann ich jetzt sagen ich hatte recht aber was ändert es die Angst die Panik ist da und eine riesige WUT!

alles wird gut nur wohin mit dieser Wut schlucken will ich nicht. Überall ecke ich an. könnte heulen vor Wut. . aber ich brauche meinen ganzen MUT wohin mit meiner Wut. .

Ich weiß ich bin nicht alleine

was Triggert euch so das wär meine Frage. .

was sind eure Erfahrungen mit Ptbs und Schizophrenie?

15.08.2026 #1

21 Antworten ↓
Idefix13

Idefix13
Mitglied

8
Danke erhalten:
10856

Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist.
Und wie schon andere geschrieben haben, ist das , dass einem nicht geglaubt wird, wohl das schlimmere das einen mit der Zeit auch sehr belastet.
Wenn ich weiter Fragen darf, wieso oder warum musst du dich gedulden und darfst dich nicht in professionelle Hände wie eine Therapie begeben.?

Und jetzt bist du wütend auf den Täter, was absolut verständlich ist. Auf die Behörden, weil sie dir nicht gleich beim ersten Mal geglaubt haben.
Du hast jedes Recht wütend zu sein.

Nur leider bringt es dich nicht weiter.

Im Gegensatz zu dir, gab ich mir auch die Schuld, was ein weit verbreitetes Phänomen darstellt. Dass Opfer auch die Schuld bei sich selbst suchen.
Wie konnte ich es zulassen.. Ich hätte mich wehren können / sollen..
Nun bei mir ist das schon sehr sehr lange her und passierte in der Kindheit.
Hab es auch zur Sprache gebracht, habe es versucht, aber mit 3,5 Jahren wollte meine Mutter nichts davon hören. Und ich war ein stilles / schüchternes Kind, also versuchte ich damit klarzukommen und erwähnte es nie mehr.

Im Laufe des Lebens, erkannte ich, dass die Wut und der Hass nichts bringt. Einem selbst bringt er nichts. Er steht dir eigentlich nur im Weg.
Deshalb ist es wichtig sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern, damit man gestärkt und stabil, sich jenen schlimmen Momenten die einen noch lange verfolgen werden, in Gedanken, Träumen oder Flashbacks entgegen treten kann.

Ich wünsche dir alles Gute auf deiner Reise, schnelle und kompetente Hilfe, damit du es verarbeiten kannst und zu einem Abschluss bringen kannst. 🍀🍀🍀

Vor 36 Minuten • #21

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Immer das selbe wenn man gut drauf ist TriGGERN erlaub?

x 3

Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
128076
@Sonja77 mit dem letzten Satz meinte ich nicht dich

Ich hab mich nicht angesprochen gefühlt also alles gut 👌

Schau,ja ich habe es ja mitbekommen in deinem anderen Thema und ich muss mich da ehrlicherweise ein wenig auf die Seite der User stellen,was nicht heißt das ich dir in allem unrecht gebe
aber du hast in dem besagten Thema echt ein wenig übertrieben mit deinen Reaktionen und somit dazu geführt das sich viele sofort zurückgezogen haben oder keine Lust mehr habe sich deine Themen durchzulesen und das ist doch schade

kein Mensch verlangt weder von dir noch von anderen perfekt zu sein denn niemand ist perfekt und jeder von uns hat seine fehler und macht auch mal mist

versuch nun ein wenig ruhiger zu werden,hier will dich keiner angreifen verletzen oder sonstiges also musst du nicht dauernd auf Abwehr sein denn sonst wird eine Kommunikation sehr schwer und auch das wäre schade

ich bin mir sicher das mit ein wenig gutem Willen von Seiten aller wird das wieder

Heute 13:09 • x 3 #17

Zum Beitrag im Thema ↓

Greta__
Du hast in kürzester Zeit sehr viele Themen aufgemacht. Das entspricht nicht den Forenregeln. Du solltest in einem Thema bleiben, so das alles gesammelt ist. Am besten passt dafür ein Tagebuch. Da kannst du so viel schreiben wie du willst und andere können entscheiden ob sie sich beteiligen möchten oder nicht.

Alles Gute für dich. 🌼

x 6 #2

Rick
Ich kann Greta nur zustimmen.
Außerdem finde ich, dass ein aussagekräftiger Betreff gewählt werden sollte. Mit der aktuellen Überschrift „Immer das selbe wenn man gut drauf ist TriGGERN erlaub?“ können die meisten Leser wohl kaum etwas anfangen – nicht nur wegen der vielen Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.
Wenn du beim nächsten Mal darauf achtest, wird das die Lesbarkeit und das Verständnis im Forum deutlich verbessern.

