Pfeil rechts
3

A
da ist jetzt so ein Sende/Empfangszeichen zu sehen, also scheinbar etwas neues im Gange.
Hat das nur etwas mit den Lesegeräten in der Praxis zu tun oder ist das ein Empfänger über eine längere Strecke, wie beim Handy?

10.10.2023 16:30 • 16.10.2023 #1


2 Antworten ↓


Idefix13
Vielleicht fotographierst du sie Mal, weil meine ist noch bis 2024 gültig und ich hab nur den Chip und mein Bild, sonst nichts, Mal sehen was Gugl dazu sagt..

Hab gefunden..:
Hier Mal ein Bild mit Erklärungen

https://images.app.goo.gl/b7mgtmTpFSCyYjDA6

10.10.2023 17:14 • x 2 #2


D
Die neuen Karten sind mit NFC Technologie zur kontaktlosen Datenübertragung ausgestattet. Im Zuge der Umstellung auf die elektronische Gesundheitskarte, die ja neben den bisherigen Funktionen auch Rezepte und Befunde speichern kann, macht das Sinn. Ob man es nutzen mag, ist etwas anderes. Aber eigentlich macht es ja nur den Unterschied, ob ich die Karte in einen Schlitz des Lesegerätes stecke, oder eben nur auflege. Wie eben bei einer EC Karte auch. Die Reichweite ist ja auf einige Meter begrenzt und wenn man ein ungewünschtes Auslesen verhindern möchte, gibt es Hüllen die entsprechend abschirmen, damit Unbefugte dies nicht im vorbeigehen können. Ich hab so eine für die EC Karte und wenn ich ne neue Krankenkassenkarte bekomme, kommt die halt auch in so eine Hülle.

16.10.2023 09:48 • x 1 #3