Pfeil rechts
14

L
@Hicks naja ich bin halt jemand der viel angst hat im bezug aufs herz und war zuvor bei einem Kardiologen auf eigenempfehlung später dann beim Hausarzt gewesen wegen druck in der brust und schmerzen zwischen schulterblätter woraufhin die Ärztin meinte wir machen ein 24std ekg und eine 24std blutdruckmessung.
Wurde in den letzten 3 jahren mindestens 4 mal Kardiologisch untersucht meinst du die haben was übersehen?

27.06.2023 10:40 • #21


E
Zitat von Listerlinchen:
Wurde in den letzten 3 jahren mindestens 4 mal Kardiologisch untersucht meinst du die haben was übersehen?

Nein, ich meine, die haben nichts übersehen.

Ich weiß jetzt nicht, aber hast Du meine Meinung zu Arztchecks schon gelesen? Falls nicht, dann hier (in der Hoffnung, dass es Dir vielleicht ein wenig hilft):

agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718-30.html#p2958744

27.06.2023 10:49 • #22


A


Extrasystolensves

x 3


M
@veggicat sorry bin zum Glück nicht mehr so oft hier online solange ich genug Ruhepausen zwischendurch habe und ausreichend schlafe, geht's mir gut. Wenn ich nach der Arbeit (6 Stunden) nach Hause komme, mache ich meistens nen kurzen Mittagsschlaf. Nachts schlafe ich ca. 8 Stunden - das passt dann. Wenn ich aber nicht genug Schlaf bekomme, geht's mir ziemlich schlecht. Im Schlaf ist das Herz auch nicht so sehr außer Takt. Zeigt wieder, dass es von der Angst kommt. Wenn ich zB im Urlaub bin und so gar keine Sorgen oder Ängste habe, brauche ich auch keinen Mittagsschlaf - dann bin ich auch so fit

Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich hab den Kram jetzt seit 2011...Da gewöhnt man sich mit der Zeit dran.

27.06.2023 21:07 • x 2 #23


E
Zitat von Mimi90:
im Urlaub bin und so gar keine Sorgen oder Ängste habe,

So krass, dass das so oft hier zu lesen ist, dass die Symptome im Urlaub bei so vielen hier wie weggeblasen sind.

Siehe auch bei mir (Punkt 6 im.ersten Post):
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

27.06.2023 21:13 • x 1 #24


L
@Hicks das problem ist es ist schwierig sich im klaren zu sein das es ungefährlich ist aber diese Ärztin halt diese worte gesprochen hat mit den Herzrhythmusstörungen sie hat extra keine kammerflimmern erwähnt da sie weis das ich ein angstpatient bin aber im internet und auch bei youtube von zig Kardiologen war die rede von kammerflimmern

27.06.2023 21:57 • #25


E
Zitat von Listerlinchen:
das problem ist es ist schwierig sich im klaren zu sein das es ungefährlich ist

Das ist mir völlig klar und sicherlich jedem hier, der Angststörungen hat. Wir wissen also ganz genau, was Dein Problem ist und dass es so unfassbar schwer ist, etwas zu glauben, was der Kopf irgendwie nicht wahrhaben will. Wär es anders, wären wir nicht krank. GENAU DAS ist nämlich unsere psychische Erkrankung, nicht akzeptieren zu können, dass es ok ist alles.
Genau daran muss man arbeiten und das geht gut, wenn man sich dazu zwingt, bestimmte Dinge nicht mehr zu tun (ständige ArztChecks, Beobachten des Pulses usw) und versucht, andere Sachen zu machen, die einem gut tun und damit das ganze System ablenken und nicht mehr so triggern.
Ich habe den ganzen Weg ja auch gemacht die letzten 10 Jahre u. weiß ganz genau, was da in Dir vorgeht.

Zitat von Listerlinchen:
aber diese Ärztin halt diese worte gesprochen hat mit den Herzrhythmusstörungen sie hat extra keine kammerflimmern erwähnt da sie weis das ich ein angstpatient bin

Bist Du Dir das zu 100% sicher? Ich kann das fast nicht glauben, weil sie das so eigentlich gar nicht dürfte, etwas zu verharmlosen, auch nicht, wenn Du Angststörungen hast. Entscheidend ist aber, ob Dein Herz irgendeine Behandlung benötigen würde in Form von z.B. Medikamenten etc. Ist das so? Anscheinend nein oder?

Zitat von Listerlinchen:
im internet und auch bei youtube von zig Kardiologen war die rede von kammerflimmern

Zum 500x hier im Forum: Lasst dieses blöde Suchen im Internet sein. Das ist eine der Sachen, die ich oben meinte mit man muss sich zwingen, bestimmte Dinge nicht zu tun. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung (und auch der Erfahrung vieler anderer hier) zu 100% versichern, dass Deine Angststörungen nicht besser werden, solange Du immer und immer wieder im Internet suchst. Das kann gar nicht funktionieren, weil Du unter Angst suchst und unterbewusst das solange tust, bist Du genau die Bestätigungen in negativer Form bekommst, Du Dein Unterbewusstsein präsentiert haben will. Du suchst solange, bis Du im Netz irgendetwas findest von einem Kardiologen oder Gesundheitsseiten, die Dir beweisen, dass Deine ES zu Kammerflimmern führen können. Das Wort können habe ich bewusst unterstrichen, denn genau das wirst Du überlesen oder nicht hören, wenn Du selbst im Netz unterwegs bist.
Es ist totale selektive Wahrnehmung in Extremform, zu der wir das neigen.
Daher nochmal deutlich: Lass das Googeln sein!
Du kannst gerne mal im Forum in der Suche mit den Wörtern Dr. Google, Symptome googeln oder Cyberchondrie schauen, wie viele Threads es hier gibt oder auch Beiträge, die zeigen, dass vielen genau diese Internetrecherchen komplett das Genick gebrochen haben bei ihren Ängsten vor Krankheiten.
Bei mir war es exakt genauso. DAS war damals für mich der Startschuss, dass es ganz schlimm wurde.

Konntest Du mit der Ärztin nochmal reden am Telefon?
Du hattest ja geschrieben, dass die Praxis nicht erreichbar war.

28.06.2023 07:34 • x 1 #26


E
@Listerlinchen
Jetzt habe ich ausnahmsweise mal etwas gemacht, was ich gar nicht mehr mache, aber ich wollte Dir unbedingt helfen.
Schaue Dir bitte im Zusammenhang mit Deiner R auf T-Sorge mal meinen Anhang an.
Da hat genau jemand Dein Problem gehabt und einen Kardiologen befragt.
Achte auf seine Antwort und bitte interpretiere sie richtig! Wenn Dein Herz also insgesamt gesund und ok ist (also keine Herzerkrankung vorliegt!), dann verstehe ich es so, dass jede Art von ES keine Gefahr bergen, auch nicht die r-auf-t
Vielleicht beruhigt Dich das.

28.06.2023 07:55 • x 1 #27


E
Lasst mich noch allgemein ein paar Worte schreiben zu diesen Internetrecherchen, Dr. Google und Co, weil es wirklich so unglaublich elementar ist und ein riesen Problem bei fast jedem Hypochonder hier bzw. auch bei anderen Ängsten (Klimawandel, politische Ängste und und und).

Es ist unfassbar schwer, für uns hier zu akzeptieren, wie sehr hier unser Unterbewusstsein selektiv das aus dem Netz herausfiltert, was wir in negativer Erwartung suchen oder sogar bestätigt haben wollen.


Ich nenne mal ein paar Beispiele, damit es klarer wird.

Rauchen kann zu Lungenkrebs führen.
Fast Food kann zu schweren gesundheitlichen Folgen führen.
Eine Tachykardie kann zu schweren Herzschäden führen bis hin zum plötzlichen Herztod.
Dauerhaft schlechte Ernährung und wenig Bewegung kann dazu führen, Krebserkrankungen zu bekommen.

Ein normaler Mensch interpretiert die obigen Sätze wie folgt:

Rauchen kann zu Lungenkrebs führen.
Fast Food kann zu schweren gesundheitlichen Folgen führen.
Eine Tachykardie kann zu schweren Herzschäden führen bis hin zum plötzlichen Herztod.
Dauerhaft schlechte Ernährung und wenig Bewegung kann dazu führen, Krebserkrankungen zu bekommen.

Wir hier interpretieren / lesen es so:

Rauchen kann zu Lungenkrebs führen.
Fast Food kann zu schweren gesundheitlichen Folgen führen.
Eine Tachykardie kann zu schweren Herzschäden führen bis hin zum plötzlichen Herztod.
Dauerhaft schlechte Ernährung und wenig Bewegung kann dazu führen, Krebserkrankungen zu bekommen.

Ist klar, was ich meine? Ich hätte es optisch auch noch extremer darstellen können, indem ich das Wort kann jeweils von der Schriftgröße her deutlich verkleinert hätte.
Das Wort, welches am meisten überlesen oder total falsch interpretiert wird, ist das Wort kann.

Kann bedeutet für Angstgestörte fast immer wird (sehr) wahrscheinlich passieren.

Man KANN im Straßenverkehr einen tödlichen Unfall haben.
Man KANN eine Flugreise machen und das Flugzeug KANN abstürzen.
Man KANN schwanger sein und eine Fehlgeburt bekommen.
Man KANN jederzeit seinen Job verlieren.
usw.

Je nach Angststörung empfindet man auch diese Sätze total schlimm oder eben harmlos.
Ist klar, was ich meine?

DAS IST SELEKTIVE WAHRNEHMUNG IN NEGATIVER FORM für uns hier und daher ist für die meisten Angstgestörten das im Grunde auch nützliche Infoportal Internet pures Gift.

28.06.2023 08:20 • x 3 #28




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel