Pfeil rechts

H
Was ist eine Persönlichkeitsakzentuierung?

25.08.2017 17:37 • 25.08.2017 #1


3 Antworten ↓

la2la2
Hast du doch schon in einem anderen Post geschrieben, dass du es gegooglet hast und auch, was es ist.

Wenn nach der ICD 10 eine Persönlichkeitsstörung nicht diagnostiziert werden darf, da nicht alle Kriterien erfüllt sind, wird halt eine Persönlichkeitsakzentuierung diagnostiziert.
Nur wenn du oder die Menschen in deinem Umfeld direkt darunter leiden, hat es eine Bedeutung. Ohne ernsthafte Probleme ist es eine Diagnose, die du einfach wieder vergessen kannst und die Unterlagen für immer in deinem Keller abheften kannst.


Wurde dir die Diagnose denn auf Basis von mindestens einem schriftlichen Test und mehreren Gesprächen gestellt oder war das eher eine Spontandiagnose nach Bauchgefühl vom Arzt?

25.08.2017 18:26 • #2


A


Persönlichkeitsakzentuierung

x 3


H
Mit einer Tabelle

25.08.2017 18:34 • #3


R
Zitat von hysterischefee:
Mit einer Tabelle


Guck mal , was ich für dich gefunden habe :

Vorteile der überdauernden Persönlichkeitsmuster und deren Entwicklungspotenzial

Im gewissenhaften Persönlichkeitsstil (ICD10 zwanghafte Persönlichkeitsstruktur) zeichnen sich der Wille, das Richtige zu tun und hohe Ansprüche an sich und andere zu haben, perfekt und bis ins letzte Detail durchgeplant zu sein, ab. Die Entwicklungsmöglichkeit besteht darin, Gelassenheit, Genuss- und Entspannungsfähigkeit zu erweitern.
Menschen mit dramatischen Persönlichkeitsstil (ICD 10 histrionische Persönlichkeitsstuktur) sind empfindungsorientiert, zeigen ihre Gefühle offen und wechseln ihre Stimmungen schnell. Sie erleben das Leben intensiv und überschwänglich. In der Wahrnehmungsschulung der körperlichen, gedanklichen und emotionalen Reaktionen und in der Konfliktfähigkeit liegt ihr Entwicklungspotential. Der selbstbewusste Persönlichkeitsstil (ICD 10 narzisstische Persönlichkeitsstruktur) findet sich bei begabten Führungspersönlichkeiten, die oft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Sie wissen, was sie wollen, sind energisch und effizient und können andere für die eigene Ziele begeistern. Entwicklungsfelder können die Erweiterung des Einfühlungsvermögens in andere sein sowie die Förderung der Kooperationsbereitschaft und Umgang mit Kritik. Menschen mit einem sensiblen Persönlichkeitsstil (ICD 10 selbstunsichere Persönlichkeitsstruktur) sind mit Freunden und der Familie eng verbunden, sie sind umsichtig und taktvoll, fällen keine vorschnellen Entscheidungen und sind allgemein liebenswürdig. Zu entwickelnde Fähigkeiten sind Durchsetzungsvermögen und annehmen von positiven inneren Ressourcen, sowie der Ausdruck der eigenen Gefühle.

25.08.2017 19:03 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel