App im Playstore
Pfeil rechts
12

Yvi30

Yvi30
Mitglied

24
4
2
Hallo ihr lieben ,

Ich habe aktuell angst vor meinen körperlichen Symptomen und wollte fragen ob die jemand kennt und auch druchegehnd hat.
Mir ist ständig kalt zwischen durch auch richtig heiß ich schwitze kann nachts kaum schlafen werde ständig wach von dem hitze gefühl sobald ich mich mal drehe kommt sofort ein kälteschauer. Dazu bin ich total unruhig. Habe Brennen am Kopf, gesicht, Arme und brustkorb.
Trockener mund und zunge fühlt sich komisch an.
Da es jetzt 3 tage durchgehend ist macht es mir angst das es doch was anderes ist als die psyche.
Zum arzt mag ich auch nicht wirklich gehen weil sie mich nicht ernst nimmt und sicherlich sagt sie brüten was aus.
Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

06.02.2026 #1

10 Antworten ↓

Schlaflose
Hört sich an wie das, was ich den Wechseljahren hatte. Da du weder Alter noch Geschlecht in deinem Profil angibst, kann man nicht sagen, ob das zutreffen könnte.

x 4 #2

A

Frieren und hitze

x 3

Yvi30
Ich bin weiblich 35 jahre alt und habe 2 Kinder

E
Ich würde den Hormonhaushalt abklären lassen, klingt wirklich wie die Symptomen bei den Wechseljahren.

Hast du Fiber in der Nacht? Schon mal Fiber gemessen? dann könnte es auch was ganz anderes sein.

x 3 #4

Yvi30
Fieber hab ich keines.
Diese Angst das es was schlimmes ist macht mich wirklich nervös.
Ich habe bei meinen psychiater angerufen er meinte ich soll es mal mit venlafaxin probieren ob mir das hilft. Rezept ist auf der Karte und soll in 8 wochen hin kommen.
Werde mir mal einen Termin beim frauenarzt geben lassen um es zu testen.

x 1 #5

E
Zitat von Yvi30:
Fieber hab ich keines. Diese Angst das es was schlimmes ist macht mich wirklich nervös. Ich habe bei meinen psychiater angerufen er meinte ich soll es mal mit venlafaxin probieren ob mir das hilft. Rezept ist auf der Karte und soll in 8 wochen hin kommen. Werde mir mal einen Termin beim frauenarzt geben lassen um es ...

Also ich glaube nicht wirklich, dass Venlafaxin bei den Symptomen helfen tut, ausser du hast Ängste die solche Symptomen auslösen? Ich würde wirklich auch am besten mal zum Frauenarzt gehen um das ganze abklären zu lassen.

x 2 #6

Yvi30
Ich leide an agoraphobie mit Panikstörung diese Symptome hatte ich allerdings noch nicht würde es aber nicht ausschließen falls es möglich ist länger Symptome zu haben.
Angst machen sie mir trotzdem.

Lina60
Liebe @Yvi30...ich tippe auch auf Wechseljahre. Finde es eine gute Idee zur Frauenärztin zu gehen. Abgesehen davon , dass Venlafaxin Dir wahrscheinlich nicht viel hilft, kann es auch lange Zeit dauern, bis es positiv wirkt...

x 1 #8

Sonnenzauber
Nervensystem, Angst Störung sind körperliche Symptome die psychosomatisch sind. Körperliche Anspannung kann sowas auslösen. Hormone würde ich schon mal testen aber du bist zu jung für die Wechseljahre.

x 1 #9

Yvi30
Soll ich das venlafaxin dann erstmal weg lassen oder ruhig ausprobieren?

Schlaflose
Zitat von Yvi30:
Diese Angst das es was schlimmes ist macht mich wirklich nervös.

Ich wüsste von keiner schlimmen Krankheit, die deine Symptome verursacht. So etwas können nur Hormone oder die Psyche verursachen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore