Pfeil rechts
2

N
Hallo, ich habe in der Reha gerade meine Blutwerte erhalten und jetzt total Panik. Ein Arzt hat noch nicht drüber geschaut aber ich wollte sie schon mal haben. Kann mir jemand sagen auf was das hindeutet?
Erythrozyten 5,3+
Hämoglobin 15,5+
Hämatrokrit 0,46+

09.01.2024 19:33 • 10.01.2024 #1


6 Antworten ↓


Julia2018

09.01.2024 19:55 • #2


A


Erhöhte Erythrozyten Werte

x 3


A
Du hast wahrscheinlich nicht genug getrunken vor der Blutentnahme. Oder du bist Raucherin. Oder beides.

09.01.2024 20:50 • x 1 #3


N
@Arcturus rauchen tue ich nicht. Das mit dem trinken kann schon sein. Ja

09.01.2024 20:57 • #4


Psychic-Team
Hallo,

mehr dazu auch hier:

angst-vor-krankheiten-f65/erythrozyten-zu-hoch-t83812.html

Beste Grüße
Carsten

09.01.2024 22:17 • x 1 #5


Butterfly-8539
Zitat von Nadine27:
Hallo, ich habe in der Reha gerade meine Blutwerte erhalten und jetzt total Panik. Ein Arzt hat noch nicht drüber geschaut aber ich wollte sie schon mal haben. Kann mir jemand sagen auf was das hindeutet? Erythrozyten 5,3+ Hämoglobin 15,5+ Hämatrokrit 0,46+

Du scheinst einen leicht erhöhten Zuckerwert zu haben, was aber im höheren alter oft harmlos ist. Das nennt sich Alterszucker. Ansonten muß dieser kontrolliert werden, ob er wieder in den Normbereich sinkt.
Dein Alter kenne ich nicht und wie du körperlich in Form bist. Blutwerte schwanken ständig und können mal leicht drüber sein, oder im niedrigeren Bereich. Nicht immer muß eine Erkrankung vorliegen.

Erythrozythen zu hoch: ist meist Sauerstoffmangel, verursacht durch entweder Lunge, Herz, oder körperlicher Anstrengung wie Bergsteigen in Höhen, tauchen, rauchen.

Hämoglobin erhöht: kann auch mit Sauerstoffmangel, doch meist mit Flüssigkeitsmangel zu tun haben. Hatte ich auch schon und wirklich zu wenig getrunken. Das Blut ist dann dickflüssiger. Dem kannst du somit mit trinken entgegenwirken.

Hämatokrit erhöht: das Blut ist dickflüssiger. Ursache oft Flüssigkeitsmangel, oder Magen-Darm Infekte. Selten eine Anämie.
Es müßten ggf. weitere Werte untersucht werden.

Wie es scheint, sind deine Werte alle nur gering erhöht. Somit gehe ich davon aus, das es am Flüssigkeitsmangel liegt.

10.01.2024 00:43 • #6


N
@Butterfly-8539 ich bin erst 34 Jahre. Mein Zuckerwert ist seit Jahren in dem Bereich. Wir sind gerade auch in Reha oben auf einem Berg.

10.01.2024 10:29 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel