App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend ,

Vielleicht könnt ihr mir wieder weiterhelfen.

Bin 28 Jahre , weiblich und leide zur Zeit an Herzstolpern.
Ich habe im Juni die Pille abgesetzt, wurde 2 Monate später schwanger, endete leider zu früh, und seitdem plagen mich herzstolperer.
Ich spüre es meist in der Brust oder im Hals, komischerweise auch oft im Sitzen oder bei komischen Bewegungen nach vorne.
Kannte das nicht und habe mich jedes Mal erschrocken. Habe bis Ich schwanger war seeeehr regelmäßig Cardio Training gemacht, mache seitdem aber etwas weniger, habe gemerkt, dass mir zu viel nicht gut tut. Zeitweise auc nur noch 1-2 mal die Woche Sport
Zwischenzeitlich waren die Stolperer schon viel besser, bekam auch LZ EkG , Herzultraschall, nichts auffälliges, habe es an dem Tag natürlich auch nicht gespürt.
Zur Zeit ist es wieder häufiger , bin aber auch seit der Fehlgeburt irgendwie ständig angespannt, da ich auch zwischendurch noch andere Probleme hatte.
Heute war ich Spazieren, ging eine leichte Steigung relativ zügig, m und mein Puls war rasch bei 145-150, kann das normal sein wenn man nicht mehr so trainiert ist?
Und beim wirklich zügigen gehen bei 130?
In ruhe ist mein puls immer normal, zwischen 60-80.

Ich danke euch schon mal und LG

14.12.2021 00:42 • 14.12.2021 x 1 #1

1 Antwort ↓

Hey erstmal mein Beileid wegen der Fehlgeburt .
Aber was das Thema Herzstolpern betrifft kann ich dir etwas erzählen.
Ich bin 22 soweit Kerngesund außer halt die Psyche weswegen wir wsl auch
hier angemeldet sind .. Wie dem auch sei .. Ich habe auch des öfteren das Gefühl
das mein Herz stolpert und ja du hast Recht man erschreckt sich wirklich richtig und
bekommt Angst oder sogar eine Panikattacke vor lauter Schreck und Aufregung.
War vor kurzem mal in der Notaufnahme wegen einer PA da wurde mein Herz untersucht
halt ein Ultraschall und auch EKG. Es gab nichts auffälliges zu finden was mich auch für den Moment
beruhigt hat . Ich bilde mir auch immer ein wenn ich gerade beim Arzt bin und in diesem Zeitpunkt kein Herzstolpern habe
können sie es ja auch nicht sehen . vielleicht würde man es trotzdem dann im EKG sehen wenn man es allgemein öfter hat
oder wenn etwas ernstes sein könnte . Also was ich dir empfehlen kann was mir persönlich auch hilft . es gibt so pflanzliche Tabletten die heißen Tromcardin . Das sind Tabletten die beinhalten viel Magnesium und irgnedwelche Vitamine Stoffe die gut gegen Herzrythmusstörungen helfen sollen und den Puls ruhiger halten.
Vor allem auch kleine zierliche Frauen haben allgemein einen höheren Puls weil dann automatisch auch das Herz kleiner ist weil man selber klein ist .
Hoffe ich kann dir weiter helfen Liebe Grüße

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore