Pfeil rechts
1

J
Hallo, ich befinde mich in einer stationären Therapie wegen meinem Ex.
Wir haben 1,5 Jahre zusammen. Zuvor hat er 1.5 Jahre gewartet auf mich, ich war in der Zeit mit meinem Ex zusammen( der hat mich betrogen auf eine übelste Art und Weis, mit P., Dating Apps, Bord. etc.) Als ich das rausgefunden hatte, leugnet er es noch, sodass ich bis jetzt nie die ganze Wahrheit hatte. Mein jetziger Freund ist dagegen immer ein engel und transparent gewesen. Er lehnt P. ab und hat kaum Kontakt zu Mädchen, auch bei social Media war da nichts.
Wir hatten uns aufgrund von Problemen meinerseits getrennt und ich bin seitdem in einer Klinik und wir hatten uns wieder angenähert. Nur jetzt ist was passiert. Vor 2 Wochen habe ich rausgefunden, dass er zwei P. Bilder geliked hat und er hat abgestritten. Und es passt nicht zu ihm. Scheinbar ist das ausversehen passiert. Nur kurzum seitdem geht es mir schlecht, mein Bild über ihn ist weggebrochen. Ich muss aus Zwang den ganzen Tag über das gleiche Denken und ich bin langsam verzweifelt. Die Therapeuten wissen auch bescheid aber mehr als Ratschläge geben können die auch nicht und die Medis hochsetzen

21.08.2023 16:40 • 08.09.2023 #1


Debodori
@Jojonirvana Hallo!

P. sind ja immer so ein mega umstrittenes Thema.. Es versteht ja nicht jeder Mensch dasselbe unter Betrügen - für die meisten scheint es mittlerweile okay, wenn der Partner sich P. ansieht (hoffe, wir reden jetzt überhaupt vom selben). Du sagst ja dein Ex hat wohl mehrere Sachen gemacht, die du als Betrügen quasi zusammenfasst. Die Frage für dich selber ist jetzt eventuell, ist es betrügen, wenn er sich P. anschaut?

Haben die Therapeuten dich nie gefragt, ob das mit den P. evt. ein Trigger sein könnte, der dich an alles andere was dein Ex gemacht hat erinnert? Oder mit dir versucht, den Grund für dein Problem damit generell herauszufinden?

Es gibt de facto kaum Männer, die sich keine P. anschauen (aso ich kenne gerade mal einen). Aber vielleicht war es wirklich ein Versehen. Bei diesem Thema muss, glaub ich, auch jeder ein bisschen für sich selber rausfinden was für ihn/sie ok ist und was nicht.

21.08.2023 17:03 • #2


A


Zwangsgedanken/Beziehung

x 3


J
Für mich ist es nicht okay und das wusste er und er hat immer gesagt, ihm gibt es selber nichts. Seine Verläufe waren auch immer clean und er war auch immer beim sex sehr leicht reizbar. Weshalb ich es ihm abgekauft hatte. Und diese likes passen halt auch überhaupt nicht ins Bild. Er wusste, dass diese öffentlich sind etc.

21.08.2023 17:06 • #3


Debodori
@Jojonirvana
Aber durchsuchst du denn sein Handy? Naja, Likes sind eben schnell passiert, hab auch schon aus Versehen Sachen geliked, die mich net mal interessiert haben

21.08.2023 17:09 • #4


J
Die Likes waren selber öffentlich. Das konnten alle sehen.
Durchsuchen, ja aber immer mit Fragen.

21.08.2023 17:12 • #5


U
Zitat von Jojonirvana:
Die Therapeuten wissen auch bescheid aber mehr als Ratschläge geben können die auch nicht und die Medis hochsetzen

Was können WIR tun?
Zitat von Jojonirvana:
Hallo, ich befinde mich in einer stationären Therapie wegen meinem Ex.

Wegen dem ersten Ex...oder ist der zweite nun auch dein Ex ?

Was ist das Problem? Dass ER (der 2.) dich offensichtlich getäuscht hat / bzw. DU DICH in ihm getäuscht hast....
oder dass er doch ein schlimmer P.bilder-Gucker ist?

Was sagen die Therapeuten denn dazu ?

21.08.2023 18:19 • #6


J
Ich weiß ja nicht ob ich mich in ihm getäuscht habe.
Ich befinde mich wegen meinem jetzigen Ex bzw der Trennung in der Klinik
Das mit dem Typen davor habe ich nie verarbeitet bekommen.
Vielleicht habt ihr Tipps wie ich aus dem Gedankenkarussell rauskomme

21.08.2023 19:31 • #7


U
Dazu müsstest du erstmal erkennen, was dein Kernproblem ist. Gedanken sortieren. Hattest du schon früher psychische Probleme?
Was macht dich krank ?
- dass du betrogen wurdest ? Hintergangen wurdest? Ex1
- dass du erneut belogen wurdest, wegen der P.Bilder, dass er Interesse an diesen Dingen hat gefällt dir nicht? Ex2
- warum kam es zur Trennung mit Ex2 ? Du sagst wegen Problemen deinerseits...
- was schmerzt gerade so...was macht dich so unglücklich...dass du Medis brauchst und in der Klinik bist ?

Es ist eigentlich nicht gut, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Entweder lässt du dich in der Klinik behandeln oder du lässt dich in einem Selbsthilfeforum von Laien oder ebenfalls Betroffenen beraten.
Beides zusammen kann nicht wirklich funktionieren. Es wird auch von den Kliniken nicht gern gesehen.

21.08.2023 20:42 • #8


J
Ich würde mich halt gerne zusammen beraten lassen
Hatte vorher auch schon psychische Probleme ( Borderline )
Ja, dass ich jetzt erneut belogen wurde beziehungsweise es im Raum steht.

22.08.2023 08:42 • #9


J
Brauche eure Hilfe

22.08.2023 11:27 • #10


PQhope2023
Zum Punkt Gedankenkarussell meine unprofessionellen Ratschläge:

Versuche für dich zu akzeptieren, was immer du empfindest; sei es nun Enttäuschung, Sorge oder Bitterkeit, dass dein Freund dich (tatsächlich oder anscheinend) enttäuscht hat. Deine Gefühle sind NORMAL. Wenn ich traurig, gefrustet oder enttäuscht bin, hilft es mir oft, zu weinen. (Vielleicht bin ich da zu laienhaft, aber für mich passt das.)

Der andere Tipp ist eher auf der rationalen Ebene: Das Bewusstsein kann sich nur schlecht mit zwei Dingen gleichzeitig befassen. Daher ist eine intensive geistige Ablenkung immer etwas, was hilft, das Kreisen um einen bestimmten Gedanken zu verringern.

Es sollte etwas sein, was dich interessiert, deine Neugier weckt und keine Verbindung hat zu dem emotionalen Thema, das dich befasst. Ein Buch, ein Film, ein Internet-Vortrag, ein mathematisches Thema, Schach oder ein anderes Denk-Spiel ... etwas, das deinen Geist beschäftigt.

Dieses Beispiel mit dem blauen Elefanten: Man kann schlecht sagen, Denke nicht mehr an den blauen Elefanten!, denn dann ist er ja automatisch in deiner Vorstellung. Was aber schon besser funktioniert ist die Vorgabe, Denke an einen Husky, einen sehr sympathischen, knuddeligen Husky! - sofern du Hunde magst. Dann kann alles andere in den Hintergrund treten.

22.08.2023 11:44 • #11


U
Zitat von Jojonirvana:
Brauche eure Hilfe

Du bist in der Klinik. Dort bekommst du Hilfe.
Dieser Mix aus Foren-Ratschlägen und Therapie in der Klinik ist nicht gut. Nicht förderlich, meiner Meinung nach.

22.08.2023 13:18 • x 1 #12


J
Ich bin inzwischen aus der Klinik raus und die Gedanken sind leider geblieben. Ich bin kurz davor mich zu trennen weil ich es nicht mehr aushalte.

08.09.2023 14:08 • #13


A


x 4