App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich war heute beim Zahnarzt, der eine Panoramaschichtaufnahme des Kiefers gemacht hat. Als Nebenbefund stellte er Plaques in beiden Halsschlagadern fest. Ich bin nun fix und fertig ,kann nicht schlafen und habe Riesenangst vor einem Schlaganfall. Eigentlich müsste ich jetzt zum Ultraschall der Halsarterie, aber vor dem Ergebnis habe ich noch mehr Angst. Leider rauche ich schon lange! Hat jemand so was und es war doch nicht so schlimm?
LG Karin

26.04.2022 00:15 • 26.04.2022 #1

3 Antworten ↓

Schlaganfälle kommen meistens dann, wenn man nicht damit rechnet, also gar keine Kenntnis darüber hat, ob man überhaupt gefährdet ist. Damit du das ausschließen kannst, solltest du einen Ultraschall machen lassen. Plaque ist generell keine Seltenheit und bei vielen Menschen mit Plaque besteht auch kein Behandlungsgrund. Es kommt drauf an, wie stark es ausgeprägt ist.

A

Plaques an Halsschlagadern

x 3

Du solltest untersuchen lassen, wie weit die Plaques die Halsarterie verschließen.
In meinem Umfeld hatten es einige.
Mein Vater z. B. hatte eine Seite zu 70 % zu. Die andere 30%. Er hatte nie einen Schlaganfall, aber zuvor (als die Schlagadern noch gar nicht so dicht waren) 3 Herzinfarkte, die er alle überlebte. Bis zum Schluß beachtete das bei ihm gar keiner mehr, da er Blutverdünner nahm, wg. der Infarkte. Er starb an ganz was anderem. Er war extrem schlank.

Ein guter Bekannter, wir sagen immer der Kugelfisch , da er mehr rund als hoch ist, aber fettig aus der Friteuse viel Fleisch aß, Diabetiker seit Jahren ist und auf niemanden hören wollte, bekam einen Schlaganfall. Er wurde sofort operiert und bekam einen zweiten. Nun hat er durch sehr viel Disziplin alles wieder total im Griff und fährt sogar wieder Auto. Er war einseitig etwas eingeschränkt, also der linke Arm und der Mundwinkel. Aber alles ist heute so gut geworden, das man es ihm überhaupt nicht mehr ansieht. Er nimmt halt seine MIttelchen, Blutverdünner, hat die Nahrung völlig umgestellt und nun gehts ihm wieder prächtig. Das ist nur gut 7 Jahre her.

Heute können die schon im vorhinein diese Plaques gut ausschaben, wenn es überhaupt nötig ist. Meist reicht schon eine Umstellung der Ernährung.
Mein Vater rauchte fleißig weiter und auf die Ernährung achtete er nicht so sehr, war auch keine Zeit und Möglichkeit dafür.

Laß es untersuchen und dann hast du Gewissheit.
Hast du sehr hohen Colesterin, Diabetes, Bluthochdruck?

Hallo @kakra,

hast Du Dich in diesem Zusammenhang schon mal mit Chelat-Infusionen beschäftigt? Falls nicht, wäre das mein Tipp.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore