Pfeil rechts

honiglama
Guten Tag,
Ich bin w16 und bin hypochondrisch veranlagt. Schon als Kleinkind gab es Phasen, in denen sich das bemerkbar gemacht hat.
Mit ca 14 wurde meine Angst dann konkret: Ich hatte Angst von Parasiten (Würmer, Maden, Milben. ) befallen zu sein. Ich bekam regelmäßig Panikattacken und habe Kontroll Waschzwänge entwickelt. Ich vermute den Dermatozoenwahn.

Nach Therapie und Arzt hatte ich Ruhe aber jetzt ist es wieder da. Mittlerweile weiß ich bei den meisten Sachen, dass es nur Einbildung ist aber vor ein paar Tagen habe ich mich wieder verloren. Diesmal ist es die Angst vor Läusen. Ich habe in den letzten Tagen an nichts anderes mehr gedacht.
Ich habe extremst viele Schuppen, darum gehe ich auch bald zum Hausarzt. Mein Kopf juckt total und es krabbelt gefühlt irgendwas auf meinem Kopf und ich habe mich heute so gut es geht mit dem Lösuekamm gekämmt. Nichts besorgniserregendes außer ein Haufen Schuppen. Ob Nissen da sind weiß ich nicht weil ich viele fettige Schuppen habe die gerne mal kleben aber bei der Name an Schuppen kein Wunder, dass mich das Jucken irre macht. Trotzdem habe ich noch immer Angst, Läuse zu haben. Ich bin mit dem Kamm auch nicht überall drangekommen aber so oft wie es mir krabbelt, da hätte ich das trotzdem bemerkt. Können schuppen wirklich so doll jucken?

Was kann ich gegen diese Angst tun? Ich hab mir meinen Kopf gestern blutig gekratzt weil mich das so wahnsinnig macht. Ich habe im Hinterkopf dass ich wahrscheinlich keine Läuse habe und das nur psychisch ist. Lebe in einer großen Familie und das hätte sich schon verbreitet.

Viele Grüße

19.10.2021 14:33 • 19.10.2021 #1


3 Antworten ↓

Schlaflose
Selbst, wenn du Läuse hättest, ist das kein Grund zur Angst. Ich war früher Lehrerin und es gab mehrmals Läusebefall in meiner Schule. Dafür gibt es ein spezielles Schampoo und nach einer Haarwäsche damit ist das Problem aus der Welt.

19.10.2021 14:42 • #2


A


Parasitenwahn- Läuse?

x 3


honiglama
@Schlaflose Ich hatte schon so oft Läuse, aber diesmal anscheinend nicht. Kann man Läuseshampoo auch rein provilaktisch benutzen?

19.10.2021 15:13 • #3


E
Zitat von honiglama:
@Schlaflose Ich hatte schon so oft Läuse, aber diesmal anscheinend nicht. Kann man Läuseshampoo auch rein provilaktisch benutzen?

Davon rate ich dir ab. Es wäre eher kontraproduktiv, insbesondere da deine Kopfhaut eh schon gereizt ist. Prophylaktisch nutzen würde ich es nur, wenn ich engen Kontakt zu jemanden hatte, der von Läusebefall betroffen ist.

19.10.2021 15:49 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel