Pfeil rechts
2

D
Hallo ihr,

seid ihr richtig zufrieden mit eurem Leben, trotz eurer Ängste, Depressionen oder so was euch beschäftigt?
Ja klar, glücklich sein kenne ich auch, oder das ich mich mal freue. Aber so richtig zufrieden, war ich schon lange nicht mehr. Einmal nicht mit dem was ein ab und zu das Leben so beschert und dann mit mir selber auch nicht.
Ich möchte immer mehr und vieles erreichen, und dabei werde ich eher unglücklich wenn ich jenes oder dieses nicht erreiche. Vielleicht auch weil die Ziele zu hoch gesetzt sind, ich weiß es nicht...

Aber so eine richtige Zufriedenheit habe ich schon lange nicht mehr gespürt...

Wenn ihr zufrieden seid, mit eurem jetztigem Leben oder Zustand, wie bekommt ihr das hin? Was hilft euch dabei?

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

16.01.2014 20:20 • 17.01.2014 #1


3 Antworten ↓


C
Auch wenn ich noch ein wenig von Zufriedenheit entfernt bin, war für mich das Umdenken sehr wichtig. Ich habe mich von allen Wünschen und Zielen distanziert und dann neu orientiert, was für mich mit meinen Lebensumständen und Krankheiten realistisch und machbar ist. Dadurch habe ich zum einen Erfolge, zum anderen habe ich sehr viel Druck von mir genommen so das ich viel entspannter bin.

16.01.2014 21:53 • x 1 #2


A


Zufriedenheit-wie erlangen?

x 3


A
Zitat:
Ich möchte immer mehr und vieles erreichen,

Da genau entsteht Unzufriedenheit glaube ich,
Man steht nicht in Stille und kann geniessen- entspannen.
Man wird immer von höherem getrieben.

Man achtet weniger auf kleine schöne Dinge
Man könnte ehrliche Freunde nicht sehen
Man hört sich selbst nicht mehr

16.01.2014 22:00 • x 1 #3


D
Hallo,
danke für eure Antworten !

@Chaoslexikon,
ja, das klingt sehr verständlich oder und führt auf lange Sicht wahrscheinlich eher zur Zufriedenheit oder zum Glücklich sein, als ich es gerade mache.
Aber es freut mich für dich, das du es so umsetzten kannst für dich, und auch siehst das es für dich ein guter Weg ist um dich nicht unter Druck zu setzten.

@aquene,

ich gebe dir Recht, indem was du schreibst. Ich denke auch das es viel unzufriedenheit macht wenn ich immer versuche perfekt zu sein wollen oder alles auf einmal erreichen möchte und dann traurig bin, wenn ich es noch nicht erreichen kann, weil einfach es noch zeit braucht oder ich es noch nicht schaffen kann.
Setzte mich dann noch mehr unter Druck und irgendwie macht mich das nicht so zufrieden...

Selbst höre ich mich nur noch ganz wenig, auf die kleinen schönen Dinge ist es schwer zu hören, aber ich denke das hat auch noch andere Gründe...

Aber danke für eure Antworten.
ich glaube, ich muss da echt noch mal mehr drauf achten nicht zu viele Ziele zu setzten oder es langsamer anzugehen damit ich mir auch noch zeit zum einfach mal durchatmen lasse ...
Muss nur mal schauen wo ich da ansetzten kann...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

17.01.2014 20:17 • #4