Pfeil rechts
2

stephan001
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand das kennt: Wenn ich im Schneidersitz mit gekrümmten, entspannten Rücken sitze und meine Arme wie beim Yoga auf den Kniegelenken abstütze, dann wippt mein Oberkörper im Pulstakt einige Zentimeter vor und zurück.

Ich kann das in dem Moment nicht steuern, d.h. es geschieht von selbst.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass ich das vor ein paar Monaten noch nicht hatte, oder es ist mir nicht aufgefallen.

Denkt ihr, dass das normal ist und durch den Blutfluss durch die Aorta verursacht wird?

Gruß

01.08.2016 23:14 • 02.08.2016 #1


1 Antwort ↓

Daisho
Hallo Stephan001

der Körper enthält ja nicht nur große Blutgefäße, sondern eine 'Unzahl' von größeren und kleineren. Und jedes Mal, wenn das Herz pumpt, wird der Druck in diesen Blutgefässen erhöht. Vereinfacht kannst du dir das wie einen 'Wasserschlauch' vorstellen, in dem sich bereits Wasser befindet, bei dem der Wasserhahn aber noch nicht geöffnet ist. Er ist zwar gefüllt, aber relativ schlaff. Öffnest du nun den Hahn (das Herz pumpt) wird der Schlauch fest und hart, so lange der Druck aufrechterhalten bleibt. Beim Körper ist dies im Prinzip nicht anders.

02.08.2016 07:41 • x 2 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag