App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

22

Dunkelbunte

Dunkelbunte
Mitglied

5
Danke erhalten:
3152

War gerade bei meinem Zahnarzt wg einer hartnäckigen Zahnfleisch-Sache hinter den oberen Schneidezähnen.

Er sagt, es sei usus 2 x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung zu je 135 Euro machen zu lassen.

Kann ich mir nicht einfach selbst eine spezielle, vielleicht sogar elektrische Bürste oder Schallzahnbürste kaufen?

Ich putze seit meinen Milchzähnen oldschool zwinkern
Habe keine anfälligen Zähne,nur halt seit wenigen Jahren Beläge. Vermutlich hormonelle Geschichte, die das begünstigt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

11.03.2026 #1

14 Antworten ↓

Dunkelbunte
Hab mir jetzt erst einmal bei DM eine Dr. Best Zahnbürste gekauft, die unterschiedlich lange Borsten hat und in die Zwischenräume kommen soll.
Dann eine Zahnpasta mit Fluorid und Interdental-Bürstchen. Mal jetzt täglich benützen das Paket und schauen, ob das schon was bringt...

x 1 #2

A

Schwarmwissen Zahnbeläge/ Zahnbürsten/ elektrisch

x 3

fourofour
Ich putze schon seit Jahrzehnten elektrisch - mit Bürste.
Wenn ich die besseren Aufsätze von Braun verwende und die auch regelmäßig tausche, Zähne 2x täglich putze habe ich keinen Belag. Seit dem ich ein Atemtherapiegerät habe, was mit den Rachen austrocknet, habe ich mich da konsewuent daran zu halten, sonst entstehen ablagerungen.

Meine Braun ist nun bestimmt 10 Jahre alt. Meine Zahnärztin hat zu den Ultraschallbürsten gemeint das die gut sind. Vor allen Dingen schonender zu dem Zahlfleisch.

x 4 #3

Greta__
Frag deine Krankenkasse ob sie prof. Zahnreinigung anteilig übernimmt. Meine übernimmt im Jahr Euro 160,00, meine Zusatzversicherung den Rest.

Egal wie sehr du deine Zähne pflegst, 2 x im Jahr solltest du eine prof. Zahnreinigung machen lassen.

Ich habe eine elektrische Bürste aus der Sonicare Reihe von Philips. Ich möchte nie wieder mit einer Handzahnbürste arbeiten müssen, die elektronische reinigt wirklich besser und gründlicher. Kann ich dir nur empfehlen.

x 5 #4

Greta__
Zitat von fourofour:
Ich putze schon seit Jahrzehnten elektrisch - mit Bürste. Wenn ich die besseren Aufsätze von Braun verwende und die auch regelmäßig tausche, ...

Ich habe auch gemerkt das die Originalaufsätze von Philips besser sind als die No-Name. 👍

x 3 #5

Dunkelbunte
Mit der Krankenkasse ist ein sehr guter Tipp. Danke!

Ich habe gelesen, das man bevor man eine elektrische Zahnbürste nutzt, eh eine Zahnreinigung machen sollte, weil die Zahnbürste da eh nicht gegen an kommt...

https://www.philips.de/c-e/pe/zahn-und-...igung.html

B
Es gibt seit einigen Jahren ein Kompatibilitätsproblem zwischen der el. DM-Zahnbürste und den Bürsten von Braun. Die Aufsteckpassungen sind verschieden. Es geht, aber nur mit ein bisschen Gewalt.

Wichtig ist beim el. Zähneputzen nicht fest aufzudrücken, damit das Putzen seine größtmögliche Wirkung hat.

Zahnärzte sind seit sehr vielen Jahren darum bemüht die PZR zu bewerben. Das hat schon was, aber ist leider in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Es wird empfohlen sich Preisvorschläge einzuholen. Meistens machen das externe Freiberufliche, die dann in die Praxis eingeladen werden. Früher waren es 90 Euro, jetzt 130 Euro. Mir wurde das auch immer empfohlen, aber ich hatte keine Lust, weil ich das nicht mag, wenn mir ewig an den Zähnen herumgemacht wird. Dann hatte ich es machen lassen. Die Zahnärztin drängelte, weil sie jedesmal Zahnstein entfernen musste. Bzw. bezahlt die KK Zahnsteinentfernung nur einmal im Jahr. Ein zweites Mal kostet so 20 Euro. Das muss die Zahnärztin machen. Scheinbar verdient sie damit nicht sehr viel und verweist an die PZR, an der sie auch ohne was zu tun verdient.

Da mir die PZR auch mit Zuzahlung zu teuer geworden ist, habe ich angefangen 3x täglich zu putzen und nicht fest aufzudrücken, sowie die Bürsten rechtzeitig zu wechseln. Dann habe ich zusätzlich angefangen Interdentalbürsten zu verwenden. Nun war die Zahnärztin zufrieden. Scheinbar kein Zahnstein und PZR wurde nicht empfohlen.

Ich habe seit ewig Probleme mit dem Zahnfleisch. Ich hatte auch immer die billigste Zahnpasta verwendet. Dann sagte mir mal einer, dass ich da am falschen Ende spare, weil Zahnpasta kauft man ja eher in sehr großen Abständen. Und ob 1,50 oder 5 Euro im halben Jahr macht die Sau nicht fett. Dann hatte ich mir Sensodyne gekauft und es wurde besser. Irgendwann war es so lange gut, dass ich wieder fahrlässig geworden bin und die billigste kaufte. Da ging es wieder los. Aber es dauerte wieder eine Weile bis ich mir in Erinnerung holte, was mir damals gesagt wurde. Aber gleichzeitig war da Druck seitens der Zahnärztin wegen Zahnstein. Ich kaufte so Bleaching-Zahnpasta. Da wurden die Zähne zwar weißer, aber das Zahnfleisch wurde in Mitleidenschaft gezogen. Zudem gabs weiterhin Zahnstein. Dann stieg ich um auf Bleaching-Zahnpasta von Sensodyne. Die brachte aber nur leichte Verbesserung. Dann kaufte ich eine spezielle von Sensodyne, die eine zeitlang die teuerste war. Da wurde es besser, aber weiterhin Zahnstein. Nun 3x täglich Zähneputzen und 1x täglich Interdentalbürsten und es scheint das bestmögliche zu sein. Wobei ich 2x mit der Standard-Bürste und 1x mit der sanften Bürste putze. Die Cross-X-Borsten-Bürste hatte ich auch mal probiert, aber die taugt mir nicht.

Mir wurde irgendwann mal eine el. Zahnbürste von Braun geschenkt. Die war irgendwann am Ende. Das weiche Plastik löste sich irgendwann ab. Dann hatte ich mir eine neue von Braun gekauft. Die war auch irgendwann am Ende. Seitdem kaufe ich nur noch die aus dem DM und verwende da die Bürsten von Braun (teuer, am besten bei Ebay kaufen). Ich hatte mittlerweile schon 5 oder so von DM.

Ich habe den Eindruck, dass die Bürsten von Braun nicht mehr so lange halten? Manchmal scheinen sie nur 2-3 Wochen zu halten? Es heißt aber, man soll sie mindestens nach 3 Monaten wechseln. Solange halten die bei mir nie.

x 1 #7

Karimma
Ich habe trotz Zähne putzen und 2
Mal im Jahr PZR extrem Probleme mit Zahnstein. Die Idee eine andere Zahncreme zu benutzen werde ich mal ausprobieren.
Mit einer elektrischen Zahnbürste komme ich nicht gut zurecht, da ich so einen kleinen Mund habe. Ich kaufe immer die kleineren Kinder Zahnbürsten und bei Abdrücken nimmt der Zahnarzt z.B. auch bei mir den kleinsten Löffel den er hat.
Aber danke für den Ansatz der Zahncreme .

x 1 #8

Greta__
Eine gute elektronische Zahnbürste stoppt automatisch wenn man zu fest aufdrückt. 😉

x 1 #9

Schlaflose
Zitat von Greta__:
Eine gute elektronische Zahnbürste stoppt automatisch wenn man zu fest aufdrückt. 😉

Ich habe eine sehr gute von Or.a.l B (hat vor 5 Jahren um die 80 Euro gekostet), die stoppt aber nicht. Sie leuchtet nur rot auf. Wenn man beim Zähneputzen die Augen zu hat, wie ich, bekommt man das nicht mit.

x 2 #10

Greta__
Zitat von Schlaflose:
Ich habe eine sehr gute von Or.a.l B (hat vor 5 Jahren um die 80 Euro gekostet), die stoppt aber nicht. Sie leuchtet nur rot auf. Wenn man beim ...

Meine macht das (Sonicare Philips)

B
Ähm, sorry, ich meinte auch Or.a.l B und nicht Braun (naja irgendwas mit B wars).

Einfach beim Putzen nicht fest aufdrücken. Dann tuen es auch die günstigen von DM. 15 Euro anstatt 80 oder 100. Aber muss jede selber wissen.

Die Bürsten sind das wichtigere. Die günstigen sind leider schlecht. Und die Or.al B sind teuer.

Es gibt auch el. Zahnbürsten für Kinder, sowohl von Or.al B als auch bei DM.

x 1 #12

Greta__
Ich kauf mir die Aufsätze immer im Mehrpack bei Amazon bei den Prime-Days oder wie das heißt im November 😅😅

x 2 #13

Schlaflose
Zitat von beside:
Ähm, sorry, ich meinte auch Or.a.l B und nicht Braun (naja irgendwas mit B wars).

O.r..al B ist doch von Braun 😉

boomerine
Ich möchte die günstigen nicht verteufeln.
Weil ich auch von dem ausgehe, jeder kann sich die teuren nicht leisten
Ich hab im letzten Jahr mir eine NoName fürs KH zugelegt
Zwecks Langfinger....
Marianne hat mir die bei DM besorgt, für 30,00Euro,
Ist in Ordnung.

x 1 #15

A

x 4

App im Playstore