Pfeil rechts
1

nadine100185
Hallo. Seit Mittwoch nehme ich Metoprolol, 47,5mg ~ früh und abends eine halbe.
Grund: mein Puls war zu hoch.

Jetzt ist mein Puls wieder normal, ich habe nun etwas Angst das der Betablocker nicht gut ist. Puls zwischen 57 und 72, in Ruhe.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich habe Angststörung, Herzneurose Depressionen.
Medikamente: 15mg Escitalopram und neu Metoprolol.

Ich wurde Mittwoch positiv auf Corona getestet. Ohne großartige Symptome. Hatte Fieber, dadurch der hohe Puls.

Vielen Dank.

25.12.2022 16:13 • 26.12.2022 #1


17 Antworten ↓


A
Hallo, wie hoch war denn dein Puls? Wurde der Betablocker dir also nur wegen der Infektion verschrieben? Finde ich ein bisschen absurd, dass man deswegen Betablocker verschreibt. Puls steigt mit Infektionen jeglicher Art an.

25.12.2022 17:10 • #2


A


Erfahrungen mit Metoprolol?

x 3


nadine100185
@Anonym99 Mein Puls war zwischen 120 und 140. Es wurde schon mal ein Betablocker empfohlen, hatte ich aber abgelehnt weil es ja OK ist. Allerdings habe ich seit ich den nehme nicht einmal Herzstolpern gemerkt. Herzultraschall war auch in Ordnung.

25.12.2022 18:40 • #3


A
Zitat von nadine100185:
@Anonym99 Mein Puls war zwischen 120 und 140. Es wurde schon mal ein Betablocker empfohlen, hatte ich aber abgelehnt weil es ja OK ist. Allerdings ...

War der Puls schon immer so?
Ist doch etwas positives, wenn dein Herz nicht stolpert. Wenn du immer und dauerhaft so einen Puls hast macht die Einnahme Sinn, falls das nur Infektionsbedingt ist würde ich diese erstmal abwarten.

25.12.2022 19:02 • #4


nadine100185
@Anonym99 Mein Puls ist sonst immer OK. Klar ist es mal schneller, durch Angst, Panik...bei Herzneurose glaube auch normal. Ich bin mir eben nur unsicher ob der Betablocker sinnvoll ist bzw er den Puls nicht zu niedrig macht. Meine Hausärztin brauch ich da nicht weiter fragen, sie wird ebenfalls dafür sein das ich den nehme.

25.12.2022 19:25 • #5


A
Zitat von nadine100185:
@Anonym99 Mein Puls ist sonst immer OK. Klar ist es mal schneller, durch Angst, Panik...bei Herzneurose glaube auch normal. Ich bin mir eben nur ...

Zu niedrig ist der jetzt auf jeden Fall nicht, die Frage ist nur, ob er notwendig ist. Da die aktuelle Erhöhung der Infektion geschuldet ist. Aber teste ihn doch einfach mal eine Weile aus, kann ja nicht schaden.

25.12.2022 19:26 • #6


nadine100185
@Anonym99 du bist echt lieb, du antwortest so schnell, Dankeschön.

Ja, das frag ich mich auch ob es notwendig ist das der Puls so niedrig ist. Die Ärzte sagten es sei eine homöopathische Dosis...mit Herzneurose schwer zu glauben.
Ich werde jetzt einfach nur früh den halben nehmen und abends weg lassen.

25.12.2022 19:44 • x 1 #7


A
Zitat von nadine100185:
@Anonym99 du bist echt lieb, du antwortest so schnell, Dankeschön. Ja, das frag ich mich auch ob es notwendig ist das der Puls so ...

Nichts zu danken. Habe auch mal von September bis November Betablocker genommen. Hatte aber Bisoprolol 1,25 mg. Mit deinem Medikament kenn ich mich gar nicht aus, tut mir leid. 1,25 mg war auch eine Minidosis, aber für mich war es trotzdem nichts. Hat mich noch müder als ich eh schon bin gemacht und meinen Haarausfall verstärkt.

25.12.2022 19:59 • #8


nadine100185
@Anonym99 Haarausfall hat meine Schwester durch Corona.
Wie hast du dich gefühlt als du den Betablocker genommen hast.
Wie war dein Puls dabei?

25.12.2022 20:20 • #9


Abendschein
Zitat von nadine100185:
Haarausfall hat meine Schwester durch Corona.


Hatte ich auch, aber ich habe Mittelchen von Roßmann genommen und jetzt ist wieder gut.
Gott sei Dank.

25.12.2022 20:34 • #10


A
Zitat von nadine100185:
@Anonym99 Haarausfall hat meine Schwester durch Corona. Wie hast du dich gefühlt als du den Betablocker genommen hast. Wie war dein Puls dabei? ...

Mein Puls war viel niedriger als sonst aber normal. Hab mich nicht so wohl gefühlt müder als sonst. Wie fühlst du dich?
Und das tut mir leid für deine Schwester, hab auch schon ewig starken Haarverlust.

25.12.2022 21:16 • #11


nadine100185
@Anonym99 ich kann nicht sagen das ich mich schlecht fühle...etwas müde. Ja und die Angst macht natürlich viel Symptome.

25.12.2022 21:25 • #12


Icefalki
Zitat von nadine100185:
Mein Puls war zwischen 120 und 140.

Das ist zu hoch. Ich nehme u.a. Metoprolol wegen Vorhofflimmern. Morgens und abends jeweils eine.

Betablocker werden manchmal offlabel bei Ängsten verschrieben. Für uns Adrenalinjunkies sind die nicht die schlechteste Wahl, da das Herz bzgl. Stresshormome auch gut geschützt wird.

Muss aber der Arzt entscheiden. Ich bin durch die ganzen Medis gegen Herzrhythmusstörungen auch nimmer die Alte. Aber manchmal muss es eben sein.

25.12.2022 21:29 • #13


nadine100185
@Icefalki Der Puls war durch das Fieber so hoch. Jetzt ist er wieder normal.

25.12.2022 21:32 • #14


Icefalki
Zitat von nadine100185:
@Icefalki Der Puls war durch das Fieber so hoch. Jetzt ist er wieder normal.


Du, ich weiss ja nicht, warum dir Ärzte Betablocker verordnen. Frage lieber nochmals nach, denn Betablocker soll man nicht abrupt absetzen.

25.12.2022 21:37 • #15


nadine100185
@Icefalki ich setz ihn nicht einfach ab. Viel zu viel Angst.

25.12.2022 23:41 • #16


Butterfly-8539
Zitat von nadine100185:
Hallo. Seit Mittwoch nehme ich Metoprolol, 47,5mg ~ früh und abends eine halbe. Grund: mein Puls war zu hoch. Jetzt ist mein Puls wieder normal, ich habe nun etwas Angst das der Betablocker nicht gut ist. Puls zwischen 57 und 72, in Ruhe. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe Angststörung, Herzneurose ...

Ich nahm es vor sehr vielen Jahren für paar Monate. Dann wurde es mir nicht mehr verschrieben, obwohl ich es sehr gut vertrug.

Trigger

Jahre später habe ich vom Kardiologen wegen Mitralklappenprolaps und den damit verbundenen stärkeren Herzrhythmusstörungen Betablocker nach Bedarf nehmen sollen. Bekam es verschrieben, nahm es aber nicht.
Er meinte, das würde die Störungen unterdrücken, sowie auch die evtl. Angst. Doch mein Kopf schafft das auch ohne Betablocker.

26.12.2022 01:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

nadine100185
@Butterfly-8539 guten Morgen. Ja, womöglich mach ich mir zu viel Gedanken.

26.12.2022 10:30 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf