Hallo zusammen, ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen. Ich bin letzten Sonntag ziemlich übel mit dem Fuß umgeknickt und bin daraufhin in die Notaufnahme. Beim ersten Röntgen kam nicht wirklich etwas Eindeutiges heraus und ich bekam zunächst nur eine Stütze für den Fuß. Zwei Tage später wurde noch ein CT gemacht. Auch dort sah zunächst alles eher harmlos aus und ich sollte für etwa 5 Wochen eine Stabilisationsschiene tragen. Danach wurde mir aber empfohlen, noch in ein anderes Krankenhaus zu gehen, wo ein Orthopäde draufschaut. Heute war nun der Termin. Es wurde noch einmal geröntgt und dabei wurde schließlich eine Absplitterung am Chopart-Gelenk festgestellt, außerdem sind die Bänder in diesem Bereich gerissen. Jetzt habe ich erstmal einen Vollgips für mindestens 6 Wochen bekommen und soll zusätzlich einmal pro Woche zur Physiotherapie. Belastung ist aktuell nur bis 15 kg erlaubt. Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich genervt, vor allem weil am Anfang niemand so richtig sagen konnte, was eigentlich los ist. 🙈 Hatte jemand von euch schon einmal eine ähnliche Chopart-Gelenkverletzung mit Bänderriss und Absplitterung? Wie lange hat es bei euch insgesamt gedauert, bis ihr wieder einigermaßen normal laufen konntet bzw. der Fuß wieder belastbar war? Mir geht es wirklich nur um eure persönlichen Erfahrungen – ich weiß natürlich, dass jeder Fuß und jede Verletzung anders ist. 😊 Liebe Grüße Toval
• • 22.09.2026#1
3 Antworten ↓
K
Katzenflüsterer. Mitglied
Danke erhalten:
59
Bei mir war es ein halbes Jahr, hatte aber auch eine OP dazu gehabt. Ordentliche Sport Verletzung, konnte auch nicht laufen lassen am anfang.
•
x 1#2
A
Chopart Gelenk
x 3
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
129136
Ich musste erst mal schauen was das für eine Verletzung ist die du hast kannte ich vom Namen her nicht
Ist nicht das selbe was ich nach einem schweren Sportunfall hatte bei mir war es ein kompletter Sprunggelenk Splitterbruch mit Not Op und bis heute habe ich eine große Titan Platte und 5 große Schrauben in meinem Sprunggelenk Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert bis ich wieder normal laufen konnte
Ich wünsche dir eine gute Besserung 💐
•
x 1#3
Toval Mitglied
9
Danke erhalten:
96
Mir ist es nichtmal beim Sport passiert…. Sondern aus dem Stand. Aber danke für eure Antworten. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es bei mir nicht so lange geht. Ich brauche zum Glück keine OP.