Pfeil rechts
7

B
Hallo ihr da draußen.

So stark wie jetzt war ich noch nicht depressiv, die hypochondrie frisst mich auf, ich könnte den ganzen Tag weinen und an mir rum tasten ob ich nicht doch etwas übersehen habe. Ich kann nicht mehr

24.11.2020 17:31 • 24.11.2020 #1


16 Antworten ↓


Luna70
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich hoffe, du wirst dich wohlfühlen.

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Erzähle doch ein wenig von dir, wenn du magst. Gibt es einen Auslöser für die Verschlechterung?

LG Luna

24.11.2020 17:35 • x 1 #2


A


Zwanghaft an mir rumtasten - Hypochondrie frisst mich auf

x 3


B
Zitat von Luna70:
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich hoffe, du wirst dich wohlfühlen. Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Erzähle doch ein wenig von dir, wenn du magst. Gibt es einen Auslöser für die Verschlechterung?LG Luna

Hallo Luna,

Ich weiß nicht wieso aber vor allem die brust muss ich ständig tasten und das macht mich wahnsinnig. Ich kann nicht einfach sagen heute backe ich plätzchen oder gönne mir ein bad nein meine blöde stimme im kopf sagt direkt na na na vergiss es

24.11.2020 17:59 • #3


kritisches_Auge
Gab es ein Ereignis in deinem Leben das diese Angst verstärkt haben könnte?

24.11.2020 18:13 • #4


I
Bist du berufstätig ? Lebst du in einer Partnerschaft ? Nimmst du Medikamente ?
Warum bist du so streng mit dir selbst ?
Erzähle doch einfach drauf los...

24.11.2020 18:15 • x 1 #5


B
Zitat von kritisches_Auge:
Gab es ein Ereignis in deinem Leben das diese Angst verstärkt haben könnte?

Nein, lg

24.11.2020 19:09 • #6


B
Zitat von Orangia:
Bist du berufstätig ? Lebst du in einer Partnerschaft ? Nimmst du Medikamente ?Warum bist du so streng mit dir selbst ?Erzähle doch einfach drauf los...

Bin in elternzeit, zu Hause hat man natürlich, gerade während corona, viel Zeit zum nachdenken und auf alles horchen. Bin verheiratet, kein körperlicher Kontakt mehr weil ich Berührungen vermeiden will, ich nehme keine Medikamente

24.11.2020 19:10 • #7


Calima
Zitat von Blabla:
meine blöde stimme im kopf sagt direkt na na na vergiss es


Die blöde Stimme bist du selbst. Und ebenso wie die du ein vergiss es denkst, kannst du auch ein Nö, ich mach's trotzdem denken.

Muss man trainieren und einfach machen. So wie man das sich Untersuchen und Googeln einfach lassen muss.

Und nein: Das ist nicht einfach, aber es ist der einzige Weg, sich da wieder rauszuschaffen.

Was soll denn passieren, wenn du ein Bad nimmst oder Plätzchen bäckst?

24.11.2020 20:11 • x 1 #8


P
Wie alt ist dein Kind? Eventuell hormoneller Umschwung aufgrund Geburt, wieder Anlaufen der Menstrustion, abgestillt? (Unbehandelte) Wochenbettdepression?

24.11.2020 20:14 • x 1 #9


B
Zitat von Calima:
Die blöde Stimme bist du selbst. Und ebenso wie die du ein vergiss es denkst, kannst du auch ein Nö, ich mach's trotzdem denken.Muss man trainieren und einfach machen. So wie man das sich Untersuchen und Googeln einfach lassen muss.Und nein: Das ist nicht einfach, aber es ist der einzige Weg, sich da wieder rauszuschaffen. Was soll denn passieren, wenn du ein Bad nimmst oder Plätzchen bäckst?


Du hast recht, ich stehe mir selber im Weg und nehme mir ab und an eine Pause und es geht mir blendend. Wenn es dann aber wiederkommt, kommt es heftig

24.11.2020 20:48 • x 1 #10


B
Zitat von Pauline333:
Wie alt ist dein Kind? Eventuell hormoneller Umschwung aufgrund Geburt, wieder Anlaufen der Menstrustion, abgestillt? (Unbehandelte) Wochenbettdepression?


1 1/2. Abgestillt schon vor einem Jahr, periode leider längst wieder da

24.11.2020 20:49 • #11


RobinHood2122
Ich verstehe dich voll und ganz.
Bin auch zu Hause allerdings ist mein Jüngster jetzt in der Schule und ich hab auch zu viel Zeit mit meiner eigenen Stimme. War dieses Jahr auch nicht einfach , im 1. lockdown alle zu Hause und jetzt Stille.
Bin nur am grübeln und weiß dass ich mir selber im Weg stehe.

24.11.2020 20:56 • x 1 #12


B
Zitat von RobinHood2122:
Ich verstehe dich voll und ganz. Bin auch zu Hause allerdings ist mein Jüngster jetzt in der Schule und ich hab auch zu viel Zeit mit meiner eigenen Stimme. War dieses Jahr auch nicht einfach , im 1. lockdown alle zu Hause und jetzt Stille. Bin nur am grübeln und weiß dass ich mir selber im Weg stehe.


Man steht sich enorm selber im Weg. Selbst wenn ich mir sage lass es, es ist alles gut sage ich mir ne ne los krieg Panik

24.11.2020 21:06 • #13


S
Du sagst es gibt keinen Auslöser.

Glaub ich Dir nicht. Du lässt keine Nähe zu, das siehst Du nicht als problematisch an?

24.11.2020 21:09 • x 1 #14


B
Zitat von portugal:
Du sagst es gibt keinen Auslöser. Glaub ich Dir nicht. Du lässt keine Nähe zu, das siehst Du nicht als problematisch an?


Die Nähe lasse ich nicht zu weil ich Angst habe, dass die brust berührt wird und ich dann tasten muss

24.11.2020 21:29 • #15


I
Zitat von Blabla:
Die Nähe lasse ich nicht zu weil ich Angst habe, dass die brust berührt wird und ich dann tasten muss

Wie lange geht das denn schon so ? Man kann ja auch kuscheln oder Sex haben, ohne die Brust zu berühren.
Und wenn du das deinem Mann so erklärst, dass du das im Moment nicht magst ?
Wie ging das denn dann beim Stillen ?
Wenn du dein Kind auf dem Arm hast, berührt es auch sicher mal deine Brust.
Stört es dich nur, wenn dein Mann die Brust berührt ?
Wie oft am Tag tastest du denn ?

24.11.2020 21:49 • #16


P
Wann hast du deine Brust denn das letzte Mal beim Gynäkologen abtasten lassen? Ein Brustultraschall gibt noch mehr Sicherheit (kostet allerdings). Würde dich ein unauffälliger Befund wohl beruhigen? Warum hast du dir den Brustkrebs ausgesucht? Familiäre Vorgeschichte?

24.11.2020 21:56 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl