App im Playstore
Pfeil rechts
2

Dunkelbunte

Dunkelbunte
Mitglied

1444
3
2114
Ich benötige bitte euer Schwarmwissen.

War gerade bei meinem Zahnarzt wg einer hartnäckigen Zahnfleisch-Sache hinter den oberen Schneidezähnen.

Er sagt, es sei usus 2 x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung zu je 135 Euro machen zu lassen.

Kann ich mir nicht einfach selbst eine spezielle, vielleicht sogar elektrische Bürste oder Schallzahnbürste kaufen?

Ich putze seit meinen Milchzähnen oldschool zwinkern
Habe keine anfälligen Zähne,nur halt seit wenigen Jahren Beläge. Vermutlich hormonelle Geschichte, die das begünstigt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

10.03.2026 #1

4 Antworten ↓

Dunkelbunte
Hab mir jetzt erst einmal bei DM eine Dr. Best Zahnbürste gekauft, die unterschiedlich lange Borsten hat und in die Zwischenräume kommen soll.
Dann eine Zahnpasta mit Fluorid und Interdental-Bürstchen. Mal jetzt täglich benützen das Paket und schauen, ob das schon was bringt...

A

Schwarmwissen Zahnbeläge/ Zahnbürsten/ elektrisch

x 3

fourofour
Ich putze schon seit Jahrzehnten elektrisch - mit Bürste.
Wenn ich die besseren Aufsätze von Braun verwende und die auch regelmäßig tausche, Zähne 2x täglich putze habe ich keinen Belag. Seit dem ich ein Atemtherapiegerät habe, was mit den Rachen austrocknet, habe ich mich da konsewuent daran zu halten, sonst entstehen ablagerungen.

Meine Braun ist nun bestimmt 10 Jahre alt. Meine Zahnärztin hat zu den Ultraschallbürsten gemeint das die gut sind. Vor allen Dingen schonender zu dem Zahlfleisch.

x 1 #3

Greta__
Frag deine Krankenkasse ob sie prof. Zahnreinigung anteilig übernimmt. Meine übernimmt im Jahr Euro 160,00, meine Zusatzversicherung den Rest.

Egal wie sehr du deine Zähne pflegst, 2 x im Jahr solltest du eine prof. Zahnreinigung machen lassen.

Ich habe eine elektrische Bürste aus der Sonicare Reihe von Philips. Ich möchte nie wieder mit einer Handzahnbürste arbeiten müssen, die elektronische reinigt wirklich besser und gründlicher. Kann ich dir nur empfehlen.

x 1 #4

Greta__
Zitat von fourofour:
Ich putze schon seit Jahrzehnten elektrisch - mit Bürste. Wenn ich die besseren Aufsätze von Braun verwende und die auch regelmäßig tausche, ...

Ich habe auch gemerkt das die Originalaufsätze von Philips besser sind als die No-Name. 👍

App im Playstore