Vielen Dank für dein Verständnis und alles Gute!

x 3 #3

Idefix13
@Jessi2026

Wenn man fragen darf:

Woher kommt die Wut, warum bist du so wütend ?

x 1 #4

Sonja77
Zitat von Rick:
Ich kann Greta nur zustimmen. Außerdem finde ich, dass ein aussagekräftiger Betreff gewählt werden sollte. Mit der aktuellen Überschrift „Immer ...

Naja,🫤 es gibt verschiedene Gründe weshalb jemand große Mühe mit der Rechtschreibung der Grammatik und den Satzzeichen hat,da wäre es auch empathischer wenn man vielleicht nachfragen würde weshalb das so ist

das war mir persönlich jetzt einfach wichtig anzusprechen denn bei mir liegt es zum Beispiel daran das Deutsch nicht meine Muttersprache ist und von daher fehlt mir das ganze was du beschrieben hast genauso…

da denke ich,ja klar 👍 es ist bestimmt manchmal mühsam solch einem Beitrag auch von mir zu folgen,dessen bin ich mir bewusst. Jedoch sollte man wenigstens was das angeht vorher fragen aus welchem jemand so schreibt wie er schreibt das wäre fairer

x 1 #5

Rick
Zitat von Sonja77:
Naja,🫤 es gibt verschiedene Gründe weshalb jemand große Mühe mit der Rechtschreibung der Grammatik und den Satzzeichen hat,da wäre es auch empathischer wenn man vielleicht nachfragen würde weshalb das so ist das war mir persönlich jetzt einfach wichtig anzusprechen denn bei mir liegt es zum Beispiel ...

In einem anderen Beitrag schrieb Jessi2026, dass sie sich mit "PC-Sachen" auskenne. Ich glaube, unter diesen Umständen kann ich voraussetzen, dass, wenn man schon weiß, dass man eventuell eine Schwäche mit dem Deutschen hat, das Ganze mal durch die Rechtschreibprüfung jagt - das ist heutzutage überhaupt kein Problem. Auch sollte sie es hinbekommen, einen aussagekräftigen Betreff zu wählen, sie schafft es ja sonst, sich auszudrücken. So entsteht der Eindruck, auch hinsichtlich ihrer Themenflut, dass sie das Forum und seine Leser*innen nicht wirklich ernst nimmt.

x 3 #6

Sonja77
Zitat von Rick:
In einem anderen Beitrag schrieb Jessi2026, dass sie sich mit "PC-Sachen" auskenne. Ich glaube, unter diesen Umständen kann ich ...

Okay 👍 jetzt kann ich deinen Einwand verstehen und nachvollziehen
danke für deine Erklärung

x 1 #7

Moonlight_74
Zitat von Rick:
Ich glaube, unter diesen Umständen kann ich voraussetzen, dass, wenn man schon weiß, dass man eventuell eine Schwäche mit dem Deutschen hat, das Ganze mal durch die Rechtschreibprüfung jagt - das ist heutzutage überhaupt kein Problem. Auch sollte sie es hinbekommen, einen aussagekräftigen Betreff zu wählen, sie schafft es ja sonst, sich auszudrücken. So entsteht der Eindruck, auch hinsichtlich ihrer Themenflut, dass sie das Forum und seine Leser*innen nicht wirklich ernst nimmt.

Ganz ehrlich. Von Dir würde ich mich auch nicht zurecht biegen lassen..

Rick
@Moonlight_74

Ich weiß zwar nicht, wo ich hier jemanden zurechtgeboten habe. Aber alles gut, musst du auch nicht.

Moonlight_74
Zitat von Rick:
@Moonlight_74 Ich weiß zwar nicht, wo ich hier jemanden zurechtgeboten habe. Aber alles gut, musst du auch nicht.

Du merkst es nicht mal..auf Wiedersehen..

@Jessi2026 lass Dich nicht ärgern...fühl Dich wohl...hier.

Du hast nichts falsch gemacht.

x 1 #10

Perle
Wenn man sich das Profil eines Menschen einmal näher durchliest, dann findet man die Antwort, warum gerade so und nicht anders geschrieben werden kann, manchmal von selbst. 🌺

x 1 #11

Jessi2026
@Idefix13 weil ich innerhalb von vier Jahren 2 mal vergewaltigt wurde, beim ersten Mal hat man mir nicht geglaubt. Dieses mal ist die Polizei ind meiner Wohnung gewesen. Und hat den Täter festgenommen. Man hat hat Verletzungen bei mir festgestellt. Des halb habe ich dieses Mal die Diagnose Pbts bekommen. Davor soll ich mir alles eingebildet haben....... Kein Mensch hatte mir geglaubt was mir passiert ist.......jetzt habe ich Beweise.......

Sonja77
Zitat von Jessi2026:
@Idefix13 weil ich innerhalb von vier Jahren 2 mal vergewaltigt wurde, beim ersten Mal hat man mir nicht geglaubt. Dieses mal ist die Polizei ind ...

Was dir passiert ist,das ist mitunter etwas vom allerschlimmsten was einem Menschen egal ob Frau oder Mann passieren kann. Schrecklich ist auch das man dir nicht geglaubt hatte…

glaub mir ich verstehe dich besser als du denkst denn ich habe unter anderen Diagnosen als Hauptdiagnose eine schwere kPTBS und das was dir passiert ist,das ist mir über viele viele Jahre durchgehend immer und immer wieder passiert
und auch als kleines Kind hatte ich leider bereits erste Erfahrungen in diese Richtung machen müssen

nur leider hilft dir Wut da nicht,denn die Wut zerfrisst nur dich selbst aber nicht die Täter…schlussendlich schädigst du dich selbst damit und solange du so eine Wut und Hass spürst solange kann es dir auch Psychisch nicht besser gehen

ich hoffe du bist in guter Therapie

x 3 #13

S
Das tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist.
Ansonsten schließe ich mich dem Rat der anderen an, bleibe mal mit deinen Themen am besten in einem Thread, am besten in einem Tagebuch.
Du kannst Inhalte auch in Trigger setzen, oben in der Zeile das Auge, wenn du denkst es wäre zu heftig für andere. Ansonsten ist hier aber auch jeder ein Stück selbst dafür verantwortlich was er liest und was nicht.

x 4 #14

Jessi2026
@Sonja77 leider bin ich deswegen noch nicht in Therapie. Alle sagen nur ich muß mich gedulden, abwarten und so weiter und so fort. Na ja. Des halb war ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein......... Bis ich ein Gedicht in die falsche Gruppe geschrieben habe. Naja wenn wen interessiert, mich nicht wirklich. Hoppla ich bin nicht perfekt. Das behaupte ich nicht. Es ist einfach und interessant so was zu lesen.

Jessi2026

Sonja77
Zitat von Jessi2026:

Ich hab mich nicht angesprochen gefühlt also alles gut 👌

Schau,ja ich habe es ja mitbekommen in deinem anderen Thema und ich muss mich da ehrlicherweise ein wenig auf die Seite der User stellen,was nicht heißt das ich dir in allem unrecht gebe
aber du hast in dem besagten Thema echt ein wenig übertrieben mit deinen Reaktionen und somit dazu geführt das sich viele sofort zurückgezogen haben oder keine Lust mehr habe sich deine Themen durchzulesen und das ist doch schade

kein Mensch verlangt weder von dir noch von anderen perfekt zu sein denn niemand ist perfekt und jeder von uns hat seine fehler und macht auch mal mist

versuch nun ein wenig ruhiger zu werden,hier will dich keiner angreifen verletzen oder sonstiges also musst du nicht dauernd auf Abwehr sein denn sonst wird eine Kommunikation sehr schwer und auch das wäre schade

ich bin mir sicher das mit ein wenig gutem Willen von Seiten aller wird das wieder

x 3 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Jessi2026
Gut

x 1 #18

Feuerschale
Zitat von Jessi2026:
was sind eure Erfahrungen mit Ptbs und Schizophrenie?

Meine Erfahrung ist, dass das ein langer Weg ist um mit den Emotionen klar zu kommen.
Therapie, Selbsthilfegruppen, Medikamente.

Eine nicht behandelte PtbS kann emotional sehr viel Druck aufbauen und alles geht im Schleudergang.

Hast du professionelle Begleitung, Therapie, Psychiater?

Sonja77
Zitat von Feuerschale:
Meine Erfahrung ist, dass das ein langer Weg ist um mit den Emotionen klar zu kommen. Therapie, Selbsthilfegruppen, Medikamente. Eine nicht ...

Wegen der PTBS ist sie noch nicht in Therapie ich hatte sie das bereits gefragt 🤗

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